Baufinazierungablauf - monatliche Belastung während der Bauphase

Diskutiere Baufinazierungablauf - monatliche Belastung während der Bauphase im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe Forengemeinde, wie ist eigentlich der Ablauf einer Baufinazierung? Ich setzte vorraus das Geld bewilligt wurde. Bei einer Baumaßnahme...

1. Baunase

Baunase

Beruf:
    Angestellter
    Hallo liebe Forengemeinde,
    wie ist eigentlich der Ablauf einer Baufinazierung? Ich setzte vorraus das Geld bewilligt wurde. Bei einer Baumaßnahme durch einen Bauträger wird ja nicht zu Beginn der komplette gewilligte Betrag benötigt, sondern in Stufen der Bauphase abgefragt. Welche Zinsen fallen in dieser Zeit auf welche Beträge an und wann beginnt die eigentliche Tilgung des Gesamtkredites. Da man zu dieser Zeit ja auch noch über eine längere Phase Miete bezahlen muß, muß man ja auch die Zinskosten die während der Bauphase kalkulieren.
    Vielen Dank und freundliche Grüße Baunase

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Behauserin, 30. Januar 2011
    Behauserin

Behauserin

Beruf:
    Betriebswirt
    Ohne Gewähr:
    Bereitstellungszinsen auf den noch nicht abgerufenen Betrag, sobald die bereitstellungszinsfreie Zeit abgelaufen ist.
    Zinsen auf die bereits abgerufene Summe.
    Tilgung beginnt meines Wissens in der Regel erst, wenn der Gesamtbetrag abgerufen wurde.

4. Azalee

Azalee

Beruf:
    ewiges Schulkind
    Da gibt es verschiedene Vertragsmodalitäten, die bei einer Finanzierung auch beachtet werden müssen. Bei uns ist es ähnlich, wie von "Behauserin" beschrieben:
    - Zinsen auf bereits abgerufene Beträge
    - Bereitstellungszinsen nach dem bereitstellungszinsfreien Zeitraum (bei uns waren das 6 Monate), natürlich nur auf die Summe, die noch nicht abgerufen wurde.
    - Tilgung erst nach Ablauf des tilgungsfreien Anlaufjahres (kann man je nach Bank in den Vertrag aufnehmen).

Ein guter Bankberater/Finanzberater geht diese Dinge aber mit euch durch, damit die Bauphase möglichst gut geplant und finanziell gesichert abläuft.

5. ecobauer

ecobauer

Beruf:
    Betriebswirt
    So isses! :respekt

6. AdiLen

AdiLen

Beruf:
    Buchhalter
    Wir "müssen" bereits auf die ausgezahlten Teilbeträge Tilgung zahlen!

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. anja29z

anja29z

Beruf:
    Industriekauffrau
    AdiLen,
    wir konnten es uns aussuchen, ob wir direkt mit den Teilauszahlungen die Tilgung beginnen. So ist das Haus ja dann auch irgendwann schneller abbezahlt ;-)...

9. ecobauer

ecobauer

Beruf:
    Betriebswirt
    Wenn es im Kreditvertrag so vereinbart ist, dann muss man halt was muss!!

Üblich ist diese Regelung allerdings nicht. Eben um die Doppelbelastung der Bauherrschaft zu vermeiden.

Thema:

Baufinazierungablauf - monatliche Belastung während der Bauphase

Die Seite wird geladen...

Baufinazierungablauf - monatliche Belastung während der Bauphase - Ähnliche Themen

1. Gehwegplatten Fundament für 6 Monate

Gehwegplatten Fundament für 6 Monate: Hallo liebe Bauexperten, als Übergangslösung muss ich im Garten eine Fläche von 3x3 Metern mit Gehwegplatten pflastern. Die Fläche dient als...
  2. Fugenrisse in Terrassenfliesen nach 2 Monaten

Fugenrisse in Terrassenfliesen nach 2 Monaten: Hallo zusammen, vor 2 Monaten haben wir auf unserer Terrasse von einem Fachbetrieb Fliesen legen lassen, jetzt sind auf einmal Risse in den...
  3. Farbe blättert bei Neubau nach 3 Monaten ab

Farbe blättert bei Neubau nach 3 Monaten ab: Hallo zusammen, vor drei Monaten wurde unser Haus (Holzständerbauweise mit Holzfaserplatten gedämmt) verputzt und gestrichen. Laut Bauvertrag ist...
  4. Kellerlücke schließen - Belastung eines Holzbalkens

Kellerlücke schließen - Belastung eines Holzbalkens: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem kleinen Projekt. Bei uns gibt es einen Kellerabgang der eine Lücke hat. Die Lücke ist in erster...
  5. Hält die Wand den Handtuchheizkörper?

Hält die Wand den Handtuchheizkörper?: Guten Morgen Zusammen, Nach längeren Suchen, habe ich mich mal entschieden doch einen Beitrag zu schreiben. Wir sind zur Zeit am Bad...