Bau ohne berechnete Statik für Bodenplatte

Diskutiere Bau ohne berechnete Statik für Bodenplatte im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, In unserem Baugebiet darf nach Bebauungsplan mit Bauanzeigeverfahren gebaut werden. Ich habe mir nen Mords Kopf um Statik,...

  1. Luminous

    Luminous

    Dabei seit:
    9. September 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Wolfegg
    Hallo,


    In unserem Baugebiet darf nach Bebauungsplan mit Bauanzeigeverfahren gebaut werden.

    Ich habe mir nen Mords Kopf um Statik, Bodengutachten und Bodenplatte gemacht und auf Anraten hier im Forum auch zig mal prüfen lassen.

    Jetzt bekomme ich zufällig mit, das einer der direkten Nachbarn ohne berechnete Statik seine Bodenplatte betoniert und sein Haus drauf stellen hat lassen.

    Mir kam die Sache von Anfang an etwas seltsam vor da Bewehrungseisen in allen Formen und Ausführungen auf dem Baustelle herumlagen. Und im Vergleich zu meinem Bewehrungsplan sah das sehr geschustert aus. Er ist wohl Tiefbauer und sagt sinngemäß er mache das nach Erfahrung.

    Angenommen sein Haus stürzt ein und bei mir entstünde ein Schäden, wer zahlt dafür? Seine Gebäudehaftpflicht wird wohl kaum dafür einstehen. Er selbst weicht aus wenn man Ihn direkt drauf anspricht.
    Ehrlich gesagt schieb ich gerade echt Panik. Wie kann ich der Sache einhalt gebieten ohne den nachbarschaftlichen Frieden gleich ins Wanken zu bringen?

    Anonyme Anzeige beim Bauamt, Gemeinde?
    Wer ist da zuständig? Es wird ja im Bauanzeigeverfahren nur eine Unterschrift gebraucht für den Standsicherheitsnachweis.

    Gruss
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    So schnell stürzt doch kein Haus ein. Vielleicht hat er später mal Probleme mit ungleichmäßigen Setzungen und mit Rissen, etc., aber deswegen stürzt es noch lange nicht ein.
    Freu dich doch, dass du einen offensichtlich recht mutigen Nachbarn hast, Luminous.
     
  4. grubash

    grubash

    Dabei seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hi,

    woher nimmst du die Annahme das keine Statik existiert? Irgendeine Berechnung bzw. Bauzeichnung wird denke ich mal vorliegen. Jedenfalls war eine Bodenplatten- und Dachbalkenberechnung bei meinem Standsicherheitsnachweis für die Garage dabei.

    Wenn der Tiefbauer ist und das schon oft gemacht hat wird er gewisse Erfahrungswerte haben. Frei nach dem Motto, der letzte Wohnblock hatte eine 30cm Platte da wird das auch für meinen Bungalow reichen. Aus meiner Erfahrung könnten die verantwortungsvollen Selbstbauer mit etwas Bauerfahrung auch beim Bunkerbau :-) anfangen. Was die Eisen betrifft wird er wohl Mattenreste vom Schrott geholt haben. Muss nun nicht grad schlecht sein. Bei meinem Schrotti gibt es da oft gute Reste vom Brückenbau ect. Von der Sache her vollkommen überdimensioniert aber im Vergleich zum Stahlhandel so preiswert, dass das zus. Gewicht keinen Leierkasten spielt. Klar sieht das Mattenbild etwas geflickt aus aber wenn die Übergreifungen stimmen tut es das auch.

    Vor langer Zeit :-) musste man auch nicht alles statisch Nachrechnen lassen. Für viele Dinge (z.B. Decken) gab es Tabellen mit Trägerabständen usw. die dann vom entsprechenden Gewerk einfach umgesetzt wurden.

    Ansonsten mag ich kein anonymes Denunziantentum. Wenn man schon den Nachbarn anzeigt dann bitte auch den Arsch in der Hose haben. Könnte aber auch derbe nach hinten losgehen. Ist auf jeden Fall gut für das zukünftige Verhältnis.

    Ciao Christian
     
  5. Gast036816

    Gast036816 Gast

    am besten gar nichts machen. das denunzieren ist von der öffentlichen verwaltung und von der politik gewollt, das erspart denen die überwachungsarbeit. ich würde denen nicht den ball zuspielen, es sei denn, du hast bereits fleissig erzählt!
     
  6. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20. Mai 2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    ?? Dafür gibt es doch auch Grenzabstände..... Eben wenn das Haus vom Nachbarn umfäält, das es nicht gleich auf deines drauffällt.
    Und ich finde die Idee mit der anonymen Anzeige schrecklich...... Mach es wenn dann offiziell.
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    abstandsflächen sind dem sozialabstand zum nachbarn geschuldet.

    einer ausreichenden belüftung, belichtung. oder auch dem brandschutz.

    nicht für den fall, dass nachbars haus umfällt!!
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Bau ohne berechnete Statik für Bodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte ohne statiknachweis

    ,
  2. Statiker Bodenplatte

    ,
  3. statiknachweis bauamt

Die Seite wird geladen...

Bau ohne berechnete Statik für Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Keine Statik mehr vorhanden

    Keine Statik mehr vorhanden: Hallo, nachdem wir ein Haus aus 1954 übernommen haben und in der Kernsanierung stecken, kam der Wunsch nach Veränderung der Räumlichkeiten auf....
  2. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

    Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  3. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  4. Statik Frage T9 und Schlitze

    Statik Frage T9 und Schlitze: Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine...
  5. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

    Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...