Baufinanzierung über Bausparkasse

Diskutiere Baufinanzierung über Bausparkasse im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Wir benötigen eine Finanzierung über 210.000 Euro ( 100 % Auszahlung ) und inzwischen liegen uns zwei Finanzierungsvorschläge vor : Ein...

  1. Tojo68

    Tojo68

    Dabei seit:
    18.10.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Taxifahrer
    Ort:
    Falkensee
    Wir benötigen eine Finanzierung über 210.000 Euro ( 100 % Auszahlung ) und inzwischen liegen uns zwei Finanzierungsvorschläge vor :
    Ein Annuitäten - Darlehen und eine Finanzierung von 160.000 Euro über die Leipziger Bausparkasse und 50.000 Euro als KFW - Darlehen.
    Meine Frage bezieht sich eigentlich auf die Finanzierung über die Bausparkasse, da ich damit überhaupt nichts anfangen kann. Wenn ich alles richtig verstanden habe, sollen wir während der Laufzeit ( 10 Jahre ) nur die Zinsen zahlen und zusätzlich monatlich 160,00 Euro im Bausparvertrag für die Tilgung ansparen. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Art von Baufinanzierung und was sind die Vorteile oder Nachteile eines normalen Darlehens.
    Nach meiner Berechnung aus dem Finanzierungsplan, würde bei einer 10 jährigen Laufzeit die Finanzierung bei der Bausparkasse etwas günstiger kommen.
    Gruß und ein Gesundes Neues Jahr
    Tojo
     
  2. cris12

    cris12

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    Augsburg
    Ist ne ganz tolles System mit dem Bausparvertrag zu finanzieren.:mauer
    Der einzige der was davon hat ist der Vermittler der kassiert die Provison und der Kunde ist bei dem System der Dumme. Auf den Seiten der Verbraucherzentralen wird davor gewarnt. Effektiv kann man bis zu 12 % Zinsen zahlen(je nach Zinsentwicklung), da sich die Bemessungsgrndlage(also das Kreditvolumen) nicht sinkt. Die Banken weisen Ihre Kunden meist auf den Umstand nicht hin, sondern werben mit der Sicherheit der Zinsen die man nach 7 Jahren hat.
     
  3. #3 Stefan61, 02.01.2008
    Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    chris12

    hat Recht. Überlegen Sie einmal, wie sinnvoll es ist, ausgerechnet in einer Phase des Kreditbedarfs zu sparen. Die Bausparangebote sind im Vergleich zu einem Annuitätendarlehen intransparent, aber man muß oft einige Zeit suchen, bis man in den Konditionen und Gebühren den Pferdefuß findet.
     
  4. #4 Tommichelin, 02.01.2008
    Tommichelin

    Tommichelin

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Cadre
    Ort:
    Baden
    Zahlungsströme vergleichen

    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Wenn Sie die Zahlungsströme vergleichen (in der Regel legen die Banken auf Nachfrage die tatsächlichen Zahlungsströme offen), dann werden Sie zweifellos feststellen, daß die Variante mit Bausparvertrag die weitaus ungünstigere ist.
    Im konkreten Fall läßt schon die Beschreibung vermuten, daß Ihre Bank Äpfel mit Birnen vergleicht (das Annuitätendarlehen mit 210 k€ vs. Bauspardarlehen 160 k€ + ein staatlich subventioniertes Darlehen mit 50 k€), um die Variante mit dem für die Bank lukrativen Bauspardarlehen schönzurechnen.
    Der richtige Vergleich wäre Annuitätendarlehen 160 k€ + KfW-Darlehen 50 k€ vs. Bauspardarlehen 160 k€ + KfW-Darlehen 50 k€.

    Lassen Sie sich zeigen, wieviel Sie über die Laufzeit beider Varianten tatsächlich an Zinszahlungen, Gebühren und Tilgungen leisten werden. Und wie hoch die Restschuld nach dem Ende der Laufzeit noch sein wird.

    Schönes neues Jahr,
    Thomas
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo,

    wir sind uns wohl einig, daß der BSV als Vollfinanzierung nicht gerade der Brüller ist. Die Zinsen für die Zwischenfinanzierung sind auch nicht der Hammer, und die Guthabenverzinsung auf dem BSV deckt manchmal kaum die Abschlußgebühren.

    Man sollte auch nur Äpfel miteinander vergleichen, die beiden Angebote erfüllen das nicht.

    Ein BSV als zusätzlicher Baustein um Überschüsse zu parken kann sinnvoll sein, zumal wenn Bausparen noch gefördert wird. Lässt die Bank beim Annuitätendarlehen keine Sondertilgung zu, dann kann der BSV als Puffer dienen. Gleichzeitig sichert man sich ein zinsgünstiges Darlehen, wobei "sichern" hier relativ ist. Die Bausparkasse kann die Auszahlung des Darlehens trotzdem verweigern wenn der Bausparer dann nicht alle Anforderungen erfüllt (Bonität, Sicherheiten etc.).

    Ob noch Fördermöglichkeiten für einen BSV bestehen muß der StB klären.

    Für die Geldanlage von Überschüssen gibt es natürlich noch andere und bessere Möglichkeiten, aber beim BSV gestaltet sich die Sache eben einfach. Nicht jeder möchte zum Anlageexperte werden und nutzt dann halt den einfachen BSV.

    Es ist wie immer, eine Finanzierung sollte sorgfältig geplant werden. Was auf den ersten Blick günstig erscheint, kann auf Dauer ganz schön teuer werden.

    Gruß
    Ralf
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Immer noch kein Edit...dann eben einen neuen Beitrag.

    Die WW sollte noch genauer spezifiziert werden. Ich bin mir nicht sicher, ob ein Fugenband ausreicht. Aber dafür gibt´s ja Experten. Die können diese Frage besser beantworten als ich.

    Gruß
    Ralf
     
  7. BKat

    BKat

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Brandenburg
    Habe

    ich mit Weißer Wanne und Fugenband eine wasserdichte Finanzierung :D:D ?

    Entschuldigung R.B., aber es war zu verlockend :biggthumpup:.

    Gruß und ein gesundes neues Jahr.

    BKat
     
  8. #8 Bauwahn, 03.01.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Da

    scheint ein Beitrag fehlegeleitet worden zu sein, ist mir vor ein paar Wochen auch schon mal passiert, wobei mir bis heute nicht klar geworden ist, ob das ein SW-Bug oder ein PEBKAC ist.

    Thomas
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo BKat,

    gute Frage...aber zuerst einmal klären, ob ein Fugenband allein schon einen WW ausmacht, und da bin ich mir nicht so sicher..;)

    Gruß
    Ralf
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    hmm...der Beitrag ist vielleicht deswegen fehlgeleitet worden, weil ich 2 Beiträge hintereinander weggeschickt habe?

    Gleich noch einmal probieren..

    Gruß
    Ralf und jetzt auf Antworten drück´
     
  11. Tojo68

    Tojo68

    Dabei seit:
    18.10.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Taxifahrer
    Ort:
    Falkensee
    Hallo,
    als erstes, Vielen Dank für eure Antworten und zweitens, sorry das ich erst jetzt auf eure Antworten reagiere, aber hatte viel Stress und anschließend Urlaub , so gleicht es sich wieder aus.
    Aus euren Antworten konnte ich erlesen, das eine Finanzierung mit einem Bausparsofortdarlehen nicht das gelbe vom Ei ist, doch wie es aussieht, wird mir nichts anderes übrig bleiben, da ich bisher keine Bank gefunden hat, welche uns auf Grund unsere beruflichen Tätigkeiten finanzieren möchte.
    Meine Frau ist im Blumeneinzelhandel selbständig und meine Person verdient sein Geld als Taxifahrer. Das ist eine Konstellation, die bei den Banken auf Abneigung stößt, entweder werden keine selbständigen finanziert und wenn doch, dann missfällt der Bank, das ich Taxifahrer bin. Wir fühlen uns inzwischen schon wie Menschen zweiter Klasse und das, obwohl wir genug verdienen um eine Finanzierung zu erhalten ( allerdings nur bei anderen Berufen ). :fleen
    Zur Zeit sieht es wie folgt aus :
    Das Unternehmen Creditweb ( spezialisiert auf Selbständige ) versucht noch eine Bank für unsere Finanzierung zu finden, allerdings werden die Zinsen, wenn bei ca. 5,4 - 5,6 % liegen ( bei 10 Jahren, sog. Risikozuschlag ).:mauer :deal

    Als Alternative habe ich mir nun ein konkretes Angebot von der Alten Leipziger Bauspar eingeholt, dieses sieht wie folgt aus :

    160.000,00 Euro Bausparsofortdarlehen und 50.000 Euro KFW
    4,99 % effektiv ( bauspar ) und 4,10 % ( KFW ) bei 10 Jahren fest
    1 % Abschlußgebühr, also 1600,00 Euro.
    Monatliche Belastung beim Bausparsofortdarlehen 648,00 Euro Zinsen und 160,00 Euro ansparen mit 1,5 % Zinsen :motz ( für die spätere Tilgung ).
    Monatliche Belastung beim KFW-Darlehen 246,29 Euro mit 1,81 % Tilgung.
    Wenn ich alles richtig verstanden und gerechnet habe, ist das eine monatliche Belastung von 808,00 Euro ( ohne KFW, denn der bleibt bei beiden Modellen gleich ), zuzüglich einmalig die 1600,00 Euro Abschlussgebühr. In 10 Jahren würde ich somit 20.716,19 Euro ( incl. 1,5 % Zinsen, aber ohne Bausparprämie ) für die Tilgung ansparen.
    Im Vergleich zu einem Annuitätendarlehen in Höhe von 160.000,00 Euro, bei gleicher Laufzeit und 5,54 % effektiv, habe ich eine monatliche Belastung von 853,33 Euro. Nach 10 Jahren hätte ich dann 21153,46 Euro getiglt.
    Wenn ich jetzt aber berücksichtige, das meine monatliche Belastung beim Bausparsofortdaelehen um 45,33 Euro geringer ist, also nach 10 Jahren um insgesamt 5439,60 Euro, habe ich doch die Abschlußgebühr und die geringere Tilgung wieder aufgeholt, bzw. sogar Gewinn gemacht. Zusätzlich kommt noch hinzu, das ich ein großteil der Darlehensumme dann anschließend von der Bausparkasse zu einem Zinssatz von 3,95 % ablösen kann und nur die Restsumme zu dem dann aktuellen Zinssatz als Annuitätendarlehen ablösen muss.
    So jedenfalls habe ich das Prinzip bei dem Bausparsofortdarlehen verstanden, oder gibt es etwas, was ich nicht beachtet oder übersehen habe, bzw. mir verschwiegen wurde ?
    Mein Finanzierer hat mir auch bestätigt, das ein Bausparsofortdarlehen am Anfang teurer ist, er sich aber später positiv auswirkt. Hinzu kommt, das ich jederzeit unbegrenzte Sondertilgungen oder höhere Sparraten zahlen kann, ohne Zusatzkosten. Der größte Vorteil ist aber für uns, das die Bausparkasse auch Selbständige und Taxifahrer finanziert. :bounce:
    So nun hoffe ich auf viele Tipps und Anregungen, sowie Meinungen von euch.
    Gruß
    Tojo:winken
     
  12. #12 Stefan61, 17.01.2008
    Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    Nach Ihren Angaben zahlen Sie im 1. Monat folgende Beträge:

    Bausparkasse: 648 Euro Zins und 160 Euro Ersparnis
    Bank: 720 Euro Zins und 133 Euro Tilgung

    Unter Vernachlässigung der Abschlußgebühr stellt sich die Bausparlösung als günstiger dar. Allerdings wirkt die Tilgung wie eine Ersparnis, die sich mit 5,4 % statt 1,5 % verzinst: Denn die Tilgung mindert unmittelbar Ihre Schuld und führt damit zu einer Zinsersparnis. Folglich verschiebt sich die Bilanz zugunsten der Bank. Wie stark, das hängt vom Planungshorizont ab.

    Kunstgerecht ist ein Vergleich nur, wenn er bis zur Schuldbefreiung durchgerechnet wird. Denn was passiert bei der Bausparlösung nach 10 Jahren?
     
  13. #13 pauline10, 19.01.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    BSV Finanzierung

    Hallo Tojo,

    Taxifahrer sind möglicherweise bei Banken genauso beliebt wie Hausfrauen bei Bauexperten.

    Trotzdem: KfW ist in Ordnung!
    Hat eine Kreditanfrage bei der DiBa stattgefunden?

    Man sollte auch mal die Schufa aufsuchen! Vermutlich haben einige Banken bei den Kreditanfragen falsche Infos an die Schufa geliefert. Damit sinkt dann die Kreditwürdigkeit. Einfach mal bei denen vorbeischauen und fragen. Das kostet nichts!

    Die fehlende Sondertilgung kann man etwas austricksen indem man nur 5 Jahre Zinsbindung vereinbart. Nach 5 Jahren kann man beliebig tilgen. Evtl. den Vertrag in zwei Verträge mit unterschiedlicher Laufzeit teilen.

    Weiterer Vorteil: Die Zinsen sind bei 5 Jahren sowieso geringer.

    Aber hier sind noch weitere faule Fische.

    Bei dem Annuitätendarlehen wird mit 115 Euro getilgt statt mit 160 bei der Ansparlösung. Diese 115 sind aber nur 0,86%. Das ist zuwenig. 2% Tilgung ist für mich das absolute Minimum.

    Bausparprämie wird es wegen der Einkommensgrenzen vermutlich nicht geben!!!

    Die Zuteilung wird nicht nach 10 Jahren erfolgen. Dafür sind die Sparraten in der Regel zu gering. Damit macht man die BS-Lösung attraktiv. Das merkt der Kunde nach 10 Jahren. Dann ist er aber gefangen. Einfach mal bei der Zentrale der BSK per e-mail anfragen, wie lange die Zuteilung bei der BSS und den Sparraten vermutlich dauern wird. Meinen Vertrag, der nach 10 Jahren die Festhypothek ablösen sollte, hätte man nach weit über 20 Jahren zugeteilt. Dazwischen war keinerlei Zinssicherheit!!

    Ich hätte nach 10 Jahren den BSV kündigen können. Dafür kassiert das BHW heute 2 oder 3%, „um den Kunden vor einem solchen Fehler zu schützen.“ Da würde ich auch gerne Schutzgeld kassieren.

    Vermutlich kann man erfolgreich dagegen klagen. In 10 Jahren hat man dann ein Urteil des BGH. Denn man verlangt ja nur sein eigenes Geld zurück. Die Verbraucherberatung mal dazu ansprechen.

    Zinssicherheit ist also eine Fata Morgana!!

    Man kann die Angebote vergleichen, wenn man sich einen Zins- und Tilgungs-plan geben läßt. Die gleichen Zahlungen fließen dann zum gleichen Zeitpunkt(!!) in eine normale Tilgungshypothek.
    Das ist dann eine Aufgabe für EXCEL!!

    Gruß

    pauline
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Soll das heissen, daß Hausfrauen bei Bauexperten nicht beliebt sind? Also, meine Hausfrau ist bei mir sehr beliebt, auch wenn sie heute nicht mehr "nur" Hausfrau ist.

    Und bevor ich jetzt einen Anpfiff kassiere, ein 24 h Hausfrauenjob ist anstrengender als 12 Stunden als "Bauexperte" im Büro.

    Deine Aussage zur Schufa ist jedoch etwas bei den Haaren beigezogen. Was sollte die Bank bei einer Kreditanfrage "falsch" an die Schufa melden? Und wie sollte sich das auch noch negativ auf die Kreditanfrage auswirken?
    Ich denke jede Bank weiß heute genau, daß bei einer Kreditanfrage mit Sicherheit auch bei anderen Kreditinstituten nachgefragt wurde. Eine Kreditentscheidung hat aber nicht viel damit zu tun, wieviele Anfragen gestellt wurden.

    Ansonsten hat Stefan schon alles Wesentliche geschrieben.

    Gruß
    Ralf
     
  15. cris12

    cris12

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    Augsburg
  16. #16 Stefan61, 19.01.2008
    Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    In bezug auf die Schufa hat Pauline Recht (Pauline hat übrigens öfter Recht als hier im Forum anerkannt wird!): Ich kenne aus eigener Erfahrung Beispiele dafür, daß z. B. die komplette Rückzahlung eines Darlehens von der Bank nicht an die Schufa gemeldet wurde. Dort verbleibt dann das Darlehen als Negativmerkmal, und der Bankkunde fragt sich, warum er von den Banken so kühl behandelt wird.

    Auch die von Pauline geschilderten Tricks der Bausparkassen stimmen. Ich hatte eingangs schon geschrieben, daß man bei einem Bausparvertrag nur lange genug suchen muß, um den Pferdefuß zu finden. Für Finanzlaien kann man den folgenden Rat einfach nicht oft genug wiederholen: Greift zu transparenten Produkten (Annuitätendarlehen mit vollständigem Tilgungsplan). Meidet intransparente Produkte, vor allem solche, bei denen ihr im Vertrag feste Verpflichtungen übernehmt, während die Gegenseite dehnbare Verpflichtungen hat (Bausparvertrag, Tilgung über LV).
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ausgerechnet die DreBa hat korrekt beraten..ich bin fast vom Stuhl gefallen.
    Na, da haben Sie mal einen guten Berater erwischt..wohl den einzigen in DE.:biggthumpup:

    Ich bin davon ausgegangen, daß korrekterweise eine KreditANFRAGE gelistet wurde. Da hatte ich bisher noch nie irgendwelche Probleme, zumal wenn diese in zeitlichem Zusammenhang stehen. Wenn ich heute eine Anfrage bei einer Bank starte und dann in meiner Schufa mehrere gleichartige Anfragen in den letzten Wochen/Monaten stehen, dann betrachte ich das als weniger problematisch.
    Sind jedoch über Jahre verteilt (vergessen zu löschen?) Anfragen vorhanden, dann könnte der Verdacht aufkommen, daß andere Institute bereits mehrfach abgelehnt haben.

    Neben den Kreditanfragen gibt es aber schwerwiegendere Punkte die das Scoring beeinflussen.

    Das Thema "löschen" ist auch brisant, denn das wird tatsächlich gerne vergessen. Da hilft eine Eigenauskunft, und dann den entsprechenden Instituten auf die Finger klopfen.

    Man sollte über seine finanziellen Verhältnisse sowieso jederzeit informiert sein, und dazu gehört eben auch die Schufa.

    Gruß
    Ralf
     
  18. #18 Ingo Nielson, 19.01.2008
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    c-web war bei mir auch zu teuer. die versprechen wenig , halten aber viel (zinsen). am unkompliziertesten (auch was einzureichende unterlagen anging)war dann die i-diba, bei der ich dann auch abgeschlossen habe. sogar noch nach zusage wurde mir ein zwischenzeitlicher bonus auf den kfw-kredit von 0,5% gewährt. die abwicklung (auszahlungsphase) läuft zur zeit und ist auch recht unproblematisch. auf das lästige zuschicken von rechnungen wurde nach einem telefonat meinerseits verzichtet (stand aber eh nicht im vertrag ;)). die im internet versprochenen zinssätze wurden gehalten (das war bei dr. mini und bei c-web nicht der fall, dort wurde im nachhinein argumentiert, dass ich ja selbstständig sei und dann andere zinssätze gelten würde etc...).
    einen bsv würde ich nicht abschliessen.
     
  19. #19 pauline10, 20.01.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    BSV Finanzierung

    Hallo Tojo,

    wenn man die Sparleitung von 160 Euro monatlich mit der Festhypothek und den BS-Bedingungen vergleicht, merkt man auch ohne e-mail, den, nennen wir es mal „Betrug“ am Kunden. Die Banken und BSK werden dieses Verhalten sicher Dienstleitung nennen. Klingt auch besser als Betrug.

    Neben der Bewertungsziffer muß der BSV vermutlich zu 50% oder einen anderen Prozentsatz angespart werden. Die genauen Daten stehen in dem Kleingedruckten und sind für die einzelnen Vertragsarten der BSK unterschiedlich.

    Das dauert bei diesen Raten und ohne den mickrigen Zins, Konto- führungsgebühr und die Steuern zu betrachten so bei etwas über 40 Jahre. 25 bis 30 Jahre hat man also keinerlei Zinssicherheit. Der alte Vertrag wird zu den dann üblichen Kreditzinsen verlängert und das eigene Geld ist im BSV gebunden. Tilgung eines Teilbetrages geht dann vermutlich auch nicht. Wo soll das Geld denn herkommen??

    Kündigung des BSV wird mit Schutzgelderpressung bedacht. Naja, bei der BSK nennt man das Gebühren. So ist das eben bei der BSK.

    Man sollte eben keine Bank berauben sondern eine Bank gründen, wußte schon Lenin. Da hatte er wohl recht.

    Wenn dann nach tatsächlichen 35 Jahren der BSV zugeteilt wird, 50% der BSS angespart sind und ein Objekt mit der BSS finanziert wird, nennt das die BSK eine 100% Finanzierung.

    Im Gegensatz dazu verlangen die Banken ja unverschämte 20 oder sogar 40% eigenes Geld und finanzieren nur die fehlenden 80 oder 60%.

    Prozentrechnung zählt eben auch nicht mehr zu den Tugenden der Bankkaufleute.

    Gruß

    pauline
     
  20. #20 Alfred Witzgall, 20.01.2008
    Alfred Witzgall

    Alfred Witzgall

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankfachwirt (Honorarberater)
    Ort:
    wechselnd
    Benutzertitelzusatz:
    Suche hier weder Kundschaft noch Empfehlungen
    jetzt wird´s aber recht wirres Zeugs

    was da zuletzt gepostet wurde. Das muß jetzt nicht unbedingt damit zusammenhängen, dass es von einer Hausfrau stammt.:)

    Ich geb ja zu......ich kann nicht bügeln:cry.........deshalb würd ich in einem Hausfrauenforum auch darüber keine Expertenmeinung abgeben wollen.


    z. B. kann ich jetzt nicht auf Anhieb den Rechenfehler der Bankkaufleute in der obigen Aufzählung finden.:confused:

    Zu Bausparsofortfinanzierungen wurde schon in etlichen Foren auch etliches geschrieben. Sie ist nicht das gelbe vom Ei. Trotzdem muß man in manchen Fällen damit leben. Es nützt daher in diesem Falle nichts, sie mit dem Annuitätendarlehen zu vergleichen, wenn dies nicht angeboten wird.

    Ein Vergleich würde nur Sinn machen, wenn man zwischen beiden Varianten wählen könnte.
     
Thema:

Baufinanzierung über Bausparkasse

Die Seite wird geladen...

Baufinanzierung über Bausparkasse - Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung - unsere Lage

    Baufinanzierung - unsere Lage: Hallo zusammen, mich hoffe hier auf diesem Weg einige Tipps für unsere Situation zu bekommen und freue mich auf eure Erfahrungen. Unsere...
  2. Baufinanzierung ohne Eigenkapital

    Baufinanzierung ohne Eigenkapital: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier und brauche schnelle Hilfe. zu meiner Person ich bin verheiratet verdiene ca 2300€ Netto plus Zulage , ein Kind...
  3. Baufinanzierung für EFH

    Baufinanzierung für EFH: Hallo, wir würden gerne wissen, was die beste Lösung für die Finanzierung eines kleinen Einfamilienhauses (Bungalow) wäre. Wir sind beide 30...
  4. Baufinanzierung 10 Jahre aus Oktober 2015

    Baufinanzierung 10 Jahre aus Oktober 2015: Guten Tag zusammen. Ich habe 2015 eine DHH vom Bauträger gekauft und dafür einen Kredit in Höhe von 200.000€ aufgenommen. Die Finanzierung...
  5. Baufinanzierung

    Baufinanzierung: Huhu, mein Mann und ich haben endlich ein Haus gefunden, welches unseren Vorstellungen entspricht. Vor Corona hat mein Mann einen Vertrag...