Bauhelfer-Unfallversicherung abschließen?

Diskutiere Bauhelfer-Unfallversicherung abschließen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich bin dabei, einen Altbau zu sanieren und habe dort auch Gehilfen. Wo kann man gut eine Bauhelferunfallversicherung abschließen,...

  1. rosiS04

    rosiS04

    Dabei seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Rostock
    Benutzertitelzusatz:
    FC Hansa
    Hallo,

    ich bin dabei, einen Altbau zu sanieren und habe dort auch Gehilfen.

    Wo kann man gut eine Bauhelferunfallversicherung abschließen,
    gibt es diese auch pauschal für alle Bauhelfer, für 2 Monate z.B.?


    Danke für euren Rat.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Du musst sie bei der BauBG anmelden ! Suche mal hier im Forum die entsprechenden Threads.
     
  4. juliar

    juliar

    Dabei seit:
    27. Juni 2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mutter
    Ort:
    NRW
    Genau die werden (zumindest bei uns) über die BGBau versichert. Wir wurden automatisch angeschrieben (denke aufgrund Baugenehmigung für Anbau) und müssten dann aufführen was durch welche Unternehmer gemacht wird und was in Eigenleistung geplant ist. Du musst dann eine Art "Protokoll/Stundenzettel" führen wer wann wie lange geholfen hat. Pauschal ist das nicht sondern pro Stunde, pro Helfer (nicht Bauherr und Ehegattin), x Euro. Betrag habe ich nicht im Kopf meine was um die 2 Euro.

    Schönen Gruß
    Julia
     
  5. Baufuchs

    Baufuchs Gast

  6. #5 Rudolf Rakete, 20. Oktober 2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    7. Oktober 2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Da steht etwas über Bauvorhaben, interessant wäre doch ab wann eine Sanierung ein Bauvorhaben ist.
     
  7. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Dann lies noch mal neu.

    Da steht was von "Bauarbeiten" und "baulichen Maßnahmen".

    Und dass im Zuge von Sanierungen Bauarbeiten anfallen, willst Du nicht ernsthaft anzweifeln, oder?
     
  8. #7 Rudolf Rakete, 20. Oktober 2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    7. Oktober 2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Trotzdem fehlt die Definition ab wann etwas als Bauarbeit gewertet wird. Heizung erneuern -> bauliche Maßnahme ? ; Elektroinstallation -> Bauliche Maßnahme ? Badsanierung -> Bauliche Maßnahme ?

    Das der ganze Berufsgenossenschaftkram Quatsch ist braucht man nicht zu diskutieren, daran können wir nichts ändern.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ja nee, ist klar,
    alles keine baulichen Maßnahmen, sondern künstlerische Tätigkeiten.

    Ich kenne übrigens einen Dachdecker, bei dem die BauBG nach einem Arbeitsunfall heftigst gezahl t hat.
     
  11. #9 Rudolf Rakete, 21. Oktober 2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    7. Oktober 2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Jepp und ich kenne sogar zwei Handwerker, bei dem sie nicht zahlen, wegen kleinen formellen Fehlern nach dem Unfall.
     
Thema:

Bauhelfer-Unfallversicherung abschließen?

Die Seite wird geladen...

Bauhelfer-Unfallversicherung abschließen? - Ähnliche Themen

  1. Baukosten sparen - Eigenleistung/Bauhelfer aus Umfeld

    Baukosten sparen - Eigenleistung/Bauhelfer aus Umfeld: Grüßt euch! Nach nem Gespräch neulich mit einem befreundeten Bauherren geht mir ein Gedanke nicht mehr so ganz aus dem Kopf - Thema...
  2. Wände im Altbau bis an die Decke abschließen

    Wände im Altbau bis an die Decke abschließen: Moin moin liebe Profis, ich hätte einmal eine Frage zur optimalen Umsetzung im Altbau: Wir haben ein Haus, Baujahr ca. 1920, und sind nun mit dem...
  3. kann auf einmal nur 1x abschließen statt 2x

    kann auf einmal nur 1x abschließen statt 2x: hallo, ich dreh also normal am Schlüssel, und ich höre es einmal klicken. Ich möchte aber weiterdrehen wie sonst auch, aber dieses zweite...
  4. wasserrohre im Wohnraum, dämmung abschließen

    wasserrohre im Wohnraum, dämmung abschließen: Hallo liebe Experten. Ich bin absoluter Laie und kenne daher keine Fachbegriffe, hoffe aber dass ihr trotzdem versteht was ich meine. In meiner...
  5. Statiker - keine abschließende "Abnahme"?

    Statiker - keine abschließende "Abnahme"?: Hallo zusammen, es wurde ein Statiker beauftragt, weil eine tragende Wand teilweise entfernt werden soll und ein Stahlträger eingezogen werden...