Bauantragsgenehmigung oder Eingang Massgeben fuer Enev

Diskutiere Bauantragsgenehmigung oder Eingang Massgeben fuer Enev im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich plane Anfang 2013 zu bauen. Wir planen ein Haus nach derzeitigem KFW70 Standard zu bauen. Wenn wir jetzt den Bauantrag abgeben, er...

  1. DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29. Februar 2012
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS
    Hallo,

    ich plane Anfang 2013 zu bauen. Wir planen ein Haus nach derzeitigem KFW70 Standard zu bauen. Wenn wir jetzt den Bauantrag abgeben, er erst im November (davon gehen wir aus, weil Baugebiet dann erst erschlossen ist) genehmigt wird und zwischenzeitlich die neue ENEV2012 in Kraft tritt was zaehlt dann? Einreichungsdatum des Bauantrages oder Genehmigungsdatum?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wenn

    die Übergangsregelung so ausfällt wie bei der Einführung EnEv 2009, ist der Zeitpunkt des Bauantrags maßgeblich.

    Was den Kfw-Standard angeht = Zeitpunkt Antrag bei der Kfw
     
  4. papabaut

    papabaut

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Zirndorf
    Moin,

    möchstest Du Dich wirklich an den 60 kWh/(m²·a) Primärenergiebedarf bei Deinem Hausbau orientieren?

    Wir haben unseren Bau damals (2008) so geplant, daß wir die ENEV 2012 wohl auch noch einhalten werden.
    Die ENEV ist eine Mindestvorgabe, besser zu bauen ist immer sinnvoll.

    Helge
     
  5. DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29. Februar 2012
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS
    @Baufuchs: Danke!

    @Papabaut: Ich orientiere mich nicht unbedingt an etwas. Aber ein Haus was jetzt KFW70 ist wird mit der enev2012 nur noch standard sein. Und dann wirds wohl keine 50K€ von der KFW für günstig Zins mehr dafür geben. Warum das verschenken, wenn ich durch rechtzeitige Beantragung das mitnehmen kann.
    Und ob besser immer sinnvoll ist, ist sicherlich diskussionswürdig...
     
  6. papabaut

    papabaut

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Zirndorf
    Hallo Bjoern,

    wenn es um die KfW Förderung geht, gebe ich Dir recht. Wir haben am vorletzten Werktag 2008 unseren Bauantrag eingereicht. Das war recht lukrativ.

    Ich dachte, es geht Dir um die Genehmigungsfähigkeit eines KfW 70 Hauses nach Inkrafttreten der ENEV 2012. Das wird dann wohl hoffentlich nicht mehr gehen. Nach meiner laienhaften Einschätzung werden Einfamilienhäuser zur Zeit schon besser als KfW 70 gebaut. Da würde mich mal die Einschatzung der Profies interessieren.

    Wobei man mit dem Begriff vorsichtig sein muß. Bezieht sich KfW 70 ja auf den Primärenergiebedarf, so ist es für die Bewohner des Hauses durchaus wichtig, wie hoch gesamte Energieverbrauch ist und wie teuer der Energieträger im Einkauf ist. Ein schlecht gedämmtes Haus kann man dank des Primärenergiefaktors von 0,2 recht einfach auf einen schönen KfW-Wert trimmen. Aber auch Holz wird nicht verschenkt.

    Helge
     
Thema:

Bauantragsgenehmigung oder Eingang Massgeben fuer Enev

Die Seite wird geladen...

Bauantragsgenehmigung oder Eingang Massgeben fuer Enev - Ähnliche Themen

  1. §10 EnEV bei Altbau

    §10 EnEV bei Altbau: Hallo, am 24.11. haben wir einen Notartermin bezüglich eines Hauskaufs. Im Vertragsentwurf des Notares steht folgendes: "auf mögliche...
  2. EnEv Quatsch bei Neubau pflicht? Was wenn nicht...

    EnEv Quatsch bei Neubau pflicht? Was wenn nicht...: Hallo! Wir planen für kommendes Jahr ein Haus zu bauen. 155m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage. Es soll zwar vom Stand der Technik nach KFW 55...
  3. Anrechnung Kaminofen (Holzbefeuert EnEV 2014)

    Anrechnung Kaminofen (Holzbefeuert EnEV 2014): Hallo, wir stehen grade vor der Entscheidung der Heizanlagen, Luft-Wasser-Wärmepumpen sind mir aus einigen Gründen unsympatisch, von daher...
  4. Solaranlage vorgeschrieben nach ENEV ?

    Solaranlage vorgeschrieben nach ENEV ?: Hallo, wir bauen mit OKAL und planen eine 10 kwp PV-Anlage mit 4,6 kWh Stromspeicher zu verbauen. Nun haben wir das Problem das OKAL uns...
  5. Hanggrundstück Grenzabstand zulässige Heckenhöhe

    Hanggrundstück Grenzabstand zulässige Heckenhöhe: Hallo Experten, ich habe eine Frage zur maßgeblichen Geländehöhe für meine zukünftige Sichtschutzhecke: In Baden-Württemberg darf meines...