Baufinanzierung mit ELW

Diskutiere Baufinanzierung mit ELW im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo , wir haben Juni diese Jahres Baufinanzierungsvertrag mit die Bank abgeschlossen . Die Einliegerwohnung war der wichtigste...

  1. wdf25

    wdf25

    Dabei seit:
    27. März 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Walldorf
    Hallo ,

    wir haben Juni diese Jahres Baufinanzierungsvertrag mit die Bank abgeschlossen . Die Einliegerwohnung war der wichtigste Finanzierungsbaustein um der Überschuss zu Haushaltsbudget von ca 300 Euro abzudecken.

    Nun hat der Bauamt die Pläne mit Einliegerwohnung abgelehnt. Die voraussetzung zum kauf des Grundstücks war die baugenehmigte Pläne , somit haben wir keine Grundschuldeintrag , der notwendige Baustein für die Kreditfreigabe seitens Bank.

    Kennt Jemand wie die Bank in diesem Situation normaleweise verhält ?

    Die Baukosten mit/ohne Einliegerwohnung in Kellergeschoss bleiben unverändert durch andere gestiegene Kosten die wir bei der Finanzierungsantrag abgegeben haben.

    Danke im voraus !
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das musst DU Deine Bank fragen, denn nur die kann diese Frage zuverlässig beantworten.

    Hat sie die ELW, bzw. die Einnahmen daraus, als Voraussetzung für den Kredit eingeplant, dann wird sie den Kredit nicht herausgeben so lange diese Voraussetzung nicht erfüllt ist.

    Hintergrund ist wohl, dass das Einkommen zu schwach ist und über Einnahmen aus Vermietung schöngerechnet werden soll. Eine Strategie die ich persönlich nicht unterstützen würde, denn das Risiko ist einfach zu hoch.

    Jetzt hast Du nur 2 Möglichkeiten:

    a.) Einnahmen verstärken
    b.) Baukosten und damit auch die Kreditsumme reduzieren

    Ohne die Zahlen zu kennen ist das schwierig zu beurteilen. Aber Vorsicht ist geboten bei Lösungsvorschlägen bei denen nur die Laufzeit gestreckt wird um die monatlichen Kosten zu reduzieren.

    Nebenbei bemerkt, wie kann man eine Finanzierung aufbauen ohne vorher die Machbarkeit abzuklären?

    Gruß
    Ralf
     
  4. GeorgPuetz

    GeorgPuetz

    Dabei seit:
    11. Oktober 2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freier Finanz-Sachverständiger
    Ort:
    Eifel
    Baufi mit Einlieger

    Hallo,

    ich werde noch nicht so richtig schlau, aus dem, was Du da schreibst. Du hast also ein Grundstück unter dem Vorbehalt gekauft, das dort eine Immobilie mit Einliegerwohnung gebaut werden darf. Das Bauamt verwehrt aber die Baugenehmigung. Richtig verstanden?

    Wenn dieser Vorbehalt im Kaufvertrag des Grundstücks steht und somit notariell beurkundet wurde, wäre das doch dann genau der Grund, den Kauf rückgängig machen zu können. Da Du die Finanzierung bei der Bank schon vor Monaten abgeschlossen hast kommst Du aus diesem Vertrag nur noch mit einer Vorfälligkeitsentschädigung raus. Die wird richtig hoch sein, weil seit dem Sommer die Zinsen deutlich gefallen sind und dadurch der Schaden für die Bank sehr hoch sein wird.

    Oder Du planst Deine Immobilie neu und sparst an allen Ecken und Kanten Kosten ein. Gürtel ganz eng schnallen. Oder geht vielleicht eine intelligente Bauplanung - also keine Einliegerwohnung, und dennoch hat man später eine Vermietung? Da müsste Dein Planer / Architekt was zu sagen können.

    Grüße Georg Pütz
     
  5. touchi

    touchi Gast

    Ich frage mal einfach zwischen.

    Wollt ihr beides getrennt finanzieren ?
    Man soll ja die Zinsen absetzen können ?

    Wir haben jetzt auch schon eine Immobilie im Auge gehabt die eine Einliegerwohnung hatte. Wenn man mit den "Nachbarn" leben kann scheint es recht attraktiv.

    Touchi
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Baufinanzierung mit ELW

Die Seite wird geladen...

Baufinanzierung mit ELW - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung Höchster Pensionskasse?

    Erfahrung Höchster Pensionskasse?: Hallo, unser Finanzierungspartner hat uns für unseren Baukredit die höchster Pensionskasse vorgeschlagen. Hat jemand zu diesem Kreditgeber...
  2. "Konstant-Zinsen-Baufinanzierung" Erfahrungen?

    "Konstant-Zinsen-Baufinanzierung" Erfahrungen?: Tag zusammen. Ich habe zum Thema Baufinanzierung von einer Finanzierungsmöglichkeit erfahren, die sich "Konstant-Zinsen-Baufinanzierung" oder...
  3. Finanzierung der Außenanlage nach Fertigstellung des Neubaus

    Finanzierung der Außenanlage nach Fertigstellung des Neubaus: Hallo Bauexperten, Ich benötige einen Kredit für die Gestaltung meiner Außenanlage und habe dabei leichte Verständnisprobleme. Als Einstieg...
  4. Innentreppe stillegen und Treppenöffnung schließen?

    Innentreppe stillegen und Treppenöffnung schließen?: Hallo! Wir planen einen EFH-Neubau (Keller, EG, OG, zunächst unausgebautes DG). Das Haus soll als EFH genutzt werden, aber auch die...
  5. Wichtige Frage zu bestehender Baufinanzierung beantragter Umfinanzierung

    Wichtige Frage zu bestehender Baufinanzierung beantragter Umfinanzierung: Vor 2,5 Jahren habe ich ein Haus gekauft welches komplett saniert werden muss. Ich habe von der Bank damals 75.000 Euro als Darlehen bekommen für...