Baugenehmigung Gartenhütte in Hessen

Diskutiere Baugenehmigung Gartenhütte in Hessen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte in die eine Ecke meines Grundstückes (grenzt an zwei Nachbarn) eine Gartenhütte auf einem Fundament erstellen. Größe:...

1. Friese

Friese

Beruf:
    Banker
    Hallo,

ich möchte in die eine Ecke meines Grundstückes (grenzt an zwei Nachbarn) eine Gartenhütte auf einem Fundament erstellen. Größe: 3,00x2,50 m
    Der eine Nachbar hat bereits mündlich seine Zustimmung erteilt, der andere Nachbar ist eine staatliche Institution.
    Benötige ich für die Gartenhütte grundsätzlich in Hessen eine Baugenehmigung, oder reicht es auch, wenn ich die Zustimmung eines Nachbarn habe.

Ich habe die Info, dass ich z.B. eine Gartenhütte, Carport etc. an zwei Grundstücksgrenzen errichten darf (ohne Zustimmung des Nachbarn), wenn eine gewisse Höhe und Fläche, die der Nachbar sich anschauen darf/muss nicht überschritten wird.

Wir bauen zwar auch ein Carport an zwei Grenzen (1x Nachbarn 1x Strasse). Dafür haben wir uns jedoch schon beim Hausbau die Genehmigung des Nachbarn und der Gemeinde eingeholt. Dies war auch Bestandteil der Baugenehmigung.

Welche Tips haben die Experten für mich?

Vielen Dank

Friese

Thema:

Baugenehmigung Gartenhütte in Hessen

Die Seite wird geladen...

Baugenehmigung Gartenhütte in Hessen - Ähnliche Themen

1. Baugenehmigung erforderlich (Kauf)?

Baugenehmigung erforderlich (Kauf)?: Hallo zusammen, wir sind kurz davor ein Haus aus den 60er Jahren zu kaufen. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, welches wir als...
  2. Terrassenüberdachung im Land Brandenburg - 37 m² - Hilfe für Baugenehmigung

Terrassenüberdachung im Land Brandenburg - 37 m² - Hilfe für Baugenehmigung: Liebes Forum! Wir haben eine Holzterrasse und möchten für diese nun eine Überdachung bauen. Insgesamt kommen wir auf eine Fläche von 37 m²,...
  3. Baugenehmigung für Hangaufschüttung?

Baugenehmigung für Hangaufschüttung?: Hallo Gemeinde, wir haben in unserem Garten einen Hang aufgefüllt um dadurch einen gepflasterten Platz (ca. 5x4m) für eine Hütte zu schaffen....
  4. Genehmigungsfreistellung oder Baugenehmigung sinnvoller?

Genehmigungsfreistellung oder Baugenehmigung sinnvoller?: Hallo, bei unserem Hausbau im Bundesland Bayern liegen die Voraussetzungen für die Genehmigungsfreistellung vor. Allerdings enthält der...
  5. Baugenehmigung für Unterstand Anhänger

Baugenehmigung für Unterstand Anhänger: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Reihenendhaus (BJ1978). Ich habe vor ca. 15 Jahren seitlich einen Holzunterstand (Länge ca. 5m) und eine...