Bauen mit GU, Eigene Bauherrenhaftpflicht sinnvoll?

Diskutiere Bauen mit GU, Eigene Bauherrenhaftpflicht sinnvoll? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich plane einen Neubau auf vorhandenem Grundstück. Der Generalübernehmer hat mir ein Angebot zur Planung und Erstellung ab Unterkante...

  1. Mike65

    Mike65

    Dabei seit:
    8. Januar 2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Ulm
    Hallo,

    ich plane einen Neubau auf vorhandenem Grundstück. Der Generalübernehmer hat mir ein Angebot zur Planung und Erstellung ab Unterkante Bodenplatte gemacht, das eine Bauherrenhaftpflicht und Bauleistungsversicherung einschliesst. Der Abriss des bestehenden Gebäudes, die Herstellung der Baugrube und die Tiefgründung gehen direkt auf meine Rechnung. Diese Arbeiten würde ich natürlich gerne ebenfalls versichern. Nicht auszudenken, wenn z.B. die Spundwand bricht und das Nachbarhaus in der Grube versinkt :yikes. Der GU bietet an, die Versicherung für den Bau auf die Vorarbeiten auszudehnen, was nur einen geringen Mehrbeitrag kosten würde. Ich sehe hier aber eventuell Probleme, wenn der Versicherungsnehmer der GU und nicht der Bauherr ist. Alternative wäre, eine separate Versicherung auf meinen Namen nur für diese Vorarbeiten. Allerdings scheint es schwer zu sein, eine Versicherung allein für die Erdarbeiten zu finden. Was ist hier zu empfehlen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bauen mit GU, Eigene Bauherrenhaftpflicht sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Bauen mit GU, Eigene Bauherrenhaftpflicht sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

    Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  2. Unterfangung auf dem eigenen Grundstück möglich?

    Unterfangung auf dem eigenen Grundstück möglich?: Hallo zusammen, Wir haben eine DHH, BJ1956. Diese möchten wir abreißen und eine neue DHH errichten. Die Nachbarhälfte bleibt stehen. Beide...
  3. GÜ lässt betonierte Sauberkeitsschicht weg

    GÜ lässt betonierte Sauberkeitsschicht weg: Hallo, ob nun eine Sauberkeitsschicht nötig und wie auch immer ausgeführt wird möchte ich gar nicht diskutieren, gibt es ja genug Beiträge hier....
  4. Erdkühlschrank bauen

    Erdkühlschrank bauen: Hallo zusammen, ich würde mir gerne so einen Erdkühlschrank bauen. Es gibt ja fertige Bausätze mit Plastikrohre die teilweise 1-1,50 meter in...
  5. Bauherrenhaftpflicht ohne eigene Planung/Bauleitung:

    Bauherrenhaftpflicht ohne eigene Planung/Bauleitung:: Hallo, ich suche eine Bauherrenhaftpflicht. In den Bedingungen der Versicherungen steht eigentlich immer "ohne eigene Planung/Bauleitung" Die...