Bau-Berufsgenossenschaft?

Diskutiere Bau-Berufsgenossenschaft? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallole, kann mir einer der Fachleute erklären was ich ggf. mit der Bau-Berufsgenossenschaft zu schaffen habe? Wir haben im April 2003 ein...

  1. MarkusS

    MarkusS

    Dabei seit:
    16. November 2003
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Consulting
    Ort:
    Südbaden
    Benutzertitelzusatz:
    Heimwerker
    Hallole,

    kann mir einer der Fachleute erklären was ich ggf. mit der Bau-Berufsgenossenschaft zu schaffen habe?

    Wir haben im April 2003 ein Haus gekauft, Baujahr ca. 1940, Anbau (durch den Voreigentümer) 1996-1997.

    Was wir noch geändert haben:
    • Elektroinstallation im Anbau wurde komplett erneuert wegen EIB (durch Fachbetrieb und in Eigenleistung);
    • Neue Sat-Schüssel (durch Fachbetrieb);
    • Öl- durch Gasheizung ersetzt, div. Wasserleitungen, Heizleitungen erneuert (durch Fachbetrieb);
    • Div. Putz- / Estrich- / Fliesenarbeiten (durch Fachbetrieb);
    • Wohnung im 1. OG (vermietet) teilweise neu tapeziert und neu gestrichen (durch Fachbetrieb);
    • Im ebenerdigen Heizraum wurde eine Aussentüre eingebaut (durch Fachbetrieb).

    Davon war nichts genehmigungspflichtig, Schwarzarbeit wurde auch nicht ausgeführt. Ende August waren diese Arbeiten fertig.

    Vor drei Wochen kam ein schickes Formular von der Bau-Berufsgenossenschaft ins Haus geflattert mit allen möglichen Fragen: Art und Umfang der Baumassnahmen, wer arbeitet / hilft, welche Firmen wurde beauftragt u.s.w.

    Ich habe bei der BG angerufen und freundlich gefragt was das soll und wie ich zu der Ehre komme, mit diesem Formular beglückt zu werden. Die Dame am anderen Ende der Leitung war ziemlich kurz angebunden, wollte / konnte meine Fragen nicht beantworten und bestand auf Rücksendung des (ausgefüllten) Formulars. :mauer

    Also Formular ausgefüllt und weggeschickt.

    Gestern traf ich dann auf meinem Grundstück (im Garten hinter dem Haus) einen älteren Herrn an der sich als Mitarbeiter der BauBG auswies (nachdem ich ihn aufgefordert hatte sich auszuweisen). Meine Hinweise, dass wir Besuch für gewöhnlich nur nach Anmeldung empfangen und dass unsere Klingel funktioniert wurde ignoriert (eine ausgemachte Frechheit dass irgendwelche Behördenvertreter eigenmächtig und ohne vorher was zu sagen vor meinem Schlafzimmerfenster hinterm Haus im Garten rumschleichen).

    Der Herr hat mir dann verkündet dass er die Baustelle besichtigen wolle. Ich habe ihm dann gesagt dass es hier keine Baustelle gibt und wenn er was besichtigen will soll er die paar Meter die Strasse runter an den Bodensee laufen und sich die Alpen ansehen, dann habe ich ihn des Grundstücks verwiesen und ihm Hausverbot erteilt :boxing

    Seine Ankündigung, mit uniformierten Vertretern der Staatsgewalt wiederzukommen, hat er bislang nicht wahrgemacht - aber das Jahr ist ja noch nicht zuende.

    Werden die Aussendienstmitarbeiter der BauBG von der GEZ geschult? :confused:

    Verschickt die BauBG diese Formulare an jeden der ein Haus kauft - oder warum kommen die gerade auf uns? :confused:

    Geht es die was an wenn jemand die Heizung erneuert oder neue Lampen aufhängt? :confused:

    Dürfen die mein Grundstück einfach so betreten? :confused:

    Muss ich die ins Haus lassen? :confused:

    Google hat diesbezüglich leider nichts hergegeben.

    Gruss
    Markus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bau-Berufsgenossenschaft?

Die Seite wird geladen...

Bau-Berufsgenossenschaft? - Ähnliche Themen

  1. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

    Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  2. Erdkühlschrank bauen

    Erdkühlschrank bauen: Hallo zusammen, ich würde mir gerne so einen Erdkühlschrank bauen. Es gibt ja fertige Bausätze mit Plastikrohre die teilweise 1-1,50 meter in...
  3. Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen)

    Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen): Hallo. Ich stehe vor der Aufgabe, eine Treppe in einen WOhnraum im Keller zu planen und auch umzusetzen - also selbst zu bauen. Von...
  4. Welche Plane für einen Teich-Bau?

    Welche Plane für einen Teich-Bau?: Ich möchte einen kleinen Teich anlegen und benötige dafür eine geeignete Plane, die im Internet aufgefundenen scheinen mir aber nicht so geeignet.
  5. Flachdach Bau Garage

    Flachdach Bau Garage: Guten Abend, folgendes Problem, wir haben uns ein Haus gekauft auf dem eine Garage entstehen sollte, leider ist es soweit nie gekommen und so...