Bauantrag für eine Terrassenüberdachung

Diskutiere Bauantrag für eine Terrassenüberdachung im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Bauexpertengemeinde, wir beschäftigen uns seit einiger Zeit mit dem Gedanken uns eine Terrassenüberdachung aufstellen zu lassen. Wir wohnen...

  1. Freund

    Freund

    Dabei seit:
    13. Mai 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Leichlingen
    Hallo Bauexpertengemeinde,

    wir beschäftigen uns seit einiger Zeit mit dem Gedanken uns eine Terrassenüberdachung aufstellen zu lassen.
    Wir wohnen in einem Doppelhaus und an der anderen Seite grenzt ein Reihenendhaus an. Beide Nachbarn haben sich in den letzten Tagen Ihre Terrassenüberdachung selbstständig errichtet.
    Hierbei haben Sie weder einen Bauantrag noch ihre Nachbarn um Erlaubnis (Grenzbebauung) gebeten.

    Ich möchte das ganze aber lieber Wasserdicht über einen Bauantrag angehen.

    Würde mich freuen wenn Ihr meine Recherchen bestätigen und/oder ergänzen könntet.

    Soweit ich herrausgefunden habe kann ich den Bauantrag im "Vereinfachten Genehmigungsverfahren" selber stellen. Die Genehmigung für die Grenzbebauung werde ich mir von meinen Nachbarn schriftlich einholen.

    Jetzt geht es mir um die Punkte die ich nicht selber erstellen kann:

    Ist definitiv eine Statik erforderlich? Welche Angaben muss diese enthalten?

    Ich wurde auch schon auf das Thema Brandschutz hingewiesen. Inwieweit muss eine Brandschutzmauer zwingend errichtet werden?

    Wie sind eure Erfahrungen mit den Bauämtern? Gucken die sich den Bau abschliessend auch vor Ort an? Bekommen meine Nachbarn dann Probleme?

    Was passiert realistischerweise wenn wir Bauen und der Bauantrag ist noch nicht durch bzw. wird nicht erteilt? Ist mit Abriss zu rechnen oder müssen eher nur die Auflagen erfüllt sein gemäß Antrag?

    Vielen Dank schon mal für euer Feedback.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bauantrag für eine Terrassenüberdachung

Die Seite wird geladen...

Bauantrag für eine Terrassenüberdachung - Ähnliche Themen

  1. benötige Hilfe bei Terrassenüberdachung

    benötige Hilfe bei Terrassenüberdachung: Hallo,:winken ich hoffe dass ich hier in dieser Sparte richtig liege. Ich plane eine Terrassenüberdachung, die sich ein wenig von den gängigen...
  2. Terrassenüberdachung Fundamente

    Terrassenüberdachung Fundamente: Hallo, wir haben durch eine Firma eine Alu-Terrassenüberdachung mit VSG erstellen lassen. Die Maße sind ca. 6 x 3,5m, wobei eine Seite an der...
  3. Terrassenüberdachung aus Holz

    Terrassenüberdachung aus Holz: Hallo erstmal, ich möchte mir eine Terrassenüberdachung aus Holz bauen habe aber bei der Planung ein problem. Eine seite vom Dach ist 2 Meter und...
  4. Terrassenüberdachung mit seitlichen Schiebeelementen trotz Gefälle?

    Terrassenüberdachung mit seitlichen Schiebeelementen trotz Gefälle?: Hallo, wir wollen aktuell unser Projekt Terrasse angehen. Geplant ist eine Terrasse in ungebundener Bauweise 7x4,50m mit Keramikplatten als...
  5. Bauantrag eingereicht - Nachweis vergessen

    Bauantrag eingereicht - Nachweis vergessen: Ich habe beim Bauordnungsamt einen Bauantrag abgegeben. Ich bin quasi zum Sachbearbeiter und habe kurz mit ihm gesprochen und gesagt, dass ich...