Bau einer Multifunktionshalle

Diskutiere Bau einer Multifunktionshalle im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, ich brauche im Rahmen meiner Diplomarbeit Informationen zum Bau von Multifunktionshallen. Ortbeton und Betonfertigteile sollen...

  1. BiFiBerGi

    BiFiBerGi

    Dabei seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Saarland
    Hallo zusammen,

    ich brauche im Rahmen meiner Diplomarbeit Informationen zum Bau von Multifunktionshallen.
    Ortbeton und Betonfertigteile sollen gegenübergestellt werden.
    Kann mir hierzu jemand nützliche Tipps bzw. links geben?

    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DerSuchende, 14. Januar 2009
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25. Oktober 2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    Suchen, z.B: Betonkonstruktion

    MfG
     
  4. BiFiBerGi

    BiFiBerGi

    Dabei seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Saarland
    @ der suchende:
    habe unter "Betonkonstruktion" nichts brauchbares gefunden.

    nehmen wir eine wand als beispiel:

    einmal ausführung in ortbeton und einmal als fertigteil.
    für die ortbeton variante brauche ich schalung,eisen und beton, wofür verschiedene material bzw. mietkosten anfallen, kosten für beton und stahl, eventuell mobile betonpumpe etc.

    die bausweise als fertigteil ist da schon "unkomplizierter". kosten für das fertigteil, transportkosten etc.

    nun frage ich mich:
    1. was sind vor-und nachteile beider bauweisen?
    2. gibt es eine grenze ab der sich eine bauweise besonders lohnt(bspw. ab einem bestimmten volumen)?
    3. wie wirkt sich die bauweise auf die gesamtkosten aus?
    4. wie wirkt sich die bauweise auf die bauzeit aus?

    Grüße
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    die üblichen argumente findest du bei den üblichen verdächtigen: hersteller, dachverbände usw.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bau einer Multifunktionshalle

Die Seite wird geladen...

Bau einer Multifunktionshalle - Ähnliche Themen

  1. Erdkühlschrank bauen

    Erdkühlschrank bauen: Hallo zusammen, ich würde mir gerne so einen Erdkühlschrank bauen. Es gibt ja fertige Bausätze mit Plastikrohre die teilweise 1-1,50 meter in...
  2. Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen)

    Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen): Hallo. Ich stehe vor der Aufgabe, eine Treppe in einen WOhnraum im Keller zu planen und auch umzusetzen - also selbst zu bauen. Von...
  3. Welche Plane für einen Teich-Bau?

    Welche Plane für einen Teich-Bau?: Ich möchte einen kleinen Teich anlegen und benötige dafür eine geeignete Plane, die im Internet aufgefundenen scheinen mir aber nicht so geeignet.
  4. Flachdach Bau Garage

    Flachdach Bau Garage: Guten Abend, folgendes Problem, wir haben uns ein Haus gekauft auf dem eine Garage entstehen sollte, leider ist es soweit nie gekommen und so...
  5. Niedersachen: Carport mit dem Nachbarn bauen / wie macht man es am besten?

    Niedersachen: Carport mit dem Nachbarn bauen / wie macht man es am besten?: Hallo Leute, wir planen mit unserem Nachbarn gemeinsam ein Carport zubauen. Wir stellen und das so vor, dass die Mittelpfeiler auf der...