Baufinanzierung als Einzelner möglich oder nicht?

Diskutiere Baufinanzierung als Einzelner möglich oder nicht? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo. Ich will mich einfach mal erkundigen ob es denn überhaupt möglich bzw. sinnvoll ist,als einzelne Person einen Hausbau zu finanzieren?...

  1. #1 Mann1979, 23.02.2009
    Mann1979

    Mann1979

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo.

    Ich will mich einfach mal erkundigen ob es denn überhaupt möglich bzw. sinnvoll ist,als einzelne Person einen Hausbau zu finanzieren?

    Monatliches Nettoeinkommen liegt bei 1300 Euro.
    Ein Baugrundstück wäre vorhanden-ebenso ein Bausparvertrag und ein
    derzeitiges EK von ca. 20TEuro.
    Was ist realistisch an Eigenleistung möglich?
    Welche max. Bausumme könnte ich überhaupt in Augenschein nehmen?

    Es heißt ja immer mind. 20 % Eigenkapital sollte man mitbringen.Stimmt das?

    Bedanke mich für euere Infos.
    mfg
    stefan
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Muss nicht, wäre aber sinnvoll.

    BSV bereits zuteilungsreif? Vorhandenes Guthaben?

    Dieser Teil wird meist heftigst überschätzt, denn letztendlich geht´s ja "nur" um Eigenleistung. Das Material muß sowieso gekauft werden.

    Ich befürchte, da wird die Bank dankend ablehnen. Selbst wenn sie die Zahlen mit Wohlwollen schönrechnen sollte, wäre bei schätzungsweise 100T€ Ende der Fahnenstange.
    Dein EK geht für Nebenkosten drauf, und für 100T€ kannst Du kein Haus auf die Beine stellen.

    Abgesehen davon, unter diesen Bedingungen bliebe Dir keine Luft mehr zum Leben.

    Da bleibt nur ordentlich EK aufbauen damit Du nur einen kleinen Kredit von der Bank benötigst, oder an der Einkommensschraube drehen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Mann1979, 23.02.2009
    Mann1979

    Mann1979

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo

    Der BSV hat im Moment ein Guthaben von ca. 15TEuro und es fehlen für die
    Zuteilungsreife noch ca. 35Teuro.
    Nur rein "theoretisch" könnte ich mit meinem EK den BSV ja "auffüllen".
    (Ob das sinnvoll ist waage ich aber zu bezweifeln-dann wäre ich quasi "pleitte")

    Naja..die Nebenkosten sehe ich jetzt nicht speziell,sondern gehören meiner Meinung nach zu den Baukosten dazu.Klar-für 100TEuro stellt man kein Haus auf die Beine-allenfalls einen Rohbau mit Keller.

    Die Einkommensschraube wird das Kraut nicht fett machen und je länger ich am EK "spare",desto weniger Zeit bleibt nachher den Kredit zurückzuzahlen.
    OK-der ist dann auch kleiner.

    mfg
    stefan
    (*der nicht wirklich zuversichtlich ist*)
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn es um Finanzen geht muss man die Sache emotionslos betrachten. Da zählen nur Zahlen.

    Selbst wenn Du es unter den o.g. Bedingungen irgendwie schaffen solltest ein Haus zu bauen, dann hättest Du keine Chance die Unterhaltskosten zu finanzieren. Entweder Du müsstest mit ein paar Kröten für die Lebenshaltung auskommen, oder Du könntest den Kredit nicht bedienen. Beide Fälle wären ein K.O. und Dein Ruin.

    Der BSV ist auch keine Rettung, da diese Darlehen meist kurzfristig getilgt werden müssen. Das kostet Liquidität und gerade die hast Du nicht.

    Achtung: In dieser Situation bekommt man gerne Darlehensangebote mit Tilgungsaussetzung

    Da kann ich Dir nur raten "Finger weg". Bei genauem Durchrechnen wirst Du schnell feststellen, daß Du damit die Karre gegen die Wand fährst....nur der Anlaufweg wird länger.

    Ehrlich gesagt sehe ICH bei den genannten Daten keine Chance für eine erfolgreiche Immofinanzierung.

    Nur als Tipp. Überlege mal wieviel Geld Dir aktuell am Ende des Monats übrig bleibt. Dann berücksichtige, daß ein Haus höhere Unterhaltskosten verursacht als beispielsweise eine Mietwohnung. Was glaubst Du, könntest Du realistisch und langfristig jeden Monat für eine Finanzierung einsetzen (ohne Verhungern zu müssen).

    Lass Dir die Zahlen durch den Kopf gehen. Du wirst schnell sehen was ich meine.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Mann1979, 23.02.2009
    Mann1979

    Mann1979

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo.

    Ja-du hast natürlich nicht unrecht mit dem was du sagst.
    Ich werde mir die Zahlen nochmals genauer durch den Kopf gehen lassen.
    "Das Leben" kostet nicht wenig-aber wem erzähle ich das...................
    (Laufende Kosten ala Lebensmittel,Strom,Wasser,Heizung,Auto,Telefon,Müll,Versicherungen,..)

    So ganz grob über den Daumen gepeilt hätte ich jetzt so um die 400-500 Euro gesagt.
    Muss das aber schon nochmals genauer nachrechnen.
    Wenn man´s genau betrachtet könnte man froh sein,wenn man am Ende des Monats auf "Null" bleibt und nicht ins Minus kommt.

    Was bleibt also?
    DANKE
    mfg
    stefan
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wir haben hier in einigen threads schon Richtwerte für die Lebenshaltungskosten aufgelistet. Einfach mal stöbern. Du warst ja nicht der Erste der nach der Finanzierbarkeit seines Vorhabens gefragt hat. ;)

    Wenn Du beispielsweise mit 400,- € rechnest, dann kämen als Kreditsumme in etwa die von mir oben bereits genannten 100T€ raus. Realistisch betrachtet (Beleihungswert usw.) dürften Dich die 100T€ aber eher 500,- € pro Monat kosten.
    Dann hättest Du noch 800,- € jeden Monat für die Lebenshaltung inkl. Unterhaltskosten für das Haus.
    Da muss man kein Wahrsager sein um zu sehen wohin das führt.

    Gruß
    Ralf
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Man könnte z.B. noch ne Weile sparen, dann das vorhandene Grundstück verkaufen und ein günstiges gebrauchtes Haus suchen!
    An dem kann man sich dann auch (finanziell) gefahrlos mit Eigenleistungen austoben.
     
  8. #8 Mann1979, 23.02.2009
    Mann1979

    Mann1979

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo

    Ja-ich lese mich schon durch das Forum durch.
    Da gibts wirklich viele Infos die schon so manche Frage beantwortet haben,NUR bauen
    wohl eben die meisten zu zweit.
    Beim Kaufen ist es ja nicht anders-die Summe ist ja ähnlich.
    Verhält sich denn die Finanzierung wirklich so,dass ich dann sagen kann,ich teil einfach die Summe durch zwei?

    mfg
    stefan
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein, die Summe ist eben nicht ähnlich. Sondern deutlich geringer!
    Zumindest sollte das so sein...


    Das mit dem "durch-2-Teilen" hab ich nicht verstanden.
    Bezieht sich das auf den Vergleich mit einem Doppelverdiener-Paar als Bauherren?
     
  10. #10 Mann1979, 23.02.2009
    Mann1979

    Mann1979

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo

    Klar-kostet ein Haus mit z.B. 10 Jahren weniger,als ein Neubau,man sollte aber schon Bedenken finde ich,dass selbst nach 10 Jahren schon wieder Investitionen zu tätigen sind die auch kosten.

    Das mit dem "durch 2 Teilen" bezieht sich auf das Doppelverdiener-Paar als Bauherren.
    Kann man das so pauschal sagen?
    DANKE
    mfg
    stefan
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hängt vom Einkommen ab.
    Du brauchst einen bestimmten Betrag x für die monatliche Lebenshaltung. Bei 2 Personen ist dieser Betrag etwas höher, aber die Differenz wird bei 2 Einkommen wiederum mehr als kompensiert.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #12 S.Oertel, 23.02.2009
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Tach auch,

    klar kann man auch als Einzelperson bauen/finanzieren. Hab ich auch gemacht.
    In Deinem Beispiel sagt aber schon die simple Mathematik, daß das nicht aufgeht.

    Selbst wenn Du mit 60-70Tsd EK kommst, wird das (für bayrische Verhältnisse) nicht reichen. Ich habe in Mecklenburg gebaut - Grundstück 30, Hütte 70, NK 20 und dazu noch reichlich Eigenleistungen / Dachausbau und Garage sind erstmal auf Eis gelegt, bis sich auf wundersame Weise die Kohle dafür anfindet und auch bei den Außenanlagen ist noch reichlich zu tun!

    Gruss
    Sven
     
  13. #13 Mann1979, 24.02.2009
    Mann1979

    Mann1979

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo.

    Dass es kein Zuckerschlecken wird-ist klar.
    Möchte natürlich schon soviel wie möglich an Eigenleistung erbringen.
    Dinge wie Isolierung im Dachboden oder den Garten-das kann man auch verschieben.
    Problem ist wohl nur,wenn wirklich am Ende des Monats nichts übrig bleibt,wird´s sehr eng auch auf Dauer was anzusparen.
    Unter 60TEuro EK wird´s wohl nicht gehen-wenn überhaupt.
    Die Grundstückspreise sind ganz unterschiedlich hier.So grob zwischen 35-50 Euro/m²!
    Du hast auch neu gebaut?

    mfg
    stefan
     
  14. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Welches bei Arbeitslosigkeit/Kurzarbeit/längerer Arbeitsunfähigkeit nochmals drastisch sinkt.Drei bis vier Monate "Durststrecke" und das Häuschen ist futsch. Die Banken fackeln da heutzutage nicht mehr lang.

    Gruß,
    Rene'
     
  15. #15 S.Oertel, 24.02.2009
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Tach auch,

    Ja - aber unter anderen Bedingungen! Ich hatte über 70k Eigenkapital und noch 7k unbefristetest zinsfreihes Darlehen von den Eltern.
    Von der Bank kamen nur 40k - inzwischen nur noch ~30. Bei fast identischem Einkommen sind das 193 EUR Rate im Monat; zzgl. NK kommt da die "Dimension" einer ganz normalen Miete zusammen und die muß man ja auch aufbringen wenn mal was passiert - zur Not über Sozialamt/HIV...

    Gruss
    Sven
     
  16. #16 Mann1979, 24.02.2009
    Mann1979

    Mann1979

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo Sven

    Du schreibst ja folgendes:

    70T Euro Eigenkapital
    + 7T Euro zinsfreies Darlehen der Eltern
    +40T Euro von der Bank
    ------------------
    macht um die 117 000 Euro.
    Wie schaut´s mit einem Grundstück aus?
    Für die genannte Summe ist es doch nicht möglich zu bauen,oder?
    DANKE
    mfg
    stefan


     
  17. #17 S.Oertel, 24.02.2009
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Hab ich doch

    oben schonmal geschrieben:
    Haus ist ~9*10m 1,5 Geschossig einfacher Standard. Aber eben mit Mecklenburger Preisen (!) - in Bayern wird das nicht mal annährend zu schaffen sein....
    ..parallel geht noch jeder "freie" Euro in Baumaßnahmen/Sondertilgung und das geht natürlich auch nicht, wenn man vorher schon an die Grenze geht.

    Auch sollte man nicht unterschätzen, was da noch an "Kkleinkram" zusammenkommt - Außenanlagen schlucken auch eine menge Kohle, selbst wenn man alles selbst macht und die "mal schnell aus dem Baumarkt geholt-" Positionen summieren sich auch.

    Gruss
    Sven
     
  18. #18 Mann1979, 24.02.2009
    Mann1979

    Mann1979

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo

    Das kann man hier in Bayern wirklich getrost vergessen für diesen Betrag ein "einfaches" Haus zu bauen und mit 90m² Grundfläche ist es ja auch nicht gerade klein.
    Da braucht man sich gar nicht näher erkundigen-da hast keine Chance.

    Ich sehe schon-auf einen grünen Zweig komm ich nicht so recht.......
    DANKE
    mfg
    stefan
     
  19. #19 bruchpilot, 24.02.2009
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    Such Dir `ne Frau,

    am besten eine mit Vermögen oder wenigstens mit festem Einkommen, dann werden die Karten neu gemischt.

    Für Dich allein ist ein BV nicht stemmbar, keine Chance.
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber Vorsicht, auch Frauen können richtig teuer werden. :mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Baufinanzierung als Einzelner möglich oder nicht?

Die Seite wird geladen...

Baufinanzierung als Einzelner möglich oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung - unsere Lage

    Baufinanzierung - unsere Lage: Hallo zusammen, mich hoffe hier auf diesem Weg einige Tipps für unsere Situation zu bekommen und freue mich auf eure Erfahrungen. Unsere...
  2. Baufinanzierung ohne Eigenkapital

    Baufinanzierung ohne Eigenkapital: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier und brauche schnelle Hilfe. zu meiner Person ich bin verheiratet verdiene ca 2300€ Netto plus Zulage , ein Kind...
  3. Baufinanzierung für EFH

    Baufinanzierung für EFH: Hallo, wir würden gerne wissen, was die beste Lösung für die Finanzierung eines kleinen Einfamilienhauses (Bungalow) wäre. Wir sind beide 30...
  4. Baufinanzierung 10 Jahre aus Oktober 2015

    Baufinanzierung 10 Jahre aus Oktober 2015: Guten Tag zusammen. Ich habe 2015 eine DHH vom Bauträger gekauft und dafür einen Kredit in Höhe von 200.000€ aufgenommen. Die Finanzierung...
  5. Baufinanzierung

    Baufinanzierung: Huhu, mein Mann und ich haben endlich ein Haus gefunden, welches unseren Vorstellungen entspricht. Vor Corona hat mein Mann einen Vertrag...