Baugenehmigung erforderlich oder nicht?

Diskutiere Baugenehmigung erforderlich oder nicht? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir wollen eine Nebeneingangstür nach hinten raus schaffen. Dafür wollen wir eine vorhandene Fensteröffnung nutzen. Also das Fenster...

  1. Elke

    Elke

    Dabei seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kindergärtnerin
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,
    wir wollen eine Nebeneingangstür nach hinten raus schaffen. Dafür wollen wir eine vorhandene Fensteröffnung nutzen.
    Also das Fenster raus, Brüstung weg und Tür einbauen.
    Das Fenster ist im Erdgeschoss und geht nach hinten zum Garten raus, ist also von der Straße nicht einsehbar.
    Weiter müssen wir dann eine Treppe mit 3-4 Stufen (h = 70 cm) zur Terasse anbringen, hier dachten wir an eine Stahlkostruktion, die an der Wand befestigt wird und kein Fundament o. ä. braucht.
    Benötigen wir für diesen Umbau eine Baugenehmigung?

    Danke im Voraus für die Hinweise.
    Viele Grüße
    Elke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Der Bauberater, 15. April 2009
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Hallole Elke,
    für das Fenster zur Tür brauchen Sie keine Genehmigung --> siehe § 50 Anhang Nr. 15 LBO
    Die Treppe ist kein Gebäude, sondern eine baul. Anlage, nicht abstandsflächenpflichtig --> auch verfahrensfrei.
    Terresse - gips ja schon, oder wenn nicht wie groß? --> wenn neu, dann Nr. 10, wenn kein B-Plan oder Nachbarrecht...

    http://www.bauordnungen.de/html/baden-wurtt_1.html#Anhang
     
  4. Elke

    Elke

    Dabei seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kindergärtnerin
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Bauberater,

    danke für die Info, da fällt uns ein Stein vom Herzen.

    Ja, die Terasse gibt es schon, hier wollen wir nichts verändern. Bisher mussten wir immer ums halbe Haus laufen, um zur Terasse zu kommen.

    Prima, dann können wir direkt loslegen.
    Viele Grüße
    Elke
     
Thema: Baugenehmigung erforderlich oder nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fenster zu Tür umbauen Genehmigung

    ,
  2. tür statt fenster baugenehmigung

    ,
  3. aus einem fenster eine tür machen

    ,
  4. fenster zur tür umbauen genehmigung,
  5. Fenster durch balkontur ersetzen,
  6. umbau fenster zu nebeneingangstür Genehmigung ,
  7. weg fenster zu Tür umbauen,
  8. aus fenster tür machen baugenehmigung,
  9. aus fenster tersssentür machen
Die Seite wird geladen...

Baugenehmigung erforderlich oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Grundstück Minihaus - Abstandsflächen erforderlich?

    Grundstück Minihaus - Abstandsflächen erforderlich?: Wenn ich mir nun ein Minihaus (freiststehend, kein Anhänger sondern mit betonierter Bodenplatte und Fundamenten) bauen möchte, und ich mit 70qm...
  2. Baugenehmigung für Trennwände erforderlich?

    Baugenehmigung für Trennwände erforderlich?: Hallo, ich plane eine Fläche zu mieten und dort eine Escape Room Gewerbe zu eröffnen. Da, die Mietkosten pro QM für Hallen und Lagerräume...
  3. Baugenehmigung ohne direkten Zugang zum Grundstück

    Baugenehmigung ohne direkten Zugang zum Grundstück: Hallo liebe Foristen, ich habe zur Zeit eine Immobilie plus Garten (gleiches Flurstück) zum Erwerb im Auge. Der Garten ist größer als 1000qm...
  4. Doppelhaus - unterschiedliche Baugenehmigungen

    Doppelhaus - unterschiedliche Baugenehmigungen: Hallo! Das Landratsamt hat den Bau unserer Doppelhaushälfte mit einem Abstand von 13,80m zur Straße genehmigt. Es könnte sein, dass im...
  5. Baugenehmigung ohne amtl. Lageplan

    Baugenehmigung ohne amtl. Lageplan: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Frage helfen. Wir besitzen ein Grundstück in einem Baugebiet, welches zur Zeit erschlossen wird....