Baugenehmigung mit Keller

Diskutiere Baugenehmigung mit Keller im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir wollen nächste Woche die Baugenehmigung einreichen sind uns aber immernoch nicht sicher, ob wir mit Teilunterkellerung (reiner...

  1. Micki77

    Micki77

    Dabei seit:
    11. August 2014
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitschubser
    Ort:
    Rot
    Hallo,

    wir wollen nächste Woche die Baugenehmigung einreichen sind uns aber immernoch nicht sicher, ob wir mit Teilunterkellerung (reiner Nutzkeller für Technik und ein wenig Lagerfläche) bauen wollen oder ohne.

    Wie ist das nun wenn wir die Genehmigung mit Keller einreichen aber später bei der Ausführungsplanung den Keller weglassen, also nicht bauen?
    Muss man das dem Amt mitteilen? Ist eine erneute Prüfung notwendig, die zu einer Verzögerung führen? Entstehen neue Kosten für die Genehmigung?

    Wir sind also am Überlegen,
    (1) ob wir erstmal den Keller weglassen sollen und hinterher nachreichen (Nachtragsplan) oder
    (2) ob wir gleich den Keller in die Genehmging einplanen und evtl. hinterher weglassen.

    Unser Architekt bevorzugt Variante 1, da er momentan ziemlich im Stress ist. Wir würden uns gerne die Zusatzkosten für den Nachtragsplan ersparen und hoffen, daß Variante 2 keine Kosten und Verzögerungen verursacht.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Micki77

    Micki77

    Dabei seit:
    11. August 2014
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitschubser
    Ort:
    Rot
    Hat sich erledigt ... wir bauen ohne Keller.
    :closed:
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn Haus und Grundstück groß genug sind, ist das sicherlich eine Alternative. Ich möchte auf meine Keller aber nicht verzichten.
     
  5. Micki77

    Micki77

    Dabei seit:
    11. August 2014
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitschubser
    Ort:
    Rot
    Ohne jetzt eine KellerJaOderNein Diskussion aufleben zu lassen ...
    Jeder nutzt den Keller anders, daher gibt es nicht die goldene Antwort auf die Frage mit oder ohne Keller ;) "Groß genug" muss jeder selbst für sich entscheiden ... das habe ich getan.
    Für mich persönlich ist es eine Frage der Disziplin wie ich meinen Keller zumülle, da ist es egal ob er 0, 50 oder 100qm hat ... dauert halt nur länger bis er zugemüllt ist.
    Ich bin da etwas streng mit mir selbst ... wenn der Keller gebraucht wird habe ich halt keinen und muss bzw kann damit Leben. Der Mensch ist anpassungsfähig ;)
    Was soll ich mich über vergossene Milch ärgern? Es schadet keinem etwas weniger zu besitzen ... das spart Zeit und Geld !

    Wobei ein gutes hat unser Keller momentan ... er ist kühler zum Schlafen als das Schlafzimmer ;) Aber auch dagegen gibt es eine günstigere Abhilfe für unseren Neubau :D
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich sagte ja, jeder so wie er´s mag. Ich möchte nicht darauf verzichten.
     
Thema:

Baugenehmigung mit Keller

Die Seite wird geladen...

Baugenehmigung mit Keller - Ähnliche Themen

  1. keller undicht

    keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  2. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

    Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  3. Verbundestrich im Keller

    Verbundestrich im Keller: Hallo, habe hier folgende Situation. 12m² Zimmer im Keller, alter Verbundestrich 30mm war total zerrissen und hohl-klingend. Abgetragen und im...
  4. Ich verstehe meinen Keller nicht.

    Ich verstehe meinen Keller nicht.: Hallo zusammen, wir haben uns vor einigen Monaten ein Haus gekauft wobei man auf den ersten zweiten und dritten Besuch diesen Fehler nicht...
  5. Baugenehmigung für Trennwände erforderlich?

    Baugenehmigung für Trennwände erforderlich?: Hallo, ich plane eine Fläche zu mieten und dort eine Escape Room Gewerbe zu eröffnen. Da, die Mietkosten pro QM für Hallen und Lagerräume...