Bau - Gimmiks, was habt Ihr alles so tolles eingebaut?

Diskutiere Bau - Gimmiks, was habt Ihr alles so tolles eingebaut? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir planen ein Haus, BJ 1967 zu renovieren, modernisieren und einen Anbau mit ca. 50qm zu erstellen, soll gemauert werden, 1-Stöckig...

  1. #1 Luciesmom, 12.07.2011
    Luciesmom

    Luciesmom

    Dabei seit:
    11.07.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ostallgäu
    Hallo,

    wir planen ein Haus, BJ 1967 zu renovieren, modernisieren und einen
    Anbau mit ca. 50qm zu erstellen, soll gemauert werden, 1-Stöckig mit vieeelll Glas. Es soll im Herbst losgehen.

    Gemacht werden muß in Erster Linie eine kpl. neue Heizungsanlage, Schwedenofen, neue Küche, neue Elektrik, Böden, neues kl. Bad, neue Gästetoilette usw. usw.

    Nur fehlen mir zur Zeit Ideen für wirklich schöne u. witzige Dinge, die man bei der Renovierung noch berücksichtigen könnte.

    Was habt ihr alles so verwirklicht?
    Gibts auch einen Buchtipp oder einen Link?

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ReihenhausMax, 12.07.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Fingerscanner fuer die Tuer
    (Liegt aber momentan noch im Keller)
    Voliere im Wohnzimmer
    KWL !
    Drehstrom im Bastelkeller
     
  4. #3 coroner, 12.07.2011
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    oh ein Angeberthread... jippie :winken


    Türeintritt via Token
    Glasplatte im Esszimmerboden
    Bussystem
    Tunnelkamin (2 Räume haben ne Glastür dazu)
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.212
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Mit dem Angeben hab ichs gar nicht so.

    Einfach nur unendlich praktisch: Urinal
    (vielleicht nicht gerade in den verglasten Wohnzimmer-Anbau...)
     
  6. #5 nachttrac, 13.07.2011
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    In der Küche Holzofen zum kochen, ein Traum :biggthumpup:
     
  7. #6 Linda2010, 13.07.2011
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Wir werden die H-Träger im Treppenhaus (insges. 3 Stück vom KG bis OG). mit Milchglas verkleiden und innen eine LED-Leuchtschnur einbauen. Gibt schönes indirektes Licht. Außerdem werden unten an der vorderen Kante jeder Treppenstufe ebenfalls LED-Leuchtkabel an ein kleinen Bewegungssensor installiert. Bei Berührung der Stufe gehts für einige Minuten an bzw. kann auch die komplette Nacht leuchten. Wir überlegen uns noch, ob wir LED's nehmen, bei denen man die Farben einstellen kann.
    Am Sockel der Küche oder an der Kante von der Arbeitplatte das selbe Spiel.

    Ursprünglich wollten wie ne Panzerglassscheibe im Flurboden einlassen mit Blick in den Keller ;-) War uns dann aber zu aufwendig und die Zeit spielte gegen uns.

    Ansonsten gewohnte Ausstattung vom Neubau... KWL, Schwedenofen ect.
     
  8. #7 Gast943916, 13.07.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    alles was man sieht und womit man glänzen kann, an der entsprechenden Material- u. Handwerkerqualität wird dann gespart bzw. gekürzt, das Forum ist voll davon,
    aaaber davon lebt es ja.....
     
  9. #8 coroner, 13.07.2011
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    lol gipser. das kann schon sein. obwohl bei manchen sachen es nicht wirklich
    möglich ist zu sparen.

    Den Holzofenbesitzer weiter oben beneide ich jetzt schon. Bin erst zu spät
    auf die Teile gestossen, da war die Küche schon bestellt...

    Ach nochwas.

    • klassische Zementfliesen im Flur... sieht soooo schön aus :)

    und das mit dem "Angeberthread" hatte ne gehörige Portion Selbstironie ;)
     
  10. #9 00imperator, 13.07.2011
    00imperator

    00imperator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    Mein Feature:

    Ich habe auf einen Whirlpool im Bad verzichtet.... Das ist, wenn bezahlbar, nur ein verkehrt eingebauter Staubsauger...

    Ansonsten große Dusche im Bad ohne Tür und Regentopf...
     
  11. alteis

    alteis Gast

    Lichtdecken, in Flur, Bad u. Küche, möglichst vollflächig hinterleuchtet mit LED RGBW, und mit einem Wunschmotiv bedruckt. Der Traum, der nicht enden will.

    Gruß alteis
     
  12. #11 Jessi75, 13.07.2011
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW

    Also, das hört sich ja toll an aber Bilder fänd ich noch besser! Bin ne Frau und kann mir sowas nie vorstellen! Also wenn schon Angebertherad dann schon richtig und mit Fotos :biggthumpup:

    Wenn Urinale schon dazu zählen sind wir auch dabei. Haben eins im Keller beim Partykeller und eins im Gäste-WC im EG. Ansonsten wird bei uns alles ziemlich normal. Das einzige was vielleicht zählen könnte ist der 50 qm große Partyraum im Keller wo irgendwann mal ne Bar / Theke mit Zapfanlage rein kommt. Aber am allerbesten gefällt mir an unserem Haus, dass es von außen klein aussieht und von innen viel Platz hat und dazu dass wir nur eine Etage + Keller haben und niemals Treppen steigen müssten wenn wir nicht möchten - oder können. Das ist für mich der größte Luxus!

    Ahhh, mir fällt noch was ein war für mich super war: Waschmaschinenanschluss auch im EG im Abstellraum!

    Also ihr seht, unsere "Gimmiks" sind eher praktisch als schön. Keine Lichtleisten, keine LED, keine Glasböden...
     
  13. #12 CastleRock, 13.07.2011
    CastleRock

    CastleRock

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zentralheizungs-und Lüftungsbauer
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Hallo,
    haben in unserer ehemaligen Bauruine (jetzt renoviertes Haus von 1908, Renovierungsdauer ca. 4 Jahre in Heimarbeit) auch nen paar so denke ich nette Gimmicks, die da wären: Brunnen an einer Wand im Wohnzimmer, Bar im Wohnzimmer mit Überbau, nicht verputzte Wandflecken hinter der Bar versiegelt mit Klarlack, Rolladenkästen mit LED Licht und Riffelblech verkleidet,Whirlpool, Regendusche,Urinal, beleuchteter Glaswaschtisch. Noch geplant: Sauna im Keller mit Kneipanlage und kleinem Tauchbecken, Treppenstufen auf Naturholz bringen und was mir noch so einfällt.
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.212
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Tja, der eine nennts es "Theke mit Zapfanlage", der andere "Kneipanlage"... :bierchen:
     
  15. #14 Lynx1984, 14.07.2011
    Lynx1984

    Lynx1984

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kundenbetreuer
    Ort:
    Großraum Karlsruhe
    In einem Reihenhaus ein 50qm Schlafzimmer mit fast 5m Deckhöhe (Spitzgiebel)
     
  16. #15 dquadrat, 14.07.2011
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    was für den einen ein gimmick, will der andere nicht geschenkt, hab ich das gefühl :biggthumpup:
     
  17. #16 keinSchlaubauer, 14.07.2011
    keinSchlaubauer

    keinSchlaubauer

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Landau
    Eigentlich nur eine KWL.
    Damit sind wir sehr zufrieden.
    Sollte eigentlich auch Standard in einem heutigen Haus sein.

    Ansonsten höchstens noch ein Deckenpräsenzmelder im OG Flur.
    Abends ganz nützlich, nachts - wenn man auf die Toilette geht - aber eher lästig, da ich dann normalerweise nicht das Licht anmache.
    Fällt unter die Rubrik "Dinge, die die Welt nicht braucht"...

    Ich bin sowieso eher der Freund von einfachen Lösungen ohne viel Schnickschnack.
     
  18. mike30

    mike30

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezialist-Netzwerke
    Ort:
    Monheim am Rhein
    Wir planen eine Wäscherutsche vom Schlaf oder Badezimmer direkt in den Waschkeller der sich glücklicherweise direkt unter diesen Zimmer befindet.
     
  19. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Moin!

    Ich finde Zentralstaubsauger sehr schick.

    Gruß Lukas
     
  20. Anzeige

    Guck mal HIER... an. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Hab mir Fenster und ne Haustür gegönnt.
    Dazu Außen- und Innenwände sowie ein Dach.

    Im Haus zu wohnen ist cool - Schnickschnack ist ein no-go!
     
  22. #20 Exilsachse, 24.07.2011
    Exilsachse

    Exilsachse

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Irgendwo in DE
    Wir sind noch in der Planungsphase und uns waren folgende Dinge wichtig, keine Ahnung ob das nun Gimmik oder schon eher Standard ist:
    • KWL
    • elektrische Außenjalousien
    • Im EG und Bad LED-Spots in die Decke integriert
    • LED-Spots im Treppenaufgang
    • Wäscheabwurfschacht
     
Thema:

Bau - Gimmiks, was habt Ihr alles so tolles eingebaut?

Die Seite wird geladen...

Bau - Gimmiks, was habt Ihr alles so tolles eingebaut? - Ähnliche Themen

  1. Smart Mirror bauen

    Smart Mirror bauen: Hallo, ich möchte so etwas bauen: (SmartMirror: Ein Spiegel im Internet of Things, Die Idee und der Spiegel) Allerdings mache ich mir Sorgen über...
  2. Kann bei einer Erdungsanlage nachträglich ein Ringerder außerhalb des Hauses eingebaut werden?

    Kann bei einer Erdungsanlage nachträglich ein Ringerder außerhalb des Hauses eingebaut werden?: Hallo, kann bei einer Erdungsanlage mit Banderdung in der Bodenplatte nachträglich ein zusätzlicher Ringerder außerhalb eines nicht...
  3. Realteilung grz beachten + Bau eines Hauses mit 2 Wohneinheiten

    Realteilung grz beachten + Bau eines Hauses mit 2 Wohneinheiten: Hallo Zusammen, ich habe mich hier heute schon etwas eingelesen und möchte mich nun vorstellen und euch auch gleich mein Problem/ Vorhaben...
  4. Welche Ortgangspfannen habt Ihr für eurer Haus genommen?

    Welche Ortgangspfannen habt Ihr für eurer Haus genommen?: Von vielen Herstellern gibt es mittlerweile Ortgangspfannne mit Innensteg und Außensteg. Welche habt Ihr für eurer Haus genommen, oder welche habt...
  5. Kosten für Gründungsmauer bei Bau ohne Keller teilen?

    Kosten für Gründungsmauer bei Bau ohne Keller teilen?: Wir wollen auf einem Bauplatz eines "Neubaugebiets" von vor 30 Jahren ein Reihenendhaus bauen. Neben uns ist auch noch ein Bauplatz frei, welcher...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden