Baugenehmigung und Grundstückseigentümer

Diskutiere Baugenehmigung und Grundstückseigentümer im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo. Spielt es eigentlich bei der Genehmigung bzw. Entscheidung eines Bauantrages irgendeine Rolle, wem das zu bebauende Grundstück gehört?...

1. #1 Projektante, 12. Juni 2013
    Projektante

Projektante

Beruf:
    Ärztin
    Hallo.

Spielt es eigentlich bei der Genehmigung bzw. Entscheidung eines Bauantrages irgendeine Rolle, wem das zu bebauende Grundstück gehört? Oder könnte theoretisch jedermann für irgendein Grundstück eine Baugenehmigung beantragen und ggf. auch bekommen, wenns baurechtlich Ok ist?

(Es geht mir hier nicht um eine Diskussion, wie sinnvoll es wäre, auf einem fremden Grundstück zu bauen und natürlich weiß ich auch, daß das Gebäude automatisch dem Grundstücksbesitzer gehören würde.... Mir ist halt beim Bauantrag nur aufgefallen, daß man überhaupt nicht nachweisen mußte, daß man auch berechtigt ist, auf dem Baugrundstück zu bauen...)

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MoRüBe

MoRüBe Gast

Nö, ja, ja, ja :D

4. #3 Ralf Dühlmeyer, 13. Juni 2013
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Muss man auch nicht nachweisen, denn eine Baugenehmigung bescheinigt nur, dass nicht gegen ÖFFENTLICHES (Bau)Recht verstossen wurde.
    Privatrechte jedweder Form und Farbe wird nicht tangiert.

Wird meist auch durch Sätze wie "...wird erteilt unbeschadet Rechte Dritter..." o.ä. im Text verdeutlicht.

Ob DU Eigentümer bist, ist egal. Sonst ginge ja z.B. Erbpacht nicht, wo der Pächter nicht Eigentümer ist!
    Genauso kann ein Verkäufer bei Grundstücksteilung ein privatrechtliches "Baufenster" vereinbaren. Auch da gibts eine Genehmigung, wenn die Planung AUSSERHALB dieses "Baufensters" liegt!

5. #4 Skeptiker, 13. Juni 2013
    Skeptiker

Skeptiker

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Und das ist auch gut so, denn mitunter ist ja für den Erwerb eines Grundstücks die Sicherheit gewünscht, dort eine bestimmte Bebauung genehmigt zu bekommen. Und das ist so (mit der Zwischenstufe einer sog. "Bauvoranfrage") möglich.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Baugenehmigung und Grundstückseigentümer

Die Seite wird geladen...

Baugenehmigung und Grundstückseigentümer - Ähnliche Themen

1. Baugenehmigung für Trennwände erforderlich?

Baugenehmigung für Trennwände erforderlich?: Hallo, ich plane eine Fläche zu mieten und dort eine Escape Room Gewerbe zu eröffnen. Da, die Mietkosten pro QM für Hallen und Lagerräume...
  2. Baugenehmigung ohne direkten Zugang zum Grundstück

Baugenehmigung ohne direkten Zugang zum Grundstück: Hallo liebe Foristen, ich habe zur Zeit eine Immobilie plus Garten (gleiches Flurstück) zum Erwerb im Auge. Der Garten ist größer als 1000qm...
  3. Doppelhaus - unterschiedliche Baugenehmigungen

Doppelhaus - unterschiedliche Baugenehmigungen: Hallo! Das Landratsamt hat den Bau unserer Doppelhaushälfte mit einem Abstand von 13,80m zur Straße genehmigt. Es könnte sein, dass im...
  4. Baugenehmigung ohne amtl. Lageplan

Baugenehmigung ohne amtl. Lageplan: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Frage helfen. Wir besitzen ein Grundstück in einem Baugebiet, welches zur Zeit erschlossen wird....
  5. 2 Reihenhäuser zusammenlegen - Änderung Gebäudeklasse von 2 auf 3

2 Reihenhäuser zusammenlegen - Änderung Gebäudeklasse von 2 auf 3: Hallo zusammen, ich habe in Bremen ein Reihenmittelhaus mit 2 Nutzungseinheiten. In der einen Nutzungseinheit wohnt mein schwerbehinderter Vater...