Bauen mit Keller - benötigt man eine Bodenplatte?

Diskutiere Bauen mit Keller - benötigt man eine Bodenplatte? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen, ich habe gehört, dass eine Bodenplatte sehr aufwendig und kostenintensiv ist. In dieser sollen sich angeblich die Leitungen für...

  1. selma

    selma

    Dabei seit:
    5. Februar 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freie Tätigkeit
    Ort:
    Berlin
    Hallo Zusammen,
    ich habe gehört, dass eine Bodenplatte sehr aufwendig und kostenintensiv ist. In dieser sollen sich angeblich die Leitungen für die Hausversorgung befinden. Man sagte mir, wenn man mit Keller baut wäre ein einfacher Boden ausreichend und man würde diese teure Bodenplatte nicht benötigen. Ist dies richtig?
    Von welcher Kostenersparnis kann man bei einer Fläche von 9,5x9,5qm ungefähr ausgehen, wenn man diese Platte tatsächlich nicht benötigt?
    Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
    MFG Selma
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 5. Februar 2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Keller wie 18hundertdickemilch mit einer Bodenfläche aus gestampftem Lehm??? Ist das gemeint/gewollt?
    Wenn der Keller gemäß heutigem Standard eine Bodenplatte erhalten soll, so ist die Gründung im Prinzip mit und ohne Keller gleich.
    Ohne Keller braucht es noch Frostschürzen.
     
  4. Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Mein Haus ist von siebzehnhundertdickemilch, statt gestampftem Lehm liegt darunter einfach nur Dreck. Ich fühle mich wohl, das es euch gefallen würde wage ich zu bezweifeln.
     
  5. Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    So...so...und wer sagt so was????

    Grundsätzlich muß ein Keller á la anno dazumal nicht unbedingt schlechter sein, wenn man sich darüber im Klaren ist, daß diese keller seinerzeit für eine gänzlich andere Nutzung vorgesehen waren, als dies heute i.d. regel der Fall ist:

    Damals: Kartoffeln, Einmachgläser mit Inhalt und Kohlenlager. Heute: Partykeller/ Lager für Klamotten etc., staubtrocken und sauber.

    Und: Ob es eine solche Ausführung tut ist nicht nur eine Frage der ganz persönlichen Vorlieben, sondern richtet sich auch nach den örtlichen Bodenverhältnissen. Sonst kann es ganz schnell pasieren, daß Du ein weiteres feature hast, das gar nicht gewünscht war: Einen Pool im Keller...obwohl...warum nicht...?

    Gruß

    Thomas
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Bauen mit Keller - benötigt man eine Bodenplatte?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. braucht man beim keller eine bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Bauen mit Keller - benötigt man eine Bodenplatte? - Ähnliche Themen

  1. keller undicht

    keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  2. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

    Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  3. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  4. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

    Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  5. Verbundestrich im Keller

    Verbundestrich im Keller: Hallo, habe hier folgende Situation. 12m² Zimmer im Keller, alter Verbundestrich 30mm war total zerrissen und hohl-klingend. Abgetragen und im...