Baugenehmigung für eine Garage/Carport in Niedersachsen ohne Bauingenieur/Architekt

Diskutiere Baugenehmigung für eine Garage/Carport in Niedersachsen ohne Bauingenieur/Architekt im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ist mein erster Post, deswegen kurze Vorstellung: Ich bin der BauBulle, 35 Jahre aus Winsen. Wie der Name schon sagt möchte ich bauen...

1. BauBulle

BauBulle

Beruf:
    Techniker
    Hallo,

ist mein erster Post, deswegen kurze Vorstellung: Ich bin der BauBulle, 35 Jahre aus Winsen. Wie der Name schon sagt möchte ich bauen und nicht schreiben und zeichnen, aber leider geht's ja oft nicht ganz ohne. Die Ämter müssen ja auch Arbeit haben :bef1021: . Deshalb meine Frage:

Ist es in Niedersachsen möglich eine Garage (die aufgrund der Größe genehmigungspflichtig ist) ohne einen Bauingenieur bzw. Architekten zu planen und dann auch dafür die Baugenehmigung zu beantragen? Sprich, ich möchte am liebsten alles selber Zeichnen und einreichen. Und dann natürlich auch bauen... :hammer:

In NRW soll es so gehen, leider habe ich für NDS nix gefunden.

Danke für eure Hilfe!

Gruß
    BauBulle

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 28. Juni 2014
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Für die Stellung eines Bauantrags brauchst Du in Nds jemanden, der die Bauvorlageberechtigung hat.
    Das sind eben Architekten, BauIngs und noch einige wenige Handwerksmeister!

Wenn DU die nicht hast, musst Du eben einen einkaufen.
    Ob Du jemanden findest, der seinen Namen unter die von Dir erstellten Planungen und Berechnungen setzt und damit die volle Haftung für das Vorhaben übernimmt = ???
    Es soll solche Leute geben, auch wenn sich mir der Sinn dahinter nicht erschliesst, für ganz kleines Geld ganz viel Risiko zu übernehmen.

Thema: Baugenehmigung für eine Garage/Carport in Niedersachsen ohne Bauingenieur/Architekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. carport winsen luhe Baugenehmigung

Die Seite wird geladen...

Baugenehmigung für eine Garage/Carport in Niedersachsen ohne Bauingenieur/Architekt - Ähnliche Themen

1. Rechnung des Architekten

Rechnung des Architekten: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe auch gleich eine Frage. Wir haben ein älteres Haus Bj. 37 und genehmigt bekommen wir nur ein Anbau....
  2. Grundstück ohne Baugenehmigung kaufen?

Grundstück ohne Baugenehmigung kaufen?: Guten Abend, wir möchten gerne ein Grundstück kaufen. Allerdings ist auf dem Grundstück aktuell noch ein Bauverbot eingetragen, das aber mit...
  3. Rückbau Garage und Mauer durch Nachbar - Problem

Rückbau Garage und Mauer durch Nachbar - Problem: Vor 60 Jahren wurde hier unsere Garage an die des Nachbarn angebaut. Seine Wand ist ein Stück länger als unsere Garage wodurch sich eine...
  4. Luftfeuchtigkeit in Garage sinnvoll senken

Luftfeuchtigkeit in Garage sinnvoll senken: Zustand: Ich habe eine Fertiggarage aus Stahl. Die steht auf einem Betonfundament. Das Fundament ist etwas größer als die Garage. Vorne und hinten...
  5. Fehlende Baugenehmigung für Terrasse?

Fehlende Baugenehmigung für Terrasse?: Liebe Experten, ich hoffe, ich bin mit meinem Problem richtig in diesem Forum und hoffe auf einige Gedanken hierzu: Ich habe vor 2 Jahren eine...