Baugenehmigung???

Diskutiere Baugenehmigung??? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo, folgende Situation, ich habe ein EFH gekauft und möchte dies sanieren. Dies umfasst folgende Bereiche: im Erdgeschoss Holzdiele raus u....

  1. SvenBi

    SvenBi

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Monteur
    Ort:
    V
    Hallo,

    folgende Situation, ich habe ein EFH gekauft und möchte dies sanieren.
    Dies umfasst folgende Bereiche: im Erdgeschoss Holzdiele raus u. Beton rein, nicht tragende Wände entfernen bzw. versetzen, Eingangstür versetzen, Abriss Vorhaus ca. 3 x 3 m 6m hoch , Trockenlegen der Außenmauern, Dachgeschossausbau mit Dachfenster, Abtragen des zweiten Schornsteins u. Dach neu eindecken. Treppen werden erneuert, evtl. ist noch eine Schleppgaupe erforderlich. Fenster u. Außenputz wurde vor ca. 9 Jahren gemacht. Heizung, Sanitär u. Elektro neu.
    Ist für diese Arbeiten in Sachsen eine Baugenehmigung erforderlich oder reicht eine Bauanzeige.
    Statik ist selbstverständlich.
    Danke im Voraus.
     
  2. #2 Gast036816, 29.10.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    aus meiner sicht ja, da sehr umfangreiche veränderungen geplant sind.

    das beste ist, du besprichst das mit einem architekten oder einer architektin. bei dem was hier geplant ist, geht es nicht ohne eine umfassende planung. du solltest auch bedenken, bei diesen veränderungen muss geklärt werden, ob die enev zu beachten und umzusetzen ist.

    wenn du nicht gleich mit einem planer reden möchtest, kannst du deine frage mit der zuständigen bauaufsicht klären.
     
  3. SvenBi

    SvenBi

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Monteur
    Ort:
    V
    Die Antwort auf eine mündliche Anfrage beim Bauamt war:" Architekten fragen!"
     
  4. #4 Baufuchs, 29.10.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    hat Rolf ja geschrieben "das beste ist du besprichst das mit einem architekten oder einer architektin":biggthumpup:

    Bauamt war ja auch nur seine 2.Wahl.
     
  5. #5 Skeptiker, 29.10.2011
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Na dann, auf zum Kollegen oder zur Kollegin! :biggthumpup:
     
Thema: Baugenehmigung???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kleines vorhaus genehmigungsfrei

Die Seite wird geladen...

Baugenehmigung??? - Ähnliche Themen

  1. Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung

    Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung: Hallo zusammen, an meinem Haus möchte ich die in den 70ern eingebauten Glasbausteine gegen drei Fenster mit Milchglas ersetzten. Die relativ...
  2. 2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?

    2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?: Moin! Ich plane auf einem Teil meines Grundstücks einen Bereich zwecks Lärmschutz abzutrennen (siehe Skizze). Das soll mit einem 2m hohen,...
  3. Baugenehmigung

    Baugenehmigung: Hallo, es geht um ein Haus, Baujahr 1830. Das Haus wurde kernsaniert, und eine Maisonette Wohnung ausgebaut,das Haus wurde vorher nicht bewohnt....
  4. Fehler in der Baugenehmigung?

    Fehler in der Baugenehmigung?: Liebe Experten, in unserer Baugenehmigung (2015) steht unter "Planungsrechtliche Grundlagen" der relevante Bebauungsplan mit der Festsetzung:...
  5. Nachträgliche Baugenehmigung: Tragende Wand

    Nachträgliche Baugenehmigung: Tragende Wand: Ich habe 2021 in meiner Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus in Hamburg eine tragende Wand entfernen lassen. Dies wurde durch die WEG...