Baugenehmigung enthält falsche Höhe, sind schon im Bau, brauchen dringend Hilfe

Diskutiere Baugenehmigung enthält falsche Höhe, sind schon im Bau, brauchen dringend Hilfe im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Der Sachverhalt ist, das unser ehemaliger Bauleiter leider das Maß vom bestehenden Gebäude an welches wir angebaut haben zur Grundlahge von seinen...

  1. mama68

    mama68

    Dabei seit:
    22.10.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Autor
    Ort:
    Lorch
    Der Sachverhalt ist, das unser ehemaliger Bauleiter leider das Maß vom bestehenden Gebäude an welches wir angebaut haben zur Grundlahge von seinen Bemessungen genommen hat. Zeichnerich ist der neue Anbau korrekt dargestellt, jedoch ist die Höhe jetzt tiefer als das alte Gebäude!!!
    Als Ausgangsmaß für seine Berechnungen hat er die Höhe von 8m (betsehendes Gebäude) aus versehen der Höhe vom Neubau zu geordnet. Somit ist auch das alte Gebäude mit falschem Maß angegeben, was jetzt nur noch eine Höhe von 6,75 hat, statt der realen 8m. Wir brauchen dringend beratung, ob und wie wir neuen bauantrag vermeiden können. Ist Änderung möglich? Höhe von Ortshäusern ist nicht überschritten. Wir sind mitten im Bau und haben das jetzt erst selbst bemerkt.
    Wir müssen hoffentlich vor winter noch wenigstens das dach zumachen können.
    Wir bedanken uns herzlich für antworten
     
  2. #2 eltorito, 23.10.2015
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Tektur beantragen
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 23.10.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :bef1018:
     
  4. #4 eltorito, 23.10.2015
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    So richtig verstanden habe ich das auch nicht.

    Aber ist es nicht so dass wenn Abweichungen vom Bauaantrag passieren, man diese mitteilen muss, bzw. eine Korrektur beantragen muss?

    Wir (um/bauen im Bestand), aufgrund fehlender Detailplanung kam unser Anbau zu hoch (Dachaufbau nicht berücksichtigt, machte ca 50 cm aus), erst aufgefallen als Aufmaß für den Dachstuhl genommen wurde. BauAmt sagte: BauAntrag ändern lassen oder nach unten bauen (um die genehmigte Höhe einzuhalten). Beim Haus gleiches Spiel, kannten wir aber schon, und erstmal Detailpläne anfertigen lassen, wir brauchten noch ca 1,5 Meter um den Dachaufbau und Rolladen unterzubringen , da wir noch nicht angefangen hatten mit dem Bau blieb noch Zeit um eine Korrektur zu beantragen. Die Genehmigung der Korrektur hat ca. 4-6 Wochen gedauert.

    @mama68

    Euer Architekt sollte wissen was zu tun ist.
     
  5. #5 Bauliesl, 23.10.2015
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Ein Planauszug mit den Eintragungen der richtigen und falschen Maß könnte Wunder wirken..... ;-)
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    auch ich verstehe nur bahnhof.
     
Thema: Baugenehmigung enthält falsche Höhe, sind schon im Bau, brauchen dringend Hilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauantrag falsche Maße

    ,
  2. falsche Höhe bauantrag

    ,
  3. falsche höhe in bauantrag

Die Seite wird geladen...

Baugenehmigung enthält falsche Höhe, sind schon im Bau, brauchen dringend Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung

    Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung: Hallo zusammen, an meinem Haus möchte ich die in den 70ern eingebauten Glasbausteine gegen drei Fenster mit Milchglas ersetzten. Die relativ...
  2. 2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?

    2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?: Moin! Ich plane auf einem Teil meines Grundstücks einen Bereich zwecks Lärmschutz abzutrennen (siehe Skizze). Das soll mit einem 2m hohen,...
  3. Baugenehmigung

    Baugenehmigung: Hallo, es geht um ein Haus, Baujahr 1830. Das Haus wurde kernsaniert, und eine Maisonette Wohnung ausgebaut,das Haus wurde vorher nicht bewohnt....
  4. Fehler in der Baugenehmigung?

    Fehler in der Baugenehmigung?: Liebe Experten, in unserer Baugenehmigung (2015) steht unter "Planungsrechtliche Grundlagen" der relevante Bebauungsplan mit der Festsetzung:...
  5. Nachträgliche Baugenehmigung: Tragende Wand

    Nachträgliche Baugenehmigung: Tragende Wand: Ich habe 2021 in meiner Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus in Hamburg eine tragende Wand entfernen lassen. Dies wurde durch die WEG...