Baugenehmigung - Was gibt es noch?

Diskutiere Baugenehmigung - Was gibt es noch? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, es gibt die Baugenehmigung... wenn jedoch ein Bebauungsplan vorliegt, gibt es auch einfachere und kostengünstigere Verfahren...

1. FamilieK

FamilieK

Beruf:
    kfm. Angstellter
    Hallo zusammen,

es gibt die Baugenehmigung... wenn jedoch ein Bebauungsplan vorliegt, gibt es auch einfachere und kostengünstigere Verfahren die teilweise auch schneller bearbeitet werden.

Kann mir jemand mal die Bezeichnungen und die Eigenschaften auflisten?

Ich habe nur am Rande von den verschiedenen Möglichkeiten gehört aber finde selber keine Daten dazu.

Vielen Dank :)

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baufuchs

Baufuchs Gast

Tja, nicht ganz einfach, weil Du ja als Wohnort nur "Deutschland" angegeben hast.

Die einzelnen Bundesländer haben unterschiedliche Bauordnungen in denen die möglichen Verfahren beschrieben sind.

Lass mal per PN an Admin "Josef" deinen Wohnort ändern.

Mal hier lesen

4. fmjuchi

fmjuchi

Beruf:
    öffentliche Verwaltung
    Wie Fuchs schon geschrieben hat: Ländersache

Preisgünstiger und schneller bedeutet nicht unbedingt auch besser. Nicht überall findet im Freistellungs- oder Anzeigeverfahren eine Prüfung des Antrages statt.
    Hier sind Bauherr und Planer in der Pflicht. Im schlimmsten Fall hat man im guten Glauben einen Schwarzbau hingestellt.

5. FamilieK

FamilieK

Beruf:
    kfm. Angstellter
    So, Wohnort wurde in NRW abgeändert :)
    Ums Günstiger ging es mir weniger. Eher die Unterscheidungen.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Baugenehmigung - Was gibt es noch?

Die Seite wird geladen...

Baugenehmigung - Was gibt es noch? - Ähnliche Themen

1. Rechnung von Bausachverständiger erhalten obwohl keinen Vertrag gibt, was nun?

Rechnung von Bausachverständiger erhalten obwohl keinen Vertrag gibt, was nun?: Hallo zusammen, bei unseren Bauvorhaben, ich wollte gerne eine öffentlich bestellt und vereidigte Bausachverständiger beauftragen. Ich habe mit...
  2. Baugenehmigung für Trennwände erforderlich?

Baugenehmigung für Trennwände erforderlich?: Hallo, ich plane eine Fläche zu mieten und dort eine Escape Room Gewerbe zu eröffnen. Da, die Mietkosten pro QM für Hallen und Lagerräume...
  3. Baugenehmigung ohne direkten Zugang zum Grundstück

Baugenehmigung ohne direkten Zugang zum Grundstück: Hallo liebe Foristen, ich habe zur Zeit eine Immobilie plus Garten (gleiches Flurstück) zum Erwerb im Auge. Der Garten ist größer als 1000qm...
  4. Gibt es RCD-Schalter für auf Putz

Gibt es RCD-Schalter für auf Putz: Im Altbau soll kostengünstig auf den neusten Stand mit RCD aufgerüstet werden. In 2 Jahren kommt dann sowieso der Bagger. Gibt...
  5. Doppelhaus - unterschiedliche Baugenehmigungen

Doppelhaus - unterschiedliche Baugenehmigungen: Hallo! Das Landratsamt hat den Bau unserer Doppelhaushälfte mit einem Abstand von 13,80m zur Straße genehmigt. Es könnte sein, dass im...