Bauantrag, was zählt

Diskutiere Bauantrag, was zählt im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, habe nur eine kurze Frage, es ist leider Freitag nach 12 Uhr und die Ämter haben alle zu. Mein Architekt ist sich nicht 100 % sicher...

  1. Traumvom

    Traumvom

    Dabei seit:
    8. Juli 2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Niederwerrn
    Hallo,

    habe nur eine kurze Frage,
    es ist leider Freitag nach 12 Uhr und die Ämter haben alle zu.
    Mein Architekt ist sich nicht 100 % sicher .

    Darum noch einmal hier.

    Wir haben jetzt den Plan so gut fertig für unser Eigenheim.
    Gebe auch zu das wir das jetzt in gut 2,5 Monaten gemacht haben.
    Das Thema Fertighaus ist jetzt vom Tisch und wie gesagt der Plan für
    unser Massivhaus ist bis auf das Bodengutachten fertig zum einreichen.

    Nun die Frage, meine fast Frau und ich wollen noch von der EnEV die aktuell gilt "profitieren"
    und nicht die EnEV ab 2016 haben.
    Daher meine Frage: ab wann zählt das mit der EnEv, reicht es wenn ich das in 2015 eingereicht habe,
    oder muss das in 2015 auch noch genehmigt werden ?


    wenn jemand Rat weis wäre ich sehr dankbar.
    Danke =)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das Datum wann der Bauantrag eingereicht wird ist entscheidend.
     
  4. #3 Thomas Traut, 11. Dezember 2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Einreichen reicht.
     
  5. Traumvom

    Traumvom

    Dabei seit:
    8. Juli 2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Niederwerrn
    ok also wenn wir das am Freitag den 18.12.2015 am Landratsamt abgeben dann gilt dieses Datum wenn die Ihren Stempel draufhauen
     
  6. Traumvom

    Traumvom

    Dabei seit:
    8. Juli 2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Niederwerrn
    Noch eine Frage,

    zählt das Datum der Gemeinde oder das des Landratsamts ? wenn das noch einer wüsste ?
     
  7. Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ja. Erreicht sogar der 30.12. - wenn das Amt dann geöffnet hat. Und es reicht such der Stempel der Poststelle bzw. vom Pförtner.
     
  8. Traumvom

    Traumvom

    Dabei seit:
    8. Juli 2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Niederwerrn
    Hallo,

    ich noch einmal,

    möchte das für alle die es interessiert hier noch einmal Posten.

    Nach Rücksprache mit der Gemeinde (in der das Grundstück liegt) und dem Landratsamt, gilt folgende
    Regelung:

    Um von der aktuellen EnEV zu "profitieren" und nicht unter die EnEV für 2016 zu fallen,
    reicht es !! wenn im Eingangsstempel des Bauantrags der 31.12.2015 steht.
    Das heißt, Bauantrag am 31.12.2015 abgeben (Gemeinde) und von der aktuellen EnEv "Profitieren".

    vill. hilft das jemanden.

    zur Sicherheit schreibe ich noch dazu, das es sich hierbei um mündliche Auskünfte handelt und ich
    keinerlei Haftung für die Richtigkeit gebe.!
     
  9. #8 Alfons Fischer, 14. Dezember 2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    wer es schriftlich haben möchte, kann in §28 der EnEV 2014 nachlesen...
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Traumvom

    Traumvom

    Dabei seit:
    8. Juli 2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Niederwerrn
    super danke =), ich habe nur sehr lange nach dieser Info gesucht und
    leider so gut wie nichts eindeutiges gefunden =)
     
  12. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Alter Trick: Wo versteckt man am Besten einen Baum?
    Antwort: Im Wald.
     
Thema:

Bauantrag, was zählt

Die Seite wird geladen...

Bauantrag, was zählt - Ähnliche Themen

  1. Rollladen nach Hagel defekt, Versicherung zahlt nur Teil

    Rollladen nach Hagel defekt, Versicherung zahlt nur Teil: Hallo, ich hatte vor einiger Zeit einen Hagelschaden an Rollläden. Dort sind nun Dellen, jedoch keine Löcher. Eine Elementarversicherung habe...
  2. Bauantrag eingereicht - Nachweis vergessen

    Bauantrag eingereicht - Nachweis vergessen: Ich habe beim Bauordnungsamt einen Bauantrag abgegeben. Ich bin quasi zum Sachbearbeiter und habe kurz mit ihm gesprochen und gesagt, dass ich...
  3. Gaube nachträglich einbauen - Genehmigung Hamburg

    Gaube nachträglich einbauen - Genehmigung Hamburg: Hallo zusammen, ich habe unterschiedliche Aussagen zu der Genehmigungspflicht von Gauben zum nachträglichen Einbau in ein EFH in Hamburg...
  4. 380 V- Freileitung über Grundstück behindert Bauarbeiten des GU - wer zahlt?

    380 V- Freileitung über Grundstück behindert Bauarbeiten des GU - wer zahlt?: Folgender Fall: Bau EFH auf Grundstück. Die Stromversorgung läuft in dieser Straße über 380 V Freileitung. Die Freileitung ist vor Baubeginn über...
  5. Bitte Hilfe! Probleme mit Architekt

    Bitte Hilfe! Probleme mit Architekt: Hallo, ich hoffe hier etwas Hilfe zu finden. Zum Sachverhalt: Wir bauen ein EFH und haben bereits eine genehmigte Bauvoranfrage. Als diese...