Baufenster: gilt Rohbau- oder Fertigmaß?

Diskutiere Baufenster: gilt Rohbau- oder Fertigmaß? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Foristen, war heute wg. Eingabeplanung beim Archi. Er hat mir erklärt, dass bei einer Baufensterbreite von 10m nur 9,96m Rohbaubreite...

  1. Bum123

    Bum123

    Dabei seit:
    1. März 2015
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Süden
    Hallo Foristen,

    war heute wg. Eingabeplanung beim Archi. Er hat mir erklärt, dass bei einer Baufensterbreite von 10m nur 9,96m Rohbaubreite möglich sind, da noch Putz drauf kommt und das Fertigmaß des Gebäudes zählt. Klingt logisch. Allerdings haben mir gleich zwei andere Fachleute erzählt, sie hätten es schon anders gesehen/gemacht, nämlich das Rohbaumaß in der Eingabeplanung verwendet und damit das Baufeld ausgereizt.

    Was gilt denn nun (in Bayern)?

    Danke & Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast036816

    Gast036816 Gast

    denk mal nach - du nimmst das rohbaumaß und knallst du noch 200 mm wdvs drauf, was reizt du dann aus?

    ist es ein ziegelbau - bröselkeks - mit putz, wird niemand etwas sagen, wenn der putz 10 mm über das baufenster hinaussteht.
     
  4. Bum123

    Bum123

    Dabei seit:
    1. März 2015
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Süden
    Es wird bröselkeks (PB) und es geht nur um den Putz für den der Archi eben 2cm auf jeder Seite abgezogen hat. Wenn die Gesetze so sind, sei es drum. Ich werde nicht vom Archi verlangen, dass er sie "bricht".
     
Thema:

Baufenster: gilt Rohbau- oder Fertigmaß?

Die Seite wird geladen...

Baufenster: gilt Rohbau- oder Fertigmaß? - Ähnliche Themen

  1. Entscheidung für Rohbau Vergabe

    Entscheidung für Rohbau Vergabe: Hallo zusammen, ich bin gerade am Angebote vergleichen für meinen Rohbau. Massivbauweise ohne Keller, 2 Vollgeschosse. Statik wird jetzt dann...
  2. Rohbau nach 2 Jahren noch brauchbar?

    Rohbau nach 2 Jahren noch brauchbar?: Hallo liebe Experten, in unserer Nähe findet sich ein Rohbau, welcher seit 2015 leer steht und leider nicht verputzt wurde. [IMG] Nun vermute...
  3. Ist Rohbauer zuständig für Bauschuttentsorgung

    Ist Rohbauer zuständig für Bauschuttentsorgung: Hallo, muss eine Baufirma den Bauschutt der beim Rohbau anfällt entsorgen, oder darf sie ihn einfach liegen lassen? Es wurde ein für die...
  4. Rohbau falsch eingemessen

    Rohbau falsch eingemessen: Ein fröhliches Hallo in die Runde. Ich habe mich angemeldet, da ein "kleines" Problem aufgetaucht ist: Wir lassen uns auf unserem Grundstück...
  5. Rohbau - Fenstersturz ausgestemmt --> sichtbare Bewehrung

    Rohbau - Fenstersturz ausgestemmt --> sichtbare Bewehrung: Hallo zusammen, uns ist ein Fehler nach dem Betonieren der Ringanker und Fensterstürze im OG aufgefallen. Dort wurden diese 30cm zu tief...