Baubegleitung in Leipzig?

Diskutiere Baubegleitung in Leipzig? im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo! Ich habe die Suchfunktion genutzt, aber konnte keinen passenden Thread finden. Kennt ihr einen Baubegleiter in und um Leipzig der zu...

1. #1 ReneLE77, 12. Mai 2009
    ReneLE77

ReneLE77

Beruf:
    IT-System-Elektroniker
    Hallo!

Ich habe die Suchfunktion genutzt, aber konnte keinen passenden Thread finden.

Kennt ihr einen Baubegleiter in und um Leipzig der zu empfehlen ist?
    Sollte man die großen Institutionen wie TÜV und DEKRA eher meiden?

Wäre schön, wenn ihr mir sagen könnt wie ich am besten vorgehe den richtigen Baubegleiter für die Qualitätsüberwachung zu finden.

Danke sehr und Gruß!

René

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bruchpilot, 13. Mai 2009
    bruchpilot

bruchpilot

Beruf:
    ANGESTELLTER
    Weiß nicht, ob meiner so weit "runter fährt" (wohnt 60km von Berlin weg), aber vielleicht kannst Du ihn ja mal fragen.

Er versteht jedenfalls sein Handwerk und ist sein Geld auf jeden Fall wert.

Ich würde aus eigener leidvoller Erfahrung NIE mehr ohne eigenen Baubetreuer bauen.

4. #3 Der Bauberater, 13. Mai 2009
    Der Bauberater

Der Bauberater

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Willste bauen oder dein Auto kontrollieren lassen :biggthumpup:
    Ich kaufe meine Wurst nicht beim Schuster :28:

5. #4 ReneLE77, 13. Mai 2009
    ReneLE77

ReneLE77

Beruf:
    IT-System-Elektroniker
    Sorry, habe keine Ahnung was den ihr "Kerngeschäft" ist.
    TÜV nimmt ja auch Spielgeschäfte und andere technische Anlagen ab. Nun sind Häuser sicher ein anderes Gebiet mit anderen Anforderungen.

Ich entnehme Deinen Worten, dass ein geprüfter Bauingenieur dafür besser wäre?

6. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Es gibt bei diversen Vereinen und verbänden schon diplomierte Bauing. das ist nicht das Problem.

Grundsätzlich ist auf ausreichende Haftung des Beauftragten zu achten (einige "Vereine" haften nur in der Höhe ihres Honorares, was bei weitem nicht ausreichend ist).

Auch diplomierten Ing., Architekten usw. fehlt manchmal das tiefgehende Fachwissen, insbesondere wenn es um Gewerkspezifische Details geht oder es juristische Auslegung (sei es lediglich die richtige Vorgehensweise, Möglichkeiten und Maßnahmen zu treffen oder zu empfehlen).

Beginnt bei Leistungssoll - entspricht das den a.R.d.T.?

Leistungs-Ist = Entsprechend dem Soll und den a.R.d.T. ?

Nicht zuletzt sollte man moderat vorgehen und trotzdem standhaft seine Feststellungen vertreten.

Es kommt drauf an wie man sich die "Betreuung" genau vorstellt...

7. #6 Thomas B, 13. Mai 2009
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Richtig!

Leider meinen manche BH und Baubegleiter, daß der Baubegleiter sein Honorar wieder reinholen muß, er also auf Teufel kaum raus Fehler sucht um ggf. Kürzungen durchzusetzen, nur damit er beweisen kann, daß sein Honoarar sicht lohnt!

Ich hatte mal so einen Fall, als ich bei einem GU in Lohn u. Brot stand. Der hat -was eigentlich gut ist!- jeden bau gemeinsam mit BH und SV abnehmen lassen. Der SV kam dann u.a. mit einem Winkelmesser an um die Maßhaltigkeit der Wände zu prüfen. Für jede wand die auch nur minimal über dem zulässigen wert lag hat er damal 100 o. 150 DM als Abzug festgesetzt. Grundsätzllich mag der SV durchaus recht gehabt haben, aber die Winkelabweichungen hatte man mit dem bloßen Auge gar nicht bemerkt, aber durch diese Art des "Punkte sammelns" kamen schnell mal ein paar hundert Märker zusammen und der SV war sein Geld wert. Zugegebenerweise war bei dem GU sehr viel Murks und dies zu dokumentieren war auch wichtig, aber das Suchen nach irhendwelchen minimalen abweichungen, nur um das eigene Honorar zu rechtfertigen halte ich für minder richtig.

Gruß

Thomas

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    vorrangig entscheidend ist nicht wer, sondern wie geprüft wird.
    3 "abnahmen" durch handauflegen, wenn alles fertig ist?
    oder regelmässig unregelmässiges "stören" beim "murksen"?
    ob bauigel oder archi hängt dann wesentlich von der persönlichen
    kompetenz und dem überwachungsgebiet ab.

10. #8 ReneLE77, 13. Mai 2009
    ReneLE77

ReneLE77

Beruf:
    IT-System-Elektroniker
    Geothermie?

Sollte ich mir für die Prüfung einer evtl. zu bauenden Wärmepumpenanlage einen extra-Spezialisten/Ingenieur/Planer suchen?

Thema:

Baubegleitung in Leipzig?

Die Seite wird geladen...

Baubegleitung in Leipzig? - Ähnliche Themen

1. Suche baubegleitenden Gutachter Raum Augsburg-München

Suche baubegleitenden Gutachter Raum Augsburg-München: Ich bin auf der Suche nach einem Sachverständigen (Baubegleitung) für ein EFH zur Unterstützung der Bauherren, gebaut durch GÜ. Keller wird gerade...
  2. Baubegleiter empfiehlt Wechsel auf Baugutachter

Baubegleiter empfiehlt Wechsel auf Baugutachter: Hallo, nachdem es gestern erneut eine Email mit Mängeln gab (Wände schief (1 cm auf 30 cm Differenz), Eckschienen außerhalb des Lotes,...
  3. Baubegleitung/Überwachung

Baubegleitung/Überwachung: Abend, wir bauen demnächst mit einen Bauträger/GÜ ein EFH meine Frage wäre, wie wichtig bzw. sinnvoll ist eine fachliche Baubegleitung und was...
  4. Suchen Baubegleitung Kreis Höxter PLZ 32XXX

Suchen Baubegleitung Kreis Höxter PLZ 32XXX: Hallo, wir bauen in Kürze mit einem bundesweite aktiven Generalunternehmen ein Einfamilienhaus schlüsselfertig und würden dafür gern...