Baugrenze im Garten? Gartenhaus

Diskutiere Baugrenze im Garten? Gartenhaus im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Zusammen, ich war dabei zu überlegen, ob ich ein Gartenhaus in der hinteren linken Ecke meines Grundstückes erreichten kann bzw. darf....

  1. bigdka

    bigdka

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Volkswirt
    Ort:
    Krefeld
    Hallo Zusammen,

    ich war dabei zu überlegen, ob ich ein Gartenhaus in der hinteren linken Ecke meines Grundstückes erreichten kann bzw. darf. Grundsätzlich sind ja 30 Kubikmeter umbauter Raum genehmigungsfrei in NRW. Ich hatte mich daher grundsätzlich mit den Abstandsflächen zum Nachbargrundstück beschäftigt...bis ich dann in den Lageplan schaute...es sieht so aus, als ob eine Baugrenze vom Nachbargrundstück über unseren Garten bis zu unserem direkten Nachbargrundstück eingezogen wäre....ich frage mich nur warum??

    Könnt ihr das bestätigen, dass es sich um eine Baugrenze handelt? und bedeutet das dann, dass ich innerhalb dieser Grenze kein Gartenhaus errichten darf? (siehe Anhang)

    Vielen Dank für eure Unterstützung im Voraus
     

    Anhänge:

  2. #2 Baufuchs, 17.04.2015
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Es ist eine Baugrenze. Warum? Bauamt fragen.

    Allerdings kannst Du dir die Frage auch schenken, denn auch ohne diese Baugrenze dürftest Du in der hinteren linken Grundstücksecke keine Gartenhaus (Abstellraum) errichten, da die max. zulässige Grenzbebauungslänge (an deiner linken Grenze) von 9,00m durch deine Garage bereits voll ausgeschöpft ist.
     
  3. bigdka

    bigdka

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Volkswirt
    Ort:
    Krefeld
    punkt 1: die nachbarn hinter uns haben zwei fenster, die direkt auf unsere terrasse gerichtet sind...daher würde ich mit dem gartenhaus zwei fliegen mit einer klappe schlagen....wahrscheinlich hat das bauamt aber deswegen die baugrenze eingetragen.

    punkt 2: die 9m gelten doch aber nur, wenn ich direkt auf die grenze baue oder?
     
  4. #4 Baufuchs, 17.04.2015
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    die 9m gelten für alles, was näher als 3m an die Grenze herangebaut wird.
     
  5. #5 Lexmaul, 17.04.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    In NRW darf man 15m Grenzbebauung machen ;)
     
  6. Pumbaa

    Pumbaa

    Dabei seit:
    25.12.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediziner
    Ort:
    Ruhrgebiet
    15 m auf allen Grenzen zusammen. Pro Grenze maximal 9 m, d.h. auf der rechten Grenze ginge noch was, wenn ich das richtig sehe.
     
  7. bigdka

    bigdka

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Volkswirt
    Ort:
    Krefeld
    ok...verstehe...wenn ich alles gesetzeskonform machen will, muss ich dann ggf. hinten in die rechte ecke bauen.....dann bliebe aber nach wie vor für mich das thema, dass die nachbarn direkten blick auf meine terrasse haben....dann muss woh da ne hecke hin...wenn es da mal zorres geben sollte, kann ich die ja kürzen..

    vielen dank an alle
     
  8. #8 Baufuchs, 17.04.2015
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    In der hinteren rechten Ecke geht nur dann, wenn der B.-Plan erlaubt, dass Garagen/Gebäude mit Abstellräumen außerhalb der überbaubaren Flächen zulässig sind.
     
Thema: Baugrenze im Garten? Gartenhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baugrenze gartenhaus

    ,
  2. gartenhutte auf bebauungsgrenze

    ,
  3. gartenhaus baugrenze

    ,
  4. Gartenhaus innerhalb von Baugrenzen,
  5. gartenhaus bebauungsgrenze,
  6. gartenhaus außerhalb des baufensters,
  7. baugrenze garten
Die Seite wird geladen...

Baugrenze im Garten? Gartenhaus - Ähnliche Themen

  1. Befreiung von Baugrenze

    Befreiung von Baugrenze: Moin zusammen, nachdem ich versucht habe eine Baugenehmigung zum Aufstocken zu bekommen, die ich leider nur 2 Tage hatte, wurde dann durch...
  2. Bebauungsplan - Baugrenze überschreiten, Abstandsflächen und mehr

    Bebauungsplan - Baugrenze überschreiten, Abstandsflächen und mehr: Hallo liebe Experten, meine Frau und ich liebäugeln mit einem Grundstück in einem Neubaugebiet (in Hessen) und da ich als Laie total unwissend...
  3. Grenzbebauung: innerhalb und außerhalb der Baugrenze

    Grenzbebauung: innerhalb und außerhalb der Baugrenze: Hallo zusammen, Ich hab schon einiges gesucht und gelesen, hab aber keine Antworten gefunden. Es geht um eine Doppelhaushälfte mit Nebengebäuden...
  4. Balkon verletzt Baugrenze

    Balkon verletzt Baugrenze: Hallo zusammen, wir besitzen ein Haus mit 2 Wohneinheiten im ländlichem Raum mit großen Grundstück (~1.500 m2). Bisher existiert im 1.OG ein...
  5. L-Steine im Bereich der Baugrenze

    L-Steine im Bereich der Baugrenze: Hallo zusammen, wir haben neu gebaut und zu unserem Nachbarn ein Gefälle von ca. 65 cm. Um das aufzufangen, wollen wir 60 cm hohe L-Steine...