Baufeuchte bei Neubau - 24cm Mauerwerk mit 16cm WDV

Diskutiere Baufeuchte bei Neubau - 24cm Mauerwerk mit 16cm WDV im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe eine Anfängerfrage zum Thema Feuchtigkeit in Neubauten: sind bei einem Neubau mit außen angebrachten Wärmeverbundsystem...

1. drsmtk

drsmtk

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo zusammen,
    ich habe eine Anfängerfrage zum Thema Feuchtigkeit in Neubauten: sind bei einem Neubau mit außen angebrachten Wärmeverbundsystem Probleme mit Feuchtigkeit zu erwarten. Hintergrund der Frage: das WDV macht den Bau nach außen "dicht" und irgendwo muss die über die Zeit austretende Restfeuchte aus dem Mauerwerk ja hin. Wenn wir dann irgendwo einen Schrank an die Wand hängen, dann kann sich dahinter ja die Feuchtigkeit stauen, oder? Das Haus bekommt eine kontrollierte Wohnraumbelüftung, aber das hilft ja nicht an solchen unbelüfteten Stellen...

Machen wir hier einen Denkfehler?

Vielen Dank
    S

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 13. April 2011
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Ein WDVS macht ein Haus nicht nach aussen dicht. Hat man das verstanden, haben sich alle anderen Überlegung diesbezgl. erledigt.

Wenn es dann Probleme gibt, hängen die mit dem Nutzerverhalten zusammen - nicht mit der Bauweise!

4. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Trotzdem ist es sinnvoll, Möbel nicht direkt an die Wand zu stellen, sondern ca. 10cm Abstand zu belassen. Den Rest macht die KWL.

5. kehd

kehd

Beruf:
    Forscher
    Ich habe noch keine Küche gesehen, bei der man es so gemacht hat.

6. #5 Ralf Dühlmeyer, 13. April 2011
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Auch Hängeschränke und Bilder an Kragarmen vor die Wand gehängt sind wohl eher exotisch :D

7. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Alle mir bekannten Küchenhängeschränke liegen serienmäßig NICHT vollflächig an (wenns auch keine 10cm sind - aber sie befinden sich i.d.R. auch an nicht so kritischen Stellen).

Für Bilder kann es im Einzelfall hingegen sehr wohl geboten sein, Abstandhalter zu benutzen. Das geht auch unauffälliger als mit Kragarmen - frag mal einen versierten Planer... :smoke

Ich schon.
    Und eben auch andere (mit den entsprechenden massiven Folgeschäden)...

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Baufeuchte bei Neubau - 24cm Mauerwerk mit 16cm WDV

Die Seite wird geladen...

Baufeuchte bei Neubau - 24cm Mauerwerk mit 16cm WDV - Ähnliche Themen

1. Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?

Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?: Hallo zusammen, Ich habe festgestellt, dass sich unter Der Tapete am Giebel Risse bilden und die Tapete gelöst. Anbei einige Fotos. Wie kann ich...
  2. Dauerfeuchtes Mauerwerk ?

Dauerfeuchtes Mauerwerk ?: Hallo Freunde, ich hörte, dass Fachleute behaupten, Mauerwerk aus gefüllten Porotonsteinen, also T7 ,T8 oder ähnliche, würden mit der Zeit...
  3. Grundriss für Neubau in Hanglage

Grundriss für Neubau in Hanglage: Servus, wir haben vor bauen zu lassen, und zwar Schlüsselfertig alles aus einer Hand. Wir hatten schon viele Überlegungen und Gespräche mit der...
  4. Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem

Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem: Hallo, ich habe ein Feuchte Problem bei meinem Mauerwerk. Habe nun schon alle löcher in den Fugen gefüllt. Es kommt aber dennoch bei stark regen...
  5. baufällige Nachbargarage grenzt an Grundstück für mögl. Neubau

baufällige Nachbargarage grenzt an Grundstück für mögl. Neubau: Hallo zusammen, wir verhandeln mit der Stadt über ein Grundstückskauf, wo direkt an einer Grenze die hässliche Rückseite einer baufälligen Garage...