Bauen über verfüllter Tongrube

Diskutiere Bauen über verfüllter Tongrube im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, mir wurde ein Grundstück in sehr schöner Lage angeboten. Allerdings sorgen die Begleitumstände für gewaltiges Bauchweh. Der Verkäufer...

1. #1 Vince P., 9. Juli 2006
    Vince P.

Vince P.

Beruf:
    Rohstoffrecycler
    Hallo,
    mir wurde ein Grundstück in sehr schöner Lage angeboten. Allerdings sorgen die Begleitumstände für gewaltiges Bauchweh. Der Verkäufer wollte dort selbst bauen, hat sich dann aber dagegen entschieden. Bei den Unterlagen, die mir der Makler geschickt hat, waren der Bebauungsplan und auch das Gutachten über zwei RKS dabei.

Die beiden RKS ergaben folgendes:
    0.10 - Schluff, feinsandig - locker - Auffüllung - Bodenklasse 1
    1.80 - Schluff wie oben Lößlehm, Muschelkalk-Verwitterungslehm, Muschelkalk Geröll - Auffüllung - Bodenklassse 4
    3.80 - Steine, schwach sandig ausschließlich Ziegelbruch - Auffüllung - Bodenklasse 3
    4.10 - stark toniger Schluff wird nach unten immer fester - Bodenklasse 4
    4.40 - stark verwitterter Kalkstein, fest hart, unterer Muschelkalk Bodenklasse 4-7

0.20 - Schluff, feinsandig - locker - Auffüllung - Bodenklasse 1
    2.50 - Schluff, Buntsandstein, Mutterboden, Verwitterungslehm - Auffüllung - Bodenklassse 4
    4.60 - Steine, schwach sandig, ausschließlich Ziegelbruch - Auffüllung - Bodenklasse 3
    4.70 - stark toniger Schluff - steif und halbfest - Bodenklasse 4
    4.80 - stark verwitterter Kalkstein, fest hart, unterer Muschelkalk Bodenklasse 4-7

Was wäre hier die beste Möglichkeit die Sache in den Griff zu bekommen?

1. Bodenplatte mit entsprechend tiefem Streifenfundament?
    2. Wenn man schon tief runter muss, dann schon dann gleich Keller? Im Bebauungsplan wird allerdings empfohler auf den Keller zu verzichten. Der Sohn des Bauunternehmers, der die Verfüllungen zu verantworten hat, hat allerdings für sich gerade im Nachbargrundstück unterkellert gebaut.
    3. Austausch des Bodens im Baubereich?
    3. Finger weg, wer weiß was da noch ausgebuddelt wird?

Die kommende Woche will ich zum dortigen Bauamt gehen und auch mal versuchen mit dem Bauunternehmer zu sprechen.
    Es wäre deshalb wichtig für mich vorher ein paar Tips zu erhalten, um dann auch die richtigen Fragen zu stellen.
    Im Voraus vielen Dank.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    hmm .. immerhin steht ab 4.5m "stabiler" baugrund an.
    tiefer als bis zum muschelkalk wird man auch kaum sondieren (können).
    in die erf. gründungstiefe kommt man mit oder ohne keller nur mit sondermassnahmen runter.
    wir haben in einem ähnlichen fall im einvernehmen mit bauherrn, baugrundgutachter und baufirma einzelgründungen bis in 4m tiefe (dort war der tragfähige kieshorizont), darauf e. balkenrost und e. platte geplant.
    das ist natürlich teurer als e. flachgründung, aber günstiger als bohrpfähle.

Thema:

Bauen über verfüllter Tongrube

Die Seite wird geladen...

Bauen über verfüllter Tongrube - Ähnliche Themen

1. Erdkühlschrank bauen

Erdkühlschrank bauen: Hallo zusammen, ich würde mir gerne so einen Erdkühlschrank bauen. Es gibt ja fertige Bausätze mit Plastikrohre die teilweise 1-1,50 meter in...
  2. Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen)

Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen): Hallo. Ich stehe vor der Aufgabe, eine Treppe in einen WOhnraum im Keller zu planen und auch umzusetzen - also selbst zu bauen. Von...
  3. Welche Plane für einen Teich-Bau?

Welche Plane für einen Teich-Bau?: Ich möchte einen kleinen Teich anlegen und benötige dafür eine geeignete Plane, die im Internet aufgefundenen scheinen mir aber nicht so geeignet.
  4. Flachdach Bau Garage

Flachdach Bau Garage: Guten Abend, folgendes Problem, wir haben uns ein Haus gekauft auf dem eine Garage entstehen sollte, leider ist es soweit nie gekommen und so...
  5. Niedersachen: Carport mit dem Nachbarn bauen / wie macht man es am besten?

Niedersachen: Carport mit dem Nachbarn bauen / wie macht man es am besten?: Hallo Leute, wir planen mit unserem Nachbarn gemeinsam ein Carport zubauen. Wir stellen und das so vor, dass die Mittelpfeiler auf der...