Bauantrag für eine Terrassenüberdachung

Diskutiere Bauantrag für eine Terrassenüberdachung im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Bauexpertengemeinde, wir beschäftigen uns seit einiger Zeit mit dem Gedanken uns eine Terrassenüberdachung aufstellen zu lassen. Wir wohnen...

  1. Freund

    Freund

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Leichlingen
    Hallo Bauexpertengemeinde,

    wir beschäftigen uns seit einiger Zeit mit dem Gedanken uns eine Terrassenüberdachung aufstellen zu lassen.
    Wir wohnen in einem Doppelhaus und an der anderen Seite grenzt ein Reihenendhaus an. Beide Nachbarn haben sich in den letzten Tagen Ihre Terrassenüberdachung selbstständig errichtet.
    Hierbei haben Sie weder einen Bauantrag noch ihre Nachbarn um Erlaubnis (Grenzbebauung) gebeten.

    Ich möchte das ganze aber lieber Wasserdicht über einen Bauantrag angehen.

    Würde mich freuen wenn Ihr meine Recherchen bestätigen und/oder ergänzen könntet.

    Soweit ich herrausgefunden habe kann ich den Bauantrag im "Vereinfachten Genehmigungsverfahren" selber stellen. Die Genehmigung für die Grenzbebauung werde ich mir von meinen Nachbarn schriftlich einholen.

    Jetzt geht es mir um die Punkte die ich nicht selber erstellen kann:

    Ist definitiv eine Statik erforderlich? Welche Angaben muss diese enthalten?

    Ich wurde auch schon auf das Thema Brandschutz hingewiesen. Inwieweit muss eine Brandschutzmauer zwingend errichtet werden?

    Wie sind eure Erfahrungen mit den Bauämtern? Gucken die sich den Bau abschliessend auch vor Ort an? Bekommen meine Nachbarn dann Probleme?

    Was passiert realistischerweise wenn wir Bauen und der Bauantrag ist noch nicht durch bzw. wird nicht erteilt? Ist mit Abriss zu rechnen oder müssen eher nur die Auflagen erfüllt sein gemäß Antrag?

    Vielen Dank schon mal für euer Feedback.
     
Thema:

Bauantrag für eine Terrassenüberdachung

Die Seite wird geladen...

Bauantrag für eine Terrassenüberdachung - Ähnliche Themen

  1. Bauantrag: Garage mit Dachterrasse an Waldgrundstück angrenzend

    Bauantrag: Garage mit Dachterrasse an Waldgrundstück angrenzend: Hallo in die Expertenrunde! Ich benötige bitte euren Rat: Ich saniere im SL ein Bestandsgebäude und will in diesem Zuge einige bauliche...
  2. Änderungen während des Bauantrags

    Änderungen während des Bauantrags: Hallo, ich habe einen Bauantrag zum Bau einer Garage gestellt. Dieser liegt seit circa 6 Wochen beim Bauamt des Landkreises. Nun haben sich meine...
  3. Wird bei einer Änderung des Fluchtwegsystems ein Bauantrag fällig?

    Wird bei einer Änderung des Fluchtwegsystems ein Bauantrag fällig?: Hallo, wird bei einem Anpassen des Fluchtwegsystems ein neuer Bauantrag (Genehmigung) fällig? Anstatt eines Feststellmagneten von je 1 Tür pro...
  4. Bauantrag für Dach-PV-Anlage in Brandenburg

    Bauantrag für Dach-PV-Anlage in Brandenburg: Liebes Forum, ich bin neu hier - mit einer Frage die mich seit einigen Tagen umhertreibt: Ich plane seit 2 Jahren eine relativ große...
  5. Dachgeschoss neues Bad - Bauantrag notwendig?

    Dachgeschoss neues Bad - Bauantrag notwendig?: Hallo zusammen, ich bin seit kurzem Eigentümer eines doch etwas in die Jahre gekommenen Mehrfamilienhauses (Baujahr ~1905). Das Haus selbst...