Bauabnahme und Fragen wegen Dach

Diskutiere Bauabnahme und Fragen wegen Dach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, morgen soll die Abnahme meines Neubaus stattfinden und ich habe da ein kleines Problem mit dem Dach. Wir haben ein Fertighaus...

  1. #1 Thorsten2501, 11. November 2009
    Thorsten2501

    Thorsten2501

    Dabei seit:
    24. Oktober 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Kirkel
    Hallo zusammen,

    morgen soll die Abnahme meines Neubaus stattfinden und ich habe da ein kleines Problem mit dem Dach. Wir haben ein Fertighaus und machen den Innenausbau selbst. Soweit ist alles ok, als mir heute jedoch genauer das Dach angesehn habe ist mir was aufgefallen:

    Das Dach ist bisher so aufgebaut: Die Balken, dann eine Folie (keine Dampfbremse) die Lattung und die Ziegel. Die Elemente des Dachs waren auch Fertigteile und es wurde lediglich an der Baustelle noch die Ziegel montiert. Heute habe ich bemerkt, dass die Kollegen an drei Dachbalken vorbei genagelt haben, also dass die Nägel die Folie verletzt haben und in den Innenraum zeigen. An manchen Stellen waren kleinere Risse, die haben sie zugeklebt mit Band, die Nägel stehen jedoch einfach so rein. Dann gibts oben mehrere Stellen, an denen die Folie beschädigt ist und richtig feucht. Und am First schaut ein Nagel raus, der im Prinzip senkrecht zum Boden steht. Dann überlappt die Folie, ist aber an diesen Stellen nicht verklebt.

    Stellt das ein Problem dar? Ich will bei der Firma eine Nachbesserung, also dass sie die Stellen nachkleben und alles richtig abdichten. Mit ist nur nicht bekannt wie dicht diese Folie überhaupt sein muss.

    Hat hier jemand Tipps für mich wie ich mich hier bei der Abnahme morgen verhalten soll?

    VIelen Dank und beste Grüße
    Thorsten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. weissnix

    weissnix

    Dabei seit:
    29. Juni 2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Lerne zu klagen, ohne zu leiden
    Die Unterspannbahn sollte keine Löcher aufweisen, lass diese ausbessern,
    Nägel, welche die Bahn beschädigen können müssen da weg oder gekürzt werden,
    Ob die Bahn komplett verklebt werden soll / muss hängt davon ab, ob diese als Behelfsdeckung vorgesehen wurde,
     
Thema:

Bauabnahme und Fragen wegen Dach

Die Seite wird geladen...

Bauabnahme und Fragen wegen Dach - Ähnliche Themen

  1. Dachsanierung wegen Marderschaden

    Dachsanierung wegen Marderschaden: Hallo, ich weiß nicht ob ich hier auf meine Fragen eine Antwort erhalten kann. Ich suche nach Erfahrungswerten von mardergeschädigten...
  2. Geringer Fußbodenaufbau wegen Raumhöhe

    Geringer Fußbodenaufbau wegen Raumhöhe: Bei uns ist der Fußbodenaufbau im OG nicht sehr hoch (12cm). Bei uns gibt es ein Bereich wo sich die Leerrohre mit den Heiz-/Wasserrohren...
  3. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

    Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  4. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  5. Anbau Dach

    Anbau Dach: Hallo, wir möchten einen Erker nachträglich anbauen.Er soll so ca 8m gross werden. Was für ein Dach ist am besten geeignet wenn man keine Ziegel...