Bauantrag Maurer-Betonbaumeister?

Diskutiere Bauantrag Maurer-Betonbaumeister? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich würde gerne wisssen ob ein Maurer-Betonbaumeister das Recht hat ein Bauantrag einzureichen? Oder kann dieses nur ein Achitekt?...

1. Dalk001

Dalk001 Gast

Hallo,

ich würde gerne wisssen ob ein Maurer-Betonbaumeister das Recht hat ein Bauantrag einzureichen?
    Oder kann dieses nur ein Achitekt? Natürlich mit allen vorhandenden Unterlagen (Statik ect.)

Danke und mit freundlichen Gruß

Dalk001

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baufuchs

Baufuchs Gast

In NRW konnten sich vor Jahren mal Maurermeister als bauvorlageberechtigte eintragen lassen.
    Wenns also ein älterer Maurermeister ist kann er zu dieser Gruppe gehören.
    Den Nachweis der Eintragung muss er dir erbringen.

Übrigens:
    Du solltest Deinen Beruf eintragen.
    Lies mal im Forum unter "Hilfe für Neulinge" die Rubrik "warum bin ich gelöscht worden"

4. Neutal

Neutal

Beruf:
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    In vielen Bundesländern sind Handwerksmeister aus dem Bauhauptgewerbe Bauvorlageberechtigt. Es gibt nur Einschränkungen bei der Gebäudegröße. Für ein normales EFH oder Umbauten in jedem Fall. Gewerbebauten nur bis zu einer Größe von max.500m² und nichts Mehrgeschossiges.

5. Baufuchs

Baufuchs Gast

Fragesteller kommt aus NRW, da gilt das in #2 geschriebene

6. Neutal

Neutal

Beruf:
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Kompliziert mit den vielen Bundesländern. In NRW muß man sich wirklich erst eintragen lassen. In HH und Niedersachsen, darf ich als Zimmermeister Bauanträge einreichen. Es reicht mein Eintrag bei der HWK in Anlage A.
    Aber gut zu wissen.....falls ich mal umziehen sollte :-)

7. #6 Der Bauberater, 27. Juni 2012
    Der Bauberater

Der Bauberater

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    In BW: § 43 Abs. (4) Für die Errichtung von
    1. Wohngebäuden mit einem Vollgeschoß bis zu 150 m² Grundfläche,
    2. eingeschossigen gewerblichen Gebäuden bis zu 250 m² Grundfläche und bis zu 5 m Wandhöhe, gemessen von der Geländeoberfläche bis zum Schnittpunkt von
    Außenwand und Dachhaut,
    3. land- oder forstwirtschaftlich genutzten Gebäuden bis zu zwei Vollgeschossen und bis zu 250 m² Grundfläche
    dürfen auch Angehörige der Fachrichtung Architektur, Innenarchitektur, Hochbau oder Bauingenieurwesen, die an einer Hochschule, Fachhochschule oder gleichran-gigen Bildungseinrichtung das Studium erfolgreich abgeschlossen haben, staatlich geprüfte Technikerinnen oder Techniker der Fachrichtung Bautechnik sowie Perso-nen, die in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union oder einem nach dem Recht der Europäischen Gemeinschaften gleichgestellten Staat eine gleichwer-tige Ausbildung abgeschlossen haben, als Entwurfsverfasser bestellt werden. Das Gleiche gilt für Personen, die die Meisterprüfung des Maurer-, Betonbauer-, Stahlbe-tonbauer- oder Zimmererhandwerks abgelegt haben und für Personen, die diesen, mit Ausnahme von § 7 b der Handwerksordnung, handwerksrechtlich gleichgestellt sind.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Bauantrag Maurer-Betonbaumeister?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonbaumeister Niedersachsen

Die Seite wird geladen...

Bauantrag Maurer-Betonbaumeister? - Ähnliche Themen

1. Muss der Maurer die Fensterleibungen verputzen?

Muss der Maurer die Fensterleibungen verputzen?: Hallo, muss der Maurer nach VOB C die Fensterleibungen komplett verputzen, wenn er den Rohbau erstellt? Die Maurer haben die Poroton T9 Steine...
  2. Maße Podesttreppe - Architekt vs. Maurer

Maße Podesttreppe - Architekt vs. Maurer: Hallo zusammen, wir bauen gerade unser EFH und sind derzeit bei den Innenwänden im Keller. Nun hat sich folgendes Problem aufgetan. Unser...
  3. Bauantrag eingereicht - Nachweis vergessen

Bauantrag eingereicht - Nachweis vergessen: Ich habe beim Bauordnungsamt einen Bauantrag abgegeben. Ich bin quasi zum Sachbearbeiter und habe kurz mit ihm gesprochen und gesagt, dass ich...
  4. Gaube nachträglich einbauen - Genehmigung Hamburg

Gaube nachträglich einbauen - Genehmigung Hamburg: Hallo zusammen, ich habe unterschiedliche Aussagen zu der Genehmigungspflicht von Gauben zum nachträglichen Einbau in ein EFH in Hamburg...
  5. "Horizontales Abwasserrohr" in neuer Gartenmauer

"Horizontales Abwasserrohr" in neuer Gartenmauer: Hallo, wir sind gerade dabei eine Außenküche im Garten anzulegen in die auch ein Waschbecken integriert werden soll. Zwischen Laube und Wohnhaus...