Bauen auf Stelzen

Diskutiere Bauen auf Stelzen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ein Bekannter von mir hat sein Haus teils unterkellert teils auf Stelzen stehen, da er an einem Hang wohnt. Er erzählt, dass in dem Teil...

  1. Sven72

    Sven72

    Dabei seit:
    12. August 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungsvertreter
    Ort:
    Oberderdingen
    Hallo,
    ein Bekannter von mir hat sein Haus teils unterkellert teils auf Stelzen stehen, da er an einem Hang wohnt. Er erzählt, dass in dem Teil des Hauses er das ganze Jahr eine angenehme Bodentemperatur hat, was im unterkellerten Teil nicht der Fall ist. Er führt das auf das Luftpolster unter dem Hausteil zurück.
    Ich selbst plane nun ein Holzhaus zu bauen und überlege mir dieses ebenfalls aber komplett auf Stelzen zu stellen ( ca. 40 cm über dem Boden).
    Laut Holzhausanbieter wäre somit eine normale Holzdeckenkonstruktion möglich, was aus auch vom Energieverbrauch Vorteile bringen würde.
    Was haltet Ihr von dieser Idee?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die meisten Schwedenhäuser sind so gebaut.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kann ich mir nur schwer vorstellen, denn der Bereich ist sicherlich nicht "luftdicht" abgeschlossen und somit sind Luftbewegungen wohl kaum zu verhindern. Also wird dort Außen-Lufttemperatur herrschen.

    Ich wüßte jetzt nichts was gegen diese Ausführung spricht. Ist ja nicht so "exotisch".

    Gruß
    Ralf
     
  5. #4 Ralf Dühlmeyer, 12. August 2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Früher hat man so gebaut. (@ Julius - nicht nur in Schweden) Aber gerade die Wärmedämmung macht diese Bauweise HEUTE anfällig. Wenn sich Tauwasser bildet, können die Balken nicht abtrocknen und es besteht die Gefahr, dass sich holzzerstörende Pilze einnisten. Nicht muss - aber kann.

    Das ein Kriechkeller ein besseres Raumklima als ein normaler Keller erzeugt, dürfte wohl ein Placebo-Effekt sein - der Wunsch ist der Vater des Gedanken.

    Ein Kriechkeller hat sicher viele Vorteile, aber keine bzgl. des Raumklimas
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    von Raumklima les ich in der Frage nichts.

    Auf die Bodentemperatur kann sichs auswirken...Dazu müsste man aber den jeweiligen Aufbau wissen...
    gruss
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    erdreich ist ein besserer temperaturpuffer als luft.
    ich würde zuerst an feuchtbeanspruchung der bodenplatte
    mit erdkontakt denken.
    wenn richtig abgebdichtet ist, passt das klima.
    ob richtig abgedichtet ist .. äähmm ..
    ein blick in die enev würde auch schon helfen.

    "holzhaussohle" gegen luftpolster haben wir gerade geplant.
    es gibt dazu sehr wenig seriöse informationen und sehr viel
    wildwuchs.

    bei den üblichen (bescheidenen) standards (knowhow, planungstiefe,
    ausführungsqualität, überwachungsgrad) würde ich e. betonierte
    bodenplatte als sicherere und günstigere lösung empfehlen...
    selbst da wird genug falsch gemacht.

    die unterlüftete bodenplatte ist was für eine versammlung
    von perfektionisten.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 gunther1948, 13. August 2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ich vermute ganz einfach, daß im nicht unterkellerten teil mehr dämmung eingebaut wurde als im kellerbereich wegen anfordeungen durch enev. ob der freie teil jetzt zusätzlich von aussen gedämmt wurde kann sven ja mal prüfen. der bauherr hat halt den falschen umkehrschluss gezogen. und meint, saß da die kalte aussenluft die ursache ist.

    gruss aus de pfalz
     
  10. marokko

    marokko

    Dabei seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Karenz
    Ort:
    Niederösterreich
    ich war vor kurzem in einem passivhaus (stroh-lehm-bauweise) mit streifenfundament.
    ich habe dort den fliesenboden auch als extrem warm empfunden. ich konnte es gar nicht glauben, dass das normale fliesen sind. die waren so aufgewärmt. bei einem streifenfundament ist ja auch fast überall luft drunter.
    vielleicht ist doch was dran?
     
Thema: Bauen auf Stelzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus auf stelzen kosten

    ,
  2. Abdichtung haus auf Stelzen

    ,
  3. haus auf stelzen bauen

    ,
  4. haus auf pfosten statt bodenplatte
Die Seite wird geladen...

Bauen auf Stelzen - Ähnliche Themen

  1. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

    Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  2. Erdkühlschrank bauen

    Erdkühlschrank bauen: Hallo zusammen, ich würde mir gerne so einen Erdkühlschrank bauen. Es gibt ja fertige Bausätze mit Plastikrohre die teilweise 1-1,50 meter in...
  3. Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen)

    Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen): Hallo. Ich stehe vor der Aufgabe, eine Treppe in einen WOhnraum im Keller zu planen und auch umzusetzen - also selbst zu bauen. Von...
  4. Welche Plane für einen Teich-Bau?

    Welche Plane für einen Teich-Bau?: Ich möchte einen kleinen Teich anlegen und benötige dafür eine geeignete Plane, die im Internet aufgefundenen scheinen mir aber nicht so geeignet.
  5. Flachdach Bau Garage

    Flachdach Bau Garage: Guten Abend, folgendes Problem, wir haben uns ein Haus gekauft auf dem eine Garage entstehen sollte, leider ist es soweit nie gekommen und so...