Baugenehmigung ohne Baugrenze

Diskutiere Baugenehmigung ohne Baugrenze im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen, in der Hoffnung hier ein paar Infos zu bekommen schildere ich euch mal mein Problem: Wir haben von unserer Stadt ein...

  1. snapper

    snapper

    Dabei seit:
    5. März 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    frankfurt
    Hallo Zusammen,

    in der Hoffnung hier ein paar Infos zu bekommen schildere ich euch mal mein Problem:

    Wir haben von unserer Stadt ein Grundstück gekauft. Dieses entstand quasi als "Abfallprodukt" eines Bauvorhaben auf dem mehrere Häuser auf einen Sportplatz gebaut wurden. Unser Grundstück liegt am Rand und so hat sich die Stadt entschlossen diese Ecke als Bauland zu verkaufen.

    Für das Grundstück gab es durch die Stadt eine Bauvoranfrage für ein EFH die lt. Amtsdeutsch aussicht auf Genehmigung erhalten hat. Dann lief bei uns das normale Procedere an, Bauunternehmen, Bauantrag.

    Und jetzt wird es spannend. Für das Grundstück gibt es lt. Bebauungsplan kein Baufenster / Baugrenze. Ist auch irgendwie logisch, lag ja dierekt an einem Sportplatz. Wir haben dann kürzlich die Antwort vom Bauamt auf unseren Bauantrag erhalten. Dieser wurde zwar genehmigt, aber als wir uns den Gebührenbescheid angesehen haben, sind wir buchstäblich aus den Socken gekippt. Die Baugenehmigung sollt 5000 EUR!!! kosten. Wir sollen 4200 EUR für die Überschreitung der Baugrenze bezahlen. Daher meine folgenden Fragen:

    1. Laut Bebauungsplan kann man ja nnicht auf unserem Grundstück bauen (daher ja auch die Bauvoranfrage der Stadt) wie kann ich dann ein nicht existierendes Baufenster überschreiten?
    2. Sollte sich die Auffasung des Bauamtes als Richtig erweisen und die Gebühren fällig werden, hat dann die Stadt uns nur ein Grundstück verkauft und kein Bauland? Sind an den Begriff Bauland bestimmte Kriterien geknüpft wie, Baufenster, oder schon sichere Befreiung vom Bebauungsplan?

    Für eure (hoffentlich) hilfreichen Kommentare wäre ich sehr dankbar.

    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wieland

    Wieland Gast

    Rechts / Anwalt konsultieren, ansonsten eine sehr spannende Frage !
     
  4. #3 Der Bauberater, 7. März 2011
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Wenn in der Bauvoranfrage die "Befreiung" von den festsetzungen des B-Planes nicht angesprochen waren, kann die Bauaufsicht eine solche Befreiungsgebühr verlangen.
    Dumm gelaufen, das hätte Jemand VOR dem Kauf klären sollen oder jetzt versuchen, mit der Stadt einen Einigung zu erzielen.
    Entweder mit Fachanwalt oder mit Arci, der sich in solchen Sachen auskennt.
     
  5. Kegel

    Kegel

    Dabei seit:
    28. Oktober 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Pirna
    Kann dem Bauberater da nur zustimmen. Wir haben von unserem Bauplaner auch den Tipp bekommen, die Überschreitung des Baufelds vorher befreien zu lassen. Auch wir könnten ohne der Baufeldüberschreitung gar nicht bauen. Unser originales Baufeld befindet sich sogar innerhalb der 3m Grenze zum Nachbarn...
     
  6. #5 klausimausi, 8. März 2011
    klausimausi

    klausimausi

    Dabei seit:
    8. März 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Ludwigsburg
    Die deutschen Gesetzt, es muß ja alles nach Strich und Faden gehen.
     
Thema:

Baugenehmigung ohne Baugrenze

Die Seite wird geladen...

Baugenehmigung ohne Baugrenze - Ähnliche Themen

  1. Baugenehmigung für Trennwände erforderlich?

    Baugenehmigung für Trennwände erforderlich?: Hallo, ich plane eine Fläche zu mieten und dort eine Escape Room Gewerbe zu eröffnen. Da, die Mietkosten pro QM für Hallen und Lagerräume...
  2. Baugenehmigung ohne direkten Zugang zum Grundstück

    Baugenehmigung ohne direkten Zugang zum Grundstück: Hallo liebe Foristen, ich habe zur Zeit eine Immobilie plus Garten (gleiches Flurstück) zum Erwerb im Auge. Der Garten ist größer als 1000qm...
  3. Doppelhaus - unterschiedliche Baugenehmigungen

    Doppelhaus - unterschiedliche Baugenehmigungen: Hallo! Das Landratsamt hat den Bau unserer Doppelhaushälfte mit einem Abstand von 13,80m zur Straße genehmigt. Es könnte sein, dass im...
  4. Baugenehmigung ohne amtl. Lageplan

    Baugenehmigung ohne amtl. Lageplan: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Frage helfen. Wir besitzen ein Grundstück in einem Baugebiet, welches zur Zeit erschlossen wird....
  5. 2 Reihenhäuser zusammenlegen - Änderung Gebäudeklasse von 2 auf 3

    2 Reihenhäuser zusammenlegen - Änderung Gebäudeklasse von 2 auf 3: Hallo zusammen, ich habe in Bremen ein Reihenmittelhaus mit 2 Nutzungseinheiten. In der einen Nutzungseinheit wohnt mein schwerbehinderter Vater...