Baufinanzierung (fast schon zu spaet)

Diskutiere Baufinanzierung (fast schon zu spaet) im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, habe mich in den letzten Tagen mit diesem Forum beschaeftigt und viel gelernt, wuerde aber gerne Meinungen zu meinr Finanzierung hoeren....

  1. #1 oliphaunt, 26.05.2009
    oliphaunt

    oliphaunt

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Internet
    Ort:
    london
    Hallo,

    habe mich in den letzten Tagen mit diesem Forum beschaeftigt und viel gelernt, wuerde aber gerne Meinungen zu meinr Finanzierung hoeren.

    Wohnort: London (GB)
    Kauf: Berlin (mitte) - zur eigennutzung (zurueck in die heimat)

    Kaufpreis: 564.000 Wohnung + 25.000 Stellplatz
    Nebenkosten: 30.000
    Eigenkapital: 319.000
    Finanzierung: 300.000

    Dies ist eine Neubauwohungen mit Energieeffizienz 70 oder so.

    Einkommen:
    Kleines Problem, da ich nicht angestellt bin, sondern meine eigenen Firmen habe. Bis jetzt nicht viel verdient, da das meiste entweder in der firma steckt oder in die firma reinvestiert wurde.

    Gewinn der abgezogen kann von den firmen falls notwendig = €300.000

    Normales Einkommen von meiner Frau und mir: jeder €1000 + jaehrlich (€40.000 einmaliger "zuschuss" - ist in england steuerfrei)

    Nebenkosten der Neubauwohnung: €450
    andere nebenkosten: €100
    Lebenskosten: €1000

    Nomalerweise bin ich der Typ der lieber alles langfristig festlegt um planungssicherheit zu haben, aber mit dem sehr niedrigen euribor zinssatz sollte man im moment vielleicht doch auch kurzfristige angebote mit in betracht ziehen? oder kombinieren...

    Wie schon in diesem forum besprochen, besteht die moeglichkeit der inflation in den naechsten Jahren und ich wuerde gerne sehen, ob dies helfen wuerde, den kredit zurueckzuzahlen. Falls keine inflationsgefahr mehr besteht, wuerde ich lieber den ganzen kredit vollstaendig zurueckzahlen (falls cash da ist) und wieder anfangen zu sparen.

    Vielen Dank fuer eure hilfe
     
  2. meak07

    meak07

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schriftsetzer
    Ort:
    Wuppertal
    Abgesehen davon, daß sich mir die Fragestellung nicht erschließt, ist das wohl eher ein Fall für den Steuerberater...
     
  3. #3 sk8goat, 26.05.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Hi Oliphaunt,

    was ist deine Frage?
    Wobei benötigst du Hilfe?
     
  4. #4 Maidörfer, 26.05.2009
    Maidörfer

    Maidörfer Gast

    Ohne Gewährleistung, aber nach besten Wissen und Gewissen auf die Schnelle

    Hallo Oliphaunt,

    wie vom Vorschreiber schon gesagt ein Fall für den Steuerberater ;-)

    Die Eigenkapitalquote hört sich gut an, aber "nicht viel verdient" klingt für mich nach einer schwarzen Null. Auch musst Du der Bank Deines Vertrauens Jahresabschlüsse vorlegen. Und hier muss auch ein Steuerberater mit seinem Stempel für die Richtigkeit gerade stehen.

    Daher ein paar Rückfragen:

    Wo ist Dein Geschäft ansässig (London oder Deutschland)?
    Liegen die Abschlüsse für 2006-2008 bereits vor?
    Ist die FiBu für 2009 auf dem Laufenden (gebucht bis mindestens März 09)?

    Wenn Du diese Unterlagen zusammen hast, kannst Du mal vorsichtig bei der Bank anklopfen. Vermutlich wird man aber wegen der Ertragssituation noch einen Businessplan von Dir wollen, in dem Du erzählst, dass in Zukunft alles besser wird und die Gewinn nur so sprudeln. Spätestens hier wäre die Unterschrift von einem deutschen Steuerberater mit 1 Mio. Haftungssumme nicht schlecht. Wenn Du den Plan selbst erstellen willst, so halte im Internet Ausschau nach Mustervorlage und versuche das ganze so seriös wie möglichst zu gestalten. Vermeide besonders zu optimistische Prognosen und plane auf jeden Fall Deine Steuernachzahlungen korrekt ein. Bei den Prognosen kannst Du sämtliche Fixkosten aus Deinen bisherigen Abschlüssen verwenden und die Umsätze und die variablen Kosten in einem vernünftigen Verhältnis zu den bisherigen schätzen.

    Wichtig ist auch, dass Du Deine eigenen Zahlen verstehst und zwar unabhängig davon, wer Deinen Abschluss oder Businessplan erstellt. Wenn der Banker den Eindruck hast, Du kennst Deine eigene Finanzlage nicht wirklich, sieht es bereits wesentlich schwieriger aus.

    Hört sich nicht wirklich nach einem guten Überblick über Deine Finanzen aus. Wie viel Steuern sind noch zu entrichten und verwechselt Du hier Gewinn mit Liquidität? Bedenke auch, dass Du als Selbständiger einen größeren Puffer brauchst als ein Arbeitnehmer, bei dem am Ende jeden Monats frisches Geld auf dem Konto liegt.

    Wenn ich das jetzt aber richtig verstehe, ist dieses Einkommen mit der Rückumsiedelung wohl Vergangenheit.

    Gerade bei Selbständigen kann ich hier nur raten Lebenshaltungskosten für einige Monate mit Haushaltsbuch zu dokumentieren. Die Bank wird vermutlich ohnehin etwas sehen wollen und hier müssen die "Lebenshaltungskosten" von
    Versicherungen getrennt werden.

    Welche Alternative haben die Staaten weltweit außer einer Inflation. Wie sollen die Staatshilfen/-Bürgschaften sonst zurückbezahlt werden, wenn nicht mit Inflationsgeldern. Wichtig ist aber, dass Du Deine Annuitäten locker schultern kannst, damit nicht die Bank beim Steigen des Zinssatzes einen Grund findet Dich aus dem Vertrag zu kicken.

    Gruß

    Maidörfer
     
  5. #5 oliphaunt, 26.05.2009
    oliphaunt

    oliphaunt

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Internet
    Ort:
    london
    Die Frage ist, wohin zuerst (Bank, interhyp, dr.klein etc, ueberall?)

    Bin bei MLP gelandet die mit Interhyp zusammenarbeiten.

    Das Angebot steht bei ca 4.85% fuer 20 Jahre.

    2% tilgung

    10% kann jaehrlich zusaetzlich getilgt werden

    tilgungssatz kann einmal im jahr kostenlos geaendert werden.

    klingt das gut bei ueber 50% eigenkapital?

    Ich habe in einem beitrag gelesen, dass man ca. 4.35% mit der DEKEBA bekommen kann, was natuerlich schon ein grosser unterschied ist.

    Das Geld ist da, in welcher form auch immer und kann ueber steuerauskuenfte auch nachgewiesen werden.

    --

    apropos steuerberater - falls hier jemanden kennt, dem er absolut vertraut, idealerweise in berlin, kann aber auch woanders sein, waere ich fuer jeden tip sehr dankbar.

    Vielen Dank
     
  6. derF

    derF

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    Zu einer örtlichen Bank !!
     
  7. #7 Maidörfer, 26.05.2009
    Maidörfer

    Maidörfer Gast

    Ich würde ebenfalls ehr eine normale Bank (Sparkasse oder Genossenschaftsbank) vorziehen, weil hier bei Problemen während der Rückzahlung bessere Chancen sind sich zu einigen. Daher habe ich mich persönlich auch wegen meiner Selbständigkeit damals für eine Genossenschaftsbank entschieden und bin damit bisher sehr gut gefahren. Natürlich sind die Preisunterschiede bei 300.000 EUR schon gewaltig.

    Warum willst Du eigentlich nicht noch einen Bausparvertrag einbauen? Falls die Liquidität bei Dir sicher ist, hättest Du hier gleichzeitig eine hohe Zinssicherheit und bei Zuteilung nach dem Vorschaltdarlehen bessere Tilgungsmöglichkeiten. Jedoch würde ich bei der Summe auch nicht alles über BSP laufen lassen.


    Kennen einen, dem ich absolut vertraue und der tippt gerade vorm Computer ein Posting. In Berlin kenne ich leider keinen Kollegen. Tendenziell ist man bei kleinen Büros in der Regel preiswerter aufgehoben als bei Maier, Müller & Partner oder in WP-Gesellschaften.

    Gruß

    Maidörfer
     
  8. #8 sk8goat, 26.05.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Die Reihenfolge ist eigentlich egal. Wenn du schon bei MLP/interhyp warst, dann kannst du dir den Arzt eigentlich sparen, denn der macht auch nichts anderes.
    Wenn du einen guten Draht zu einer örtlichen Bank hast, dann auf jeden Fall auch dort hin.
    Wobei man sagen muss, dass z.B. der von dir genannte Vermittler auch mit fast allen örtlichen Banken(auch Sparkassen und Genossenschaftsbanken) zusammenarbeitet und dort oft bessere Konditionen rausholt als man als Kunde selbst direkt bei dieser Bank bekommen würde. Aber das geht natürlich nicht, wenn man vorher schon bei dieser Bank war und bereits ein Angebot hat. Von daher macht es vielleicht doch Sinn, dass man zuerst zum Vermittler sagt er solle lokale Banken abklappern. Man muss aber meist darauf drängen, denn sonst bekommt man nur das übliche Repertoire and Direktbanken und Versicherungen.
    Und dann gibt es noch die Debeka, die ist unabhängig von allem anderen zu sehen, denn die arbeitet normalerweise nicht mit Vermittlern usw. zusammen - hat aber momentan ein sehr gutes Angebot.
    (hoffentlich hab ich jetzt nichts abmahnfähiges gesagt)

    Und Finger Weg von den von Maidörger genannten 'Bausparvertrag mit Vorschaltdarlehen'! Das ist nur für Dumme!
     
  9. #9 Maidörfer, 27.05.2009
    Maidörfer

    Maidörfer Gast

    Fachlich sehr fundiert erläutert.

    Vorteil BSP:
    - Finanzierung bereits zum einem Zins von unter 2%
    - während der Darlehensphase können die Tilgungen beliebig erhöht werden (gerade bei Selbständigen mit guten Jahren interessant)

    Nachteil BSP:
    - Annuität ist relativ hoch und kann i.d.R. nicht herabgesetzt werden
    - Vorschaltdarlehen kostet Zinsen, welche sich aber mit dem niedrigeren Zins i.d.R. ausgleichen


    Vorteil Annuitätendarlehen:
    - wenig EK notwendig
    - Tilgungsleistung kann evtl. in begründeten Ausnahmefällen verringert oder ausgesetzt werden

    Nachteil Annuitätendarlehen:
    - Zinssatz ist höher als bei BSP (auch wenn Vorschaltdarlehen eingerechnet wird)
    - maximale Sondertilgungen sind starr festgelegt

    Wo Licht ist, ist auch Schatten. Daher immer schauen ob sich nicht der eine oder andere Kaufmann im Schatten befindet, weil seine Leuchte nicht so groß ist.
     
  10. #10 pauline10, 27.05.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Das letzte kann man nur unterstreichen.

    Aber dann gibt es noch die DiBa. Man kann direkt dort vorsprechen oder sich über einen Vermittler dort landen.
    für den Kunden sind die Konditionen (vermutlich) gleich. Die Vermittlerprovision streicht eben die Bank ein.
    Angebote im Netz. Sie arbeiten aber auch sonst sehr s chnell und haben keine versteckten Gebühren.

    pauline
     
  11. #11 Maidörfer, 28.05.2009
    Maidörfer

    Maidörfer Gast

    Wenn hier schon zensiert wird, warum schafft es dann keiner endlich meinen Account zu löschen. Ich will mit dieser selbstgefälligen Community nichts mehr zu tun haben. Experten, die sich über Bauherren lustig machen und damit den Frust mit ihren eigenen Bauherren abbauen und Laien, die sich an dieses Verhalten dran hängen, um es als Selbstwertprothese zu nutzen sind abartig.

    Und alle, die ernsthaft nach Problemlösungen suchen, werden als Deppen deformiert. Löscht bitte umgehend meinen Account und geht Euch alleine auf die Nüsse.

    Allen Bauherren empfehle ich die Zeit lieber auf der Baustelle zu verbringen, statt in diesem selbstgefälligen Forum.
     
Thema:

Baufinanzierung (fast schon zu spaet)

Die Seite wird geladen...

Baufinanzierung (fast schon zu spaet) - Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung - unsere Lage

    Baufinanzierung - unsere Lage: Hallo zusammen, mich hoffe hier auf diesem Weg einige Tipps für unsere Situation zu bekommen und freue mich auf eure Erfahrungen. Unsere...
  2. Baufinanzierung ohne Eigenkapital

    Baufinanzierung ohne Eigenkapital: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier und brauche schnelle Hilfe. zu meiner Person ich bin verheiratet verdiene ca 2300€ Netto plus Zulage , ein Kind...
  3. Baufinanzierung für EFH

    Baufinanzierung für EFH: Hallo, wir würden gerne wissen, was die beste Lösung für die Finanzierung eines kleinen Einfamilienhauses (Bungalow) wäre. Wir sind beide 30...
  4. Baufinanzierung 10 Jahre aus Oktober 2015

    Baufinanzierung 10 Jahre aus Oktober 2015: Guten Tag zusammen. Ich habe 2015 eine DHH vom Bauträger gekauft und dafür einen Kredit in Höhe von 200.000€ aufgenommen. Die Finanzierung...
  5. Baufinanzierung

    Baufinanzierung: Huhu, mein Mann und ich haben endlich ein Haus gefunden, welches unseren Vorstellungen entspricht. Vor Corona hat mein Mann einen Vertrag...