Baugrenze Verschieben Antrag sinnvoll?

Diskutiere Baugrenze Verschieben Antrag sinnvoll? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo miteinander, wir waren kurz davor ein Grundstück in Brandenburg zu kaufen, das laut öffentlichen Akten und Auskunft der Verkäufer keinen...

1. #1 hausschmausjaus, 01.10.2024
    hausschmausjaus

hausschmausjaus

Hallo miteinander,

wir waren kurz davor ein Grundstück in Brandenburg zu kaufen, das laut öffentlichen Akten und Auskunft der Verkäufer keinen Bebauungsplan hat. Die Gemeinde hatte auch dem Makler versichert, dass es dies nicht gibt und geben wird (wer hier lügt, wissen wir nicht).

Stellt sich natürlich kurz vor Notartermin heraus: es gibt einen, und zwar ab Dezember 2024, bekannt ist der aber schon in der Gemeinde seit 1.5 Jahren, nur noch nicht öffentlich einsehbar bis eben demnächst…

Nun vermindert sich natürlich der Grundstückswert für uns - und wir fragen uns, wie erfolgreich sind solche Ausnahme Anträge per Architekt? Wir machen es sowieso wenn dann nur über den Architekten. Es gibt definitiv nicht nur ästhetische Gründe, zb die andere bebaubare Hälfte ist „tiefer“ am Hang und Hochwasser gefährdet, weil es auch eine Mulde bildet, wie ein Teich, und das Gebiet eine leichte Hochwassergefahr hat.

Dazu muss ich sagen, ich hab solche sehr beschränkenden und willkürlichen Baugrenzen noch nie gesehen.

Ist das alles rausgeschmissenes Geld und wir sollten einfach vom Kauf abspringen, weil die Chance für die Ausnahmen zu gering ist? Wir haben keine Ahnung und dachten, wir fragen einfach mal, da unser Architekt auch noch 2 Wochen im Urlaub ist und wir NICHT beim Bauamt nachfragen wollen als Laien und uns so etwas verbauen.

Bin über jeden Kommentar dankbar!

Anhänge:

2. #2 Jo Bauherr, 01.10.2024
    Jo Bauherr

Jo Bauherr

Beruf:
    Vermieter
    Wenn so ein B-Plan einmal beschlossen wurde ... dann wird jede Änderung 'sportlich'. Weil: ein solcher "Verhinderungs-B-Plan" stellt das Interesse der Gemeinde'vertreter' dar - also das, was DIE eben dort nicht gebaut haben wollen.
    Mit einem Normenkontrollverfahren kann man solche Verhinderungs-Baupläne manchmal einfangen, muss man aber sehr gut begründen können: "vorsätzlicher Verwaltungsschaden" etc. ... Und daran verdienen dann nur die Anwälte. (Nichts gegen Anwälte an sich, ABER ...)
    ... Also ich würde ein 'schöneres' Grundstück suchen.

3. #3 Kriminelle, 01.10.2024
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Welche andere Hälfte?

Was wolltet Ihr denn bauen?

Naja, das ist schon sehr darauf achtend, dass es sehr viel Freifläche gibt. So wie Ihr auf Ästhetik beim Haus wert legt, legt die Gemeinde wert auf Ästhetik beim Strassenverlauf. Der Gesamteindruck kann ja nur gewinnen. Die eingezeichneten Häuser sind Bestand? Passt doch.

Ein BPlan besteht aus einer Zeichnung, einer Legende und einer textlichen Festsetzung. Nur gemeinsam wird es zum Bebauungsplan.

4. #4 simon84, 02.10.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wenn’s euch nicht passt, sein lassen und weiter suchen

Jo Bauherr gefällt das.
Thema:

Baugrenze Verschieben Antrag sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Baugrenze Verschieben Antrag sinnvoll? - Ähnliche Themen

1. Befreiung von Baugrenze

Befreiung von Baugrenze: Moin zusammen, nachdem ich versucht habe eine Baugenehmigung zum Aufstocken zu bekommen, die ich leider nur 2 Tage hatte, wurde dann durch...
  2. Bebauungsplan - Baugrenze überschreiten, Abstandsflächen und mehr

Bebauungsplan - Baugrenze überschreiten, Abstandsflächen und mehr: Hallo liebe Experten, meine Frau und ich liebäugeln mit einem Grundstück in einem Neubaugebiet (in Hessen) und da ich als Laie total unwissend...
  3. Grenzbebauung: innerhalb und außerhalb der Baugrenze

Grenzbebauung: innerhalb und außerhalb der Baugrenze: Hallo zusammen, Ich hab schon einiges gesucht und gelesen, hab aber keine Antworten gefunden. Es geht um eine Doppelhaushälfte mit Nebengebäuden...
  4. Balkon verletzt Baugrenze

Balkon verletzt Baugrenze: Hallo zusammen, wir besitzen ein Haus mit 2 Wohneinheiten im ländlichem Raum mit großen Grundstück (~1.500 m2). Bisher existiert im 1.OG ein...
  5. L-Steine im Bereich der Baugrenze

L-Steine im Bereich der Baugrenze: Hallo zusammen, wir haben neu gebaut und zu unserem Nachbarn ein Gefälle von ca. 65 cm. Um das aufzufangen, wollen wir 60 cm hohe L-Steine...