Baugenehmigung und Einverständnis des Nachbarn erforderlich

Diskutiere Baugenehmigung und Einverständnis des Nachbarn erforderlich im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Abend, wir wohnen in der Mitte von 3 Reihenhäusern Baujahr 1956. Unser Nachbar plant seinen Flur zu vergrößern und dafür einen Anbau zur...

  1. #1 Polarschnee, 1. März 2016
    Polarschnee

    Polarschnee

    Dabei seit:
    29. Oktober 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Burscheid
    Guten Abend,

    wir wohnen in der Mitte von 3 Reihenhäusern Baujahr 1956. Unser Nachbar plant seinen Flur zu vergrößern und dafür einen Anbau zur Straße zu bauen, d.h. die Eingangstüre Richtung Vorgarten/Straße zu verlegen. Seine Eingangstüre liegt neben unserem Küchenfenster. Durch seine Dämmung vor 2 Jahren ist seine Hauswand nun schon um 20 cm vorgerückt und behindert unsere Sicht aus dem Fenster.
    Frage Bauantrag ja oder nein?
    Einverständnis des Nachbarn erforderlich ja oder nein?

    Vielen Dank vorab
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 1. März 2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Kann so keiner sagen.
    Möglich ist von Bauantrag mit Baulasteintragung über Bauantrag mit nachbarlicher Zustimmung bis Bauanzeige ohne den Nachbarn.

    Je nach Baurechtslage und Bundesland.
     
  4. #3 toxicmolotow, 1. März 2016
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    1.472
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Vielleicht wäre für einen Fachkundigen auch eine Skizze (oder sogar Plan) sehr hilfreich.
     
  5. #4 Gast036816, 1. März 2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    oder das amt fragen!
     
  6. #5 Ralf Dühlmeyer, 1. März 2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ toxic

    Aber nicht hier. Um das zu beurteilen, muss man da recht tief einsteigen. Offene oder geschlossene Bauweise, LBO, B-Plan usw usw.

    Da muss sich der von seinen Nachbar so arg gebeutelte Rentner schon mal kostenpflichtig Hilfe suchen, wenn er nicht auf die Gesetzestreue seiner Nebeneigentümer hoffen will (was ihm anscheinend grundsätzlich nicht möglich ist, wenn Du mal die Themenhistorie ansiehst)
     
Thema:

Baugenehmigung und Einverständnis des Nachbarn erforderlich

Die Seite wird geladen...

Baugenehmigung und Einverständnis des Nachbarn erforderlich - Ähnliche Themen

  1. Grundstück Minihaus - Abstandsflächen erforderlich?

    Grundstück Minihaus - Abstandsflächen erforderlich?: Wenn ich mir nun ein Minihaus (freiststehend, kein Anhänger sondern mit betonierter Bodenplatte und Fundamenten) bauen möchte, und ich mit 70qm...
  2. Baugenehmigung für Trennwände erforderlich?

    Baugenehmigung für Trennwände erforderlich?: Hallo, ich plane eine Fläche zu mieten und dort eine Escape Room Gewerbe zu eröffnen. Da, die Mietkosten pro QM für Hallen und Lagerräume...
  3. Entwässerung nach Aufschüttung durch Nachbarn

    Entwässerung nach Aufschüttung durch Nachbarn: Hallo, wir wohnen auf einem Hang Grundstück in Aichach (Bayern), das zu Nachbargrundstück relativ eben ausläuft. Nun soll das Grundstück bebaut...
  4. Baugenehmigung ohne direkten Zugang zum Grundstück

    Baugenehmigung ohne direkten Zugang zum Grundstück: Hallo liebe Foristen, ich habe zur Zeit eine Immobilie plus Garten (gleiches Flurstück) zum Erwerb im Auge. Der Garten ist größer als 1000qm...
  5. Niedersachen: Carport mit dem Nachbarn bauen / wie macht man es am besten?

    Niedersachen: Carport mit dem Nachbarn bauen / wie macht man es am besten?: Hallo Leute, wir planen mit unserem Nachbarn gemeinsam ein Carport zubauen. Wir stellen und das so vor, dass die Mittelpfeiler auf der...