Baugenehmigung für eine Spindeltreppe?

Diskutiere Baugenehmigung für eine Spindeltreppe? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Ich plane, mit einer Metall-Spindeltreppe (feuerverzinkter Stahl) einen direkten Zugang von meinem Balkon im ersten Stock zum Garten herzustellen....

  1. aniram

    aniram

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerfachangestellte
    Ort:
    Köln
    Ich plane, mit einer Metall-Spindeltreppe (feuerverzinkter Stahl) einen direkten Zugang von meinem Balkon im ersten Stock zum Garten herzustellen. Die Treppe soll einen Durchmesser von ca.160-180 cm haben und müsste 380 cm hoch sein.
    Ich wohne in NRW und nun hat man mir gesagt, das die Treppe gem. §6 BauO NRW einen Abstand von 3m zur Grundstücksgrenze einhalten muss.
    Die Treppe wäre baugenehmigungspflichtig. Der Bauantrag müsste über einen bauvorlageberechtigten Entwurfsverfasser eingereicht werden,- ist das ein Architekt?

    An der Seite, wo ich die Treppe gerne hin hätte, weils auch sonst keinen Sinn macht, ist eine andere Haushälfte angebaut. Die anderen Hausseiten sind freistehend, aber da habe ich keinen Balkon. Von meiner Balkonbrüstung ( dort würde die Treppe angebracht werden) bis zur Grenze sind es 4m.
    Kann ich das mit der Treppe wirklich vergessen? Stimmt das mit den 3m Abstand zum Nachbarn?
    Was passiert, wenn ich die Treppe einfach so baue? Wenn der Nachbar mir die Grenznähe schriftlich erlaubt?
     
Thema: Baugenehmigung für eine Spindeltreppe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wendeltreppe aussen baugenehmigung nrw

    ,
  2. spundeltreppen außen baugenehmigung

    ,
  3. wendeltreppe baugenehmigung

    ,
  4. baurecht spindeltreppe,
  5. außentreppe baugenehmigung nrw,
  6. balkon treppe in den Garten Baugenehmigung nrw,
  7. genehmigungspflichtige wendeltreppe,
  8. wendeltreppe außen baugenehmigung,
  9. aussentreppe stahl baugenehmigung,
  10. treppe vom balkon in den garten baugenehmigung,
  11. baugenehmigugn spindeltreppe,
  12. Wo erhalte ich eine Genehmigung für eine wendeltreppe,
  13. baugenehmigung innentreppe,
  14. baugenehmigung treppe,
  15. wendeltreppen ohne baugenehmigung,
  16. genehmigung wendeltreppe,
  17. außentreppe balkon genehmigungspflichtig,
  18. spindeltreppe baugenehmigung,
  19. wendeltreppe aussen baugenehmigung,
  20. wendeltreppe im haus genehmigung,
  21. wendeltreppe genehmigung,
  22. wendeltreppe außen genehmigung,
  23. treppe baugenehmigung
Die Seite wird geladen...

Baugenehmigung für eine Spindeltreppe? - Ähnliche Themen

  1. Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung

    Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung: Hallo zusammen, an meinem Haus möchte ich die in den 70ern eingebauten Glasbausteine gegen drei Fenster mit Milchglas ersetzten. Die relativ...
  2. 2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?

    2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?: Moin! Ich plane auf einem Teil meines Grundstücks einen Bereich zwecks Lärmschutz abzutrennen (siehe Skizze). Das soll mit einem 2m hohen,...
  3. Baugenehmigung

    Baugenehmigung: Hallo, es geht um ein Haus, Baujahr 1830. Das Haus wurde kernsaniert, und eine Maisonette Wohnung ausgebaut,das Haus wurde vorher nicht bewohnt....
  4. Fehler in der Baugenehmigung?

    Fehler in der Baugenehmigung?: Liebe Experten, in unserer Baugenehmigung (2015) steht unter "Planungsrechtliche Grundlagen" der relevante Bebauungsplan mit der Festsetzung:...
  5. Nachträgliche Baugenehmigung: Tragende Wand

    Nachträgliche Baugenehmigung: Tragende Wand: Ich habe 2021 in meiner Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus in Hamburg eine tragende Wand entfernen lassen. Dies wurde durch die WEG...