Baubeschreibung so OK?

Diskutiere Baubeschreibung so OK? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, habe meine Baubeschreibung erhalten, und wollte mal in die Runde der Fachleute rein fragen was Ihr von dem Mauerwerk haltet....

  1. Montelino75

    Montelino75

    Dabei seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    grafiker
    Ort:
    bodensee
    Hallo Zusammen,
    habe meine Baubeschreibung erhalten, und wollte mal in die Runde der Fachleute rein fragen was Ihr von dem Mauerwerk haltet.

    Zitat:

    "Außenwände über Keller in Mauerwerk aus porisierten Wärmedämmziegel, d = 30 cm, Fabrikat: OTT „Klimaton" St. 11, Rohdichte 0,65, Mörtelart LM 21, Wärmeleitfähigkeit 0,11"

    Ein Freund ist auch gerade am bauen und baut auch mit ST 11 aber mit einer 36,5cm Dicke.

    Bringt das so viel?

    Vielen Dank für Eure Meinungen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo

    Ob die Mauerwerksdicke wärmetechnisch ausreicht muß man aus der Wärmeschutznachweis die erforderliche U-werte raussuchen.
    Wen der 30 cm ausreicht warum dann 36,5 einbauen,wärmevorteil=Wohnflächennachteil
    Warum nimmt man nicht den Planziegel? PL 11,der wird in dünnbettmörtel hergestellt.

    Mfg.
    Yilmaz
     
  4. Montelino75

    Montelino75

    Dabei seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    grafiker
    Ort:
    bodensee
    Hmm Wärmeschutznachweis habe ich bisher noch keinen bewußt bekommen. Muß ich mal schauen.
    Worin liegt den der große Unterschied auch was den Preis angeht zwischen den beiden Ziegeln?
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Preislich sind die Planziegel etwas teurer.Bei mauern mit dem Leichmörtel 21 haben sie in Lagerfugen eine Lamdawert von 0,21 wobei der stein selber 0,11 hat.Somit ist der U-wert etwas höher.
    Bei Planziegel ist das nicht der fall.Es ist auch sauberer und schneller zu verarbeiten.

    Mfg.
    Yilmaz
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Baubeschreibung so OK?

Die Seite wird geladen...

Baubeschreibung so OK? - Ähnliche Themen

  1. Löscher im Gaubenbereich Pfusch oder Ok so?

    Löscher im Gaubenbereich Pfusch oder Ok so?: Hallo zusammen, unsere Dacharbeiten sind beendet. Allerdings sind bei der Gaube überall löscher wo man nach aussen schauen kann. Ich fragte den...
  2. Größe der Kinderzimmer ok?

    Größe der Kinderzimmer ok?: Hallo zusammen, wir planen aktuell ein Haus zu kaufen, dessen Bau diese Woche begonnen hat. Der Grundriss unten hat uns sofort gefallen. Oben...
  3. Sockel nach Baubeschreibung falsch und als gravierender Mangel festgestellt

    Sockel nach Baubeschreibung falsch und als gravierender Mangel festgestellt: Hallo in die Runde, wir haben ein ziemliches Problem mit unserem Neubau: Vorab evtl. die Vorgeschichte - das eigentliche Problem beschreibe ich...
  4. Gaubensanierung OK?

    Gaubensanierung OK?: Hi, ich bin neu hier und deswegen schon mal sorry, wenn ich gegen Regeln verstoße. Dachte aber, dass hier mein Anliegen vielleicht gut aufgehoben...
  5. Fensterabdichtung so ok?

    Fensterabdichtung so ok?: Hallo! Ich hatte gerade einen Sachverständigen für das KfW Darlehen auf der Baustelle. Der meinte, dass meine Fenster nicht korrekt abgedichtet...