Bauamt stellt sich quer, brauche Hilfe!

Diskutiere Bauamt stellt sich quer, brauche Hilfe! im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem. Wir haben ein Grundstück gekauft für das eine Baugenehmigung bestand. Leider hat man eine...

  1. lona0

    lona0

    Dabei seit:
    26. Mai 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen,

    wir haben folgendes Problem. Wir haben ein Grundstück gekauft für das eine Baugenehmigung bestand. Leider hat man eine Ölbohrung darauf gefunden, die nicht überbaut werden kann, was das Bauamt aber nicht wusste, da diese nirgends verzeichnet wurde. Nun haben wir ein Nachbarsgrundstück dazu gekauft, da wir zwei Häuser bauen wollen, was nun aber nicht möglich war. Jetzt hat das Bauamt gesagt, wir sollen uns mit dem Stellen der Häuser am dritten Nachbar orientieren, da es keine eigentliche Baugrenze gäbe. Fanden wir gut und haben so unsere Häuser hinten nebeneinander eingezeichnet, dass wir mit unserem Hausende mit dem Nachbarn gleich sind. Nun wollten wir eine Bauvoranfrage stellen und das Bauamt sagt plötzlich, dass das Haus mit dem Bohrloch kein Problem ist, aber das auf dem neuen Grundstück daneben nicht geht, das Haus muss nach vorne. Was bedeuten würde, dass die Terasse nach Norden ausgerichtet werden muss und vor allem, würde dieses Haus uns komplett die Sonne auf dem Grundstück nehmen.

    Wie kann man da argumentieren, dass man die Häuser nebeneinander stellen kann????? Die wollen beim zweiten Grundstück eine zweitreihenbebauung vermeiden (obwohl ganz vorne bereits ein kleines zusätzliches Haus steht). Es ist ein Albtraum. Wieso können wir, obwohl es keine Baugrenze gibt, unser Haus nicht so stellen, wie wir wollen????
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was sagt Euer Planer dazu???
     
  4. lona0

    lona0

    Dabei seit:
    26. Mai 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Hamburg
    Der hat damit nichts zu tun, er stellt das Haus da hin, wo es genehmigt wird. Wir müssen es mit dem Bauamt selbst klären.
     
  5. #4 Baufuchs, 27. Mai 2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast



    Wer hat denn/ oder plant das Haus?
    Da muss es doch einen Architekten geben?

    Der ist doch der Richtige, um so etwas zu klären. Allein kriegt ihr das nicht hin.
     
  6. lona0

    lona0

    Dabei seit:
    26. Mai 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Hamburg
    Wir bauen mit einer Baufirma und diese hat auch einen Architekten. Aber wir haben die Erdarbeiten aus dem Angebot raus genommen, da es für uns günstiger ist und wir so gehofft haben, schneller anfangen zu können. Aber ohne diese vorläufige Baugenehmigung können wir nicht anfangen und wir wissen nicht, wie wir jetzt beim Bauamt argumentieren sollen. Es muss doch möglich sein, auf dem eigenen Grundstück das Haus so hinstellen zu können, wie man das möchte?!
     
  7. #6 ecobauer, 27. Mai 2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Es gibt Regeln - auch beim Bauen auf eigenem Grundstück.
    Und die gelten für alle, auch für Studenten.
    Der Architekt, der plant, sollte das einvernehmlich klären können - hoffentlich....:shades
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bauamt stellt sich quer, brauche Hilfe!

Die Seite wird geladen...

Bauamt stellt sich quer, brauche Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Essigessenz verkocht! Hilfe!!!

    Essigessenz verkocht! Hilfe!!!: Hallo liebes Forum! Ich war so "dumm" und habe mit Essigessenz geköchelt! Seitdem werde ich den Geruch nicht mehr los! Hier der genaue Ablauf:...
  2. Freigabe von Mehrfamilienhaus durch Bauamt

    Freigabe von Mehrfamilienhaus durch Bauamt: Hallo, mein Bauleiter/Bauträger möchte das ich die Endabnahme für meine Wohnungen durchführe, obwohl die Freigabe vom Bauamt noch nicht erfolgt...
  3. Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut

    Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut: Hallo, ich habe gerade ein Vordach einbauen lassen und am nächsten Tag, beim Tageslicht, konnte ich deutlich sehen, dass die Neigung/das Gefälle...
  4. Brauch-Warmwasser nur ein Rinsal

    Brauch-Warmwasser nur ein Rinsal: Werte Bauexperten, das Brauchwasser wird bei uns in einem REFLEX Speicher-Wassererwärmer, Type VF 300-2S, (Inhalt 295 l) erwärmt.Nebenbei, die...
  5. Hilfe bei Suche nach Grundstück

    Hilfe bei Suche nach Grundstück: Hallo zusammen, mein Name ist Jürgen und ich komme aus Neuss in der Nähe von Düsseldorf. Meine Frau und ich möchten in absehbarer Zeit im...