Baubeschreibung lesen und verstehen

Diskutiere Baubeschreibung lesen und verstehen im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, wir sind dabei uns eine gebrauchte Doppelhaushälfte zu kaufen, Baujahr 2004. Bei der Besichtigung sind uns im EG Holzbalken in der Decke...

1. lobstar

lobstar

Beruf:
    Informatiker
    Hallo,

wir sind dabei uns eine gebrauchte Doppelhaushälfte zu kaufen, Baujahr 2004. Bei der Besichtigung sind uns im EG Holzbalken in der Decke aufgefallen, die eher verzierend aussahen als tragend (Abstand von etwa einem Meter).
    Dies ist nur im EG sichtbar, in der Baubeschreibung steht bei der Kellerdecke: Fliesen (ist handschriftlich, sieht jedenfalls so aus), Estrich, Dämmung, STB-Decke, Putz.
    Bei den Wohnungstrenndecken: Fliesen, Estrich, Dämmung, Schalung, Holzbalken
    Bei Decken unter nicht ausgebautem Dachgeschoss: Schalung, Zangeinlage (? unleserlich), Dämmung, Gipskartonplatten

Nun meine Frage: muss man sich da Sorgen machen? Holzbalken, die in der Baubeschreibung auftauchen scheinen doch mehr als nur Zierde zu sein? Ist das nicht ungewöhnlich für ein Haus diesen Baujahres?

Danke für jede Hilfe!
    Carl

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Die Balken, die die Decke tragen müssen nicht die Balken sein die du siehst...

4. lobstar

lobstar

Beruf:
    Informatiker
    Hallo H.Pf,

danke für die schnelle Antwort. Natürlich hast Du recht. Ist bei Verwendung des Begriffs "Schalung" denn möglich, dass dies das tragende Element ist?
    Oder bedeutet, dass eine Auflistung von Holzbalken in der Baubeschreibung, dass diese automatisch (mit-)tragend sind?

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das ungewöhnlich ist, oder ich mich davon nicht irritieren lassen sollte.

Gruß
    carl

5. H.PF

H.PF

Beruf:
    Benutzertitelzusatz:
    Die Balken in der Auflistung tragen. Die Schalung sorgt nur dafür, das der Oberbelag/Estrich etc nicht durchfällt...

6. lobstar

lobstar

Beruf:
    Informatiker
    Welchen Ruf haben tragende Holzbalken in Decken bei Dir? Ist das etwas, bei dem ich (wie auch immer) Vorsicht walten lassen sollte, oder ist das absolut gängig?

7. H.PF

H.PF

Beruf:
    Benutzertitelzusatz:
    Meine Balken hier halten seit 1949... Das Problem ist der Schallschutz, wenn du da verstärkt Wert drauf legst könnte es unpassend für dich sein. Aber sonst ist das recht Problemlos...

8. #7 gunther1948, 20. Februar 2014
    gunther1948

gunther1948

Beruf:
    architekt/statiker
    hallo
    nochmal besichtigen und den hüpftest auf der decke über dem grössten raum machen. starke schwingungenund gerumpel im raum unten----> Holzbalkendecke
    schwingungen und gerumpel gering evtl. betondecke mit untergehängten zierbalken.
    wenn du ganz unsicher bist jemand vom fach mitnehmen.

gruss aus de pfalz

9. Taipan

Taipan

Beruf:
    Architekt
    Pah! Neubaubewohner!

10. H.PF

H.PF

Beruf:
    Benutzertitelzusatz:
    Schulligung, kann ich auch nicht für... Ich bin doch erst Baujahr 1971, musste halt nehmen was da war ;)

11. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 gunther1948, 20. Februar 2014
    gunther1948

gunther1948

Beruf:
    architekt/statiker
    hallo
    die auflager auf dem mauerwerk schon überprüft???

gruss aus de pfalz

13. H.PF

H.PF

Beruf:
    Benutzertitelzusatz:
    Die, die ich bisher bei Umbauarbeiten gesehen habe waren alle völlig problemlos...

Ich weiß was du meinst...

Thema:

Baubeschreibung lesen und verstehen

Die Seite wird geladen...

Baubeschreibung lesen und verstehen - Ähnliche Themen

1. Was versteht man unter "untergeordneten Räumen"?

Was versteht man unter "untergeordneten Räumen"?: Hallo zusammen, die Frage steht schon im Betreff: "Was versteht man unter untergeordneten Räumen?" Oder konkret: Ist ein Bad ein...
  2. Bebauungsplan verstehen ändern befreien?

Bebauungsplan verstehen ändern befreien?: Hallo liebe Mitglieder Ich habe folgende Frage an euch: und zwar geht es um meinen Bebauungsplan. Vor gut 3 Jahren habe ich ein Haus mit...
  3. verstehe heizkennlinie nicht

verstehe heizkennlinie nicht: Hallo ich habe eine frage zur heizkennlinie.grundlegend verstehe ich sie. Dennoch verstehe ich folgendes nicht. Wie erreiche ich eine...
  4. Baubeschreibung DHH

Baubeschreibung DHH: Hallo, ich plane gerade eine DHH zu kaufen. Als Baubeschreibung habe ich folgende Positionen erhalten. Gerade der Berech WP/Heizung ist sehr...
  5. Bodengutachten verstehen. Muss man mit hohen Kosten rechnen?

Bodengutachten verstehen. Muss man mit hohen Kosten rechnen?: Hallo Bau-Experten, wir planen ein Grundstück zu kaufen. Es liegt auch ein Bodengutachten vor, es macht mich aber unsicher über die möglichen...