Baugrenze im Garten? Gartenhaus

Diskutiere Baugrenze im Garten? Gartenhaus im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Zusammen, ich war dabei zu überlegen, ob ich ein Gartenhaus in der hinteren linken Ecke meines Grundstückes erreichten kann bzw. darf....

  1. bigdka

    bigdka

    Dabei seit:
    26. Oktober 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Volkswirt
    Ort:
    Krefeld
    Hallo Zusammen,

    ich war dabei zu überlegen, ob ich ein Gartenhaus in der hinteren linken Ecke meines Grundstückes erreichten kann bzw. darf. Grundsätzlich sind ja 30 Kubikmeter umbauter Raum genehmigungsfrei in NRW. Ich hatte mich daher grundsätzlich mit den Abstandsflächen zum Nachbargrundstück beschäftigt...bis ich dann in den Lageplan schaute...es sieht so aus, als ob eine Baugrenze vom Nachbargrundstück über unseren Garten bis zu unserem direkten Nachbargrundstück eingezogen wäre....ich frage mich nur warum??

    Könnt ihr das bestätigen, dass es sich um eine Baugrenze handelt? und bedeutet das dann, dass ich innerhalb dieser Grenze kein Gartenhaus errichten darf? (siehe Anhang)

    Vielen Dank für eure Unterstützung im Voraus
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Es ist eine Baugrenze. Warum? Bauamt fragen.

    Allerdings kannst Du dir die Frage auch schenken, denn auch ohne diese Baugrenze dürftest Du in der hinteren linken Grundstücksecke keine Gartenhaus (Abstellraum) errichten, da die max. zulässige Grenzbebauungslänge (an deiner linken Grenze) von 9,00m durch deine Garage bereits voll ausgeschöpft ist.
     
  4. bigdka

    bigdka

    Dabei seit:
    26. Oktober 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Volkswirt
    Ort:
    Krefeld
    punkt 1: die nachbarn hinter uns haben zwei fenster, die direkt auf unsere terrasse gerichtet sind...daher würde ich mit dem gartenhaus zwei fliegen mit einer klappe schlagen....wahrscheinlich hat das bauamt aber deswegen die baugrenze eingetragen.

    punkt 2: die 9m gelten doch aber nur, wenn ich direkt auf die grenze baue oder?
     
  5. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    die 9m gelten für alles, was näher als 3m an die Grenze herangebaut wird.
     
  6. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15. September 2014
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    In NRW darf man 15m Grenzbebauung machen ;)
     
  7. Pumbaa

    Pumbaa

    Dabei seit:
    25. Dezember 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediziner
    Ort:
    Ruhrgebiet
    15 m auf allen Grenzen zusammen. Pro Grenze maximal 9 m, d.h. auf der rechten Grenze ginge noch was, wenn ich das richtig sehe.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. bigdka

    bigdka

    Dabei seit:
    26. Oktober 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Volkswirt
    Ort:
    Krefeld
    ok...verstehe...wenn ich alles gesetzeskonform machen will, muss ich dann ggf. hinten in die rechte ecke bauen.....dann bliebe aber nach wie vor für mich das thema, dass die nachbarn direkten blick auf meine terrasse haben....dann muss woh da ne hecke hin...wenn es da mal zorres geben sollte, kann ich die ja kürzen..

    vielen dank an alle
     
  10. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    In der hinteren rechten Ecke geht nur dann, wenn der B.-Plan erlaubt, dass Garagen/Gebäude mit Abstellräumen außerhalb der überbaubaren Flächen zulässig sind.
     
Thema:

Baugrenze im Garten? Gartenhaus

Die Seite wird geladen...

Baugrenze im Garten? Gartenhaus - Ähnliche Themen

  1. Gartenhaus auf Terrasse, Gefälle ausgleichen

    Gartenhaus auf Terrasse, Gefälle ausgleichen: Hallo zusammen, Ich habe momentan folgendes Problem zu lösen. Ich habe eine Terrasse, auf die an einer Seite ein Gartenhaus (etwa 3x4m)...
  2. Innen - und Außenwände eines Gartenhauses sanieren

    Innen - und Außenwände eines Gartenhauses sanieren: Hallo, wir wollen wir hier in dem anderen Beitrag erwähnt, ein Gartenhaus, bzw. Scheune auf Vordermann bringen, siehe: Gartenhaus sanieren....
  3. Gartenhaus sanieren. Sind alle Balken im Dach notwendig?

    Gartenhaus sanieren. Sind alle Balken im Dach notwendig?: Hallo, es gibt eine Scheune im Garten, die damals vom Vorbesitzer zum Gartenhaus umfunktioniert wurde. Das Gartenhaus ist etwa 3,60m breit und...
  4. Biberschwanz auf Gartenhaus bei ca. 12Grad

    Biberschwanz auf Gartenhaus bei ca. 12Grad: Hallo, ich hab mein Gartenhaus mit ca. 12 Grad Dachneigung gebaut (2,5 Meter Sparren auf 52cm höhe) und dann mit Rauspund belegt und darauf V13...
  5. L-Steine setzen im Garten mit Doppelstabmattenzaun

    L-Steine setzen im Garten mit Doppelstabmattenzaun: Hallo zusammen, ich hab mich hier einmal angemeldet, da ich bei euch Rat suche für mein/unser Vorhaben. (Wir sind Laien in dem Gebiet) Und zwar...