Baugenehmigung für eine Spindeltreppe?

Diskutiere Baugenehmigung für eine Spindeltreppe? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Ich plane, mit einer Metall-Spindeltreppe (feuerverzinkter Stahl) einen direkten Zugang von meinem Balkon im ersten Stock zum Garten herzustellen....

1. aniram

aniram

Beruf:
    Steuerfachangestellte
    Ich plane, mit einer Metall-Spindeltreppe (feuerverzinkter Stahl) einen direkten Zugang von meinem Balkon im ersten Stock zum Garten herzustellen. Die Treppe soll einen Durchmesser von ca.160-180 cm haben und müsste 380 cm hoch sein.
    Ich wohne in NRW und nun hat man mir gesagt, das die Treppe gem. §6 BauO NRW einen Abstand von 3m zur Grundstücksgrenze einhalten muss.
    Die Treppe wäre baugenehmigungspflichtig. Der Bauantrag müsste über einen bauvorlageberechtigten Entwurfsverfasser eingereicht werden,- ist das ein Architekt?

An der Seite, wo ich die Treppe gerne hin hätte, weils auch sonst keinen Sinn macht, ist eine andere Haushälfte angebaut. Die anderen Hausseiten sind freistehend, aber da habe ich keinen Balkon. Von meiner Balkonbrüstung ( dort würde die Treppe angebracht werden) bis zur Grenze sind es 4m.
    Kann ich das mit der Treppe wirklich vergessen? Stimmt das mit den 3m Abstand zum Nachbarn?
    Was passiert, wenn ich die Treppe einfach so baue? Wenn der Nachbar mir die Grenznähe schriftlich erlaubt?

Thema: Baugenehmigung für eine Spindeltreppe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baugenehmigung innentreppe

,
  2. baugenehmigung treppe

,
  3. wendeltreppen ohne baugenehmigung

,
  4. genehmigung wendeltreppe,
  5. außentreppe balkon genehmigungspflichtig,
  6. spindeltreppe baugenehmigung,
  7. wendeltreppe aussen baugenehmigung,
  8. wendeltreppe im haus genehmigung,
  9. wendeltreppe genehmigung,
  10. wendeltreppe außen genehmigung,
  11. treppe baugenehmigung
Die Seite wird geladen...

Baugenehmigung für eine Spindeltreppe? - Ähnliche Themen

1. Dachausbau Bayern - Abweichung Baugenehmigung

Dachausbau Bayern - Abweichung Baugenehmigung: Hallo zusammen, ich starte demnächst mit einem Dachausbau bei dem auch der Spitzboden ausgebaut wird. Aufgrund der zu geringen Deckenhöhe für die...
  2. Keller ausgehoben und Durchbruch ohne Baugenehmigung

Keller ausgehoben und Durchbruch ohne Baugenehmigung: Hallo liebes Forum! :) Ich habe ein kleines Problem mit dem Bauamt :boxing Ich habe ein kleines Zechenhaus, welches ich mit meinem Vater...
  3. Baugenehmigung, tragende Wand, Fenster, aussenwand

Baugenehmigung, tragende Wand, Fenster, aussenwand: Hallo zusammen, ich habe mir ein Haus gekauft welches komplett saniert werden muss, dementsprechend soll auch die Raumaufteilung geändert...
  4. Baugenehmigung erforderlich

Baugenehmigung erforderlich: Hallo Forum, Folgende Frage: Auf unserem Grundstück steht an die Garage angebaut ein Geräteschuppen, Breite 3,50m Länge 3,00m die Aussenwände...
  5. Baugenehmigung entzogen, weil der Bauleiter gekündigt hat. Was darf man noch machen?

Baugenehmigung entzogen, weil der Bauleiter gekündigt hat. Was darf man noch machen?: Guten Tag in die Formen-Gemeinde, wir bauen derzeit ein ehemaliges Restaurant in eine Wohnung um. Nun hat uns unser Arichtiet die Bauleitung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden