Baugenehmigung und Einverständnis des Nachbarn erforderlich

Diskutiere Baugenehmigung und Einverständnis des Nachbarn erforderlich im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Abend, wir wohnen in der Mitte von 3 Reihenhäusern Baujahr 1956. Unser Nachbar plant seinen Flur zu vergrößern und dafür einen Anbau zur...

  1. #1 Polarschnee, 01.03.2016
    Polarschnee

    Polarschnee

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Burscheid
    Guten Abend,

    wir wohnen in der Mitte von 3 Reihenhäusern Baujahr 1956. Unser Nachbar plant seinen Flur zu vergrößern und dafür einen Anbau zur Straße zu bauen, d.h. die Eingangstüre Richtung Vorgarten/Straße zu verlegen. Seine Eingangstüre liegt neben unserem Küchenfenster. Durch seine Dämmung vor 2 Jahren ist seine Hauswand nun schon um 20 cm vorgerückt und behindert unsere Sicht aus dem Fenster.
    Frage Bauantrag ja oder nein?
    Einverständnis des Nachbarn erforderlich ja oder nein?

    Vielen Dank vorab
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 01.03.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Kann so keiner sagen.
    Möglich ist von Bauantrag mit Baulasteintragung über Bauantrag mit nachbarlicher Zustimmung bis Bauanzeige ohne den Nachbarn.

    Je nach Baurechtslage und Bundesland.
     
  3. #3 toxicmolotow, 01.03.2016
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Vielleicht wäre für einen Fachkundigen auch eine Skizze (oder sogar Plan) sehr hilfreich.
     
  4. #4 Gast036816, 01.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    oder das amt fragen!
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 01.03.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ toxic

    Aber nicht hier. Um das zu beurteilen, muss man da recht tief einsteigen. Offene oder geschlossene Bauweise, LBO, B-Plan usw usw.

    Da muss sich der von seinen Nachbar so arg gebeutelte Rentner schon mal kostenpflichtig Hilfe suchen, wenn er nicht auf die Gesetzestreue seiner Nebeneigentümer hoffen will (was ihm anscheinend grundsätzlich nicht möglich ist, wenn Du mal die Themenhistorie ansiehst)
     
Thema:

Baugenehmigung und Einverständnis des Nachbarn erforderlich

Die Seite wird geladen...

Baugenehmigung und Einverständnis des Nachbarn erforderlich - Ähnliche Themen

  1. Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung

    Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung: Hallo zusammen, an meinem Haus möchte ich die in den 70ern eingebauten Glasbausteine gegen drei Fenster mit Milchglas ersetzten. Die relativ...
  2. 2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?

    2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?: Moin! Ich plane auf einem Teil meines Grundstücks einen Bereich zwecks Lärmschutz abzutrennen (siehe Skizze). Das soll mit einem 2m hohen,...
  3. Baugenehmigung

    Baugenehmigung: Hallo, es geht um ein Haus, Baujahr 1830. Das Haus wurde kernsaniert, und eine Maisonette Wohnung ausgebaut,das Haus wurde vorher nicht bewohnt....
  4. Fehler in der Baugenehmigung?

    Fehler in der Baugenehmigung?: Liebe Experten, in unserer Baugenehmigung (2015) steht unter "Planungsrechtliche Grundlagen" der relevante Bebauungsplan mit der Festsetzung:...
  5. Nachträgliche Baugenehmigung: Tragende Wand

    Nachträgliche Baugenehmigung: Tragende Wand: Ich habe 2021 in meiner Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus in Hamburg eine tragende Wand entfernen lassen. Dies wurde durch die WEG...