Baufinanzierung mit ELW

Diskutiere Baufinanzierung mit ELW im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo , wir haben Juni diese Jahres Baufinanzierungsvertrag mit die Bank abgeschlossen . Die Einliegerwohnung war der wichtigste...

  1. wdf25

    wdf25

    Dabei seit:
    27.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Walldorf
    Hallo ,

    wir haben Juni diese Jahres Baufinanzierungsvertrag mit die Bank abgeschlossen . Die Einliegerwohnung war der wichtigste Finanzierungsbaustein um der Überschuss zu Haushaltsbudget von ca 300 Euro abzudecken.

    Nun hat der Bauamt die Pläne mit Einliegerwohnung abgelehnt. Die voraussetzung zum kauf des Grundstücks war die baugenehmigte Pläne , somit haben wir keine Grundschuldeintrag , der notwendige Baustein für die Kreditfreigabe seitens Bank.

    Kennt Jemand wie die Bank in diesem Situation normaleweise verhält ?

    Die Baukosten mit/ohne Einliegerwohnung in Kellergeschoss bleiben unverändert durch andere gestiegene Kosten die wir bei der Finanzierungsantrag abgegeben haben.

    Danke im voraus !
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das musst DU Deine Bank fragen, denn nur die kann diese Frage zuverlässig beantworten.

    Hat sie die ELW, bzw. die Einnahmen daraus, als Voraussetzung für den Kredit eingeplant, dann wird sie den Kredit nicht herausgeben so lange diese Voraussetzung nicht erfüllt ist.

    Hintergrund ist wohl, dass das Einkommen zu schwach ist und über Einnahmen aus Vermietung schöngerechnet werden soll. Eine Strategie die ich persönlich nicht unterstützen würde, denn das Risiko ist einfach zu hoch.

    Jetzt hast Du nur 2 Möglichkeiten:

    a.) Einnahmen verstärken
    b.) Baukosten und damit auch die Kreditsumme reduzieren

    Ohne die Zahlen zu kennen ist das schwierig zu beurteilen. Aber Vorsicht ist geboten bei Lösungsvorschlägen bei denen nur die Laufzeit gestreckt wird um die monatlichen Kosten zu reduzieren.

    Nebenbei bemerkt, wie kann man eine Finanzierung aufbauen ohne vorher die Machbarkeit abzuklären?

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 GeorgPuetz, 24.10.2011
    GeorgPuetz

    GeorgPuetz

    Dabei seit:
    11.10.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freier Finanz-Sachverständiger
    Ort:
    Eifel
    Baufi mit Einlieger

    Hallo,

    ich werde noch nicht so richtig schlau, aus dem, was Du da schreibst. Du hast also ein Grundstück unter dem Vorbehalt gekauft, das dort eine Immobilie mit Einliegerwohnung gebaut werden darf. Das Bauamt verwehrt aber die Baugenehmigung. Richtig verstanden?

    Wenn dieser Vorbehalt im Kaufvertrag des Grundstücks steht und somit notariell beurkundet wurde, wäre das doch dann genau der Grund, den Kauf rückgängig machen zu können. Da Du die Finanzierung bei der Bank schon vor Monaten abgeschlossen hast kommst Du aus diesem Vertrag nur noch mit einer Vorfälligkeitsentschädigung raus. Die wird richtig hoch sein, weil seit dem Sommer die Zinsen deutlich gefallen sind und dadurch der Schaden für die Bank sehr hoch sein wird.

    Oder Du planst Deine Immobilie neu und sparst an allen Ecken und Kanten Kosten ein. Gürtel ganz eng schnallen. Oder geht vielleicht eine intelligente Bauplanung - also keine Einliegerwohnung, und dennoch hat man später eine Vermietung? Da müsste Dein Planer / Architekt was zu sagen können.

    Grüße Georg Pütz
     
  4. touchi

    touchi Gast

    Ich frage mal einfach zwischen.

    Wollt ihr beides getrennt finanzieren ?
    Man soll ja die Zinsen absetzen können ?

    Wir haben jetzt auch schon eine Immobilie im Auge gehabt die eine Einliegerwohnung hatte. Wenn man mit den "Nachbarn" leben kann scheint es recht attraktiv.

    Touchi
     
Thema:

Baufinanzierung mit ELW

Die Seite wird geladen...

Baufinanzierung mit ELW - Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung - unsere Lage

    Baufinanzierung - unsere Lage: Hallo zusammen, mich hoffe hier auf diesem Weg einige Tipps für unsere Situation zu bekommen und freue mich auf eure Erfahrungen. Unsere...
  2. Baufinanzierung ohne Eigenkapital

    Baufinanzierung ohne Eigenkapital: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier und brauche schnelle Hilfe. zu meiner Person ich bin verheiratet verdiene ca 2300€ Netto plus Zulage , ein Kind...
  3. Baufinanzierung für EFH

    Baufinanzierung für EFH: Hallo, wir würden gerne wissen, was die beste Lösung für die Finanzierung eines kleinen Einfamilienhauses (Bungalow) wäre. Wir sind beide 30...
  4. Baufinanzierung 10 Jahre aus Oktober 2015

    Baufinanzierung 10 Jahre aus Oktober 2015: Guten Tag zusammen. Ich habe 2015 eine DHH vom Bauträger gekauft und dafür einen Kredit in Höhe von 200.000€ aufgenommen. Die Finanzierung...
  5. Baufinanzierung

    Baufinanzierung: Huhu, mein Mann und ich haben endlich ein Haus gefunden, welches unseren Vorstellungen entspricht. Vor Corona hat mein Mann einen Vertrag...