Bauhelfer-Unfallversicherung abschließen?

Diskutiere Bauhelfer-Unfallversicherung abschließen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich bin dabei, einen Altbau zu sanieren und habe dort auch Gehilfen. Wo kann man gut eine Bauhelferunfallversicherung abschließen,...

1. rosiS04

rosiS04

Beruf:
    Industriekaufmann
    Benutzertitelzusatz:
    FC Hansa
    Hallo,

ich bin dabei, einen Altbau zu sanieren und habe dort auch Gehilfen.

Wo kann man gut eine Bauhelferunfallversicherung abschließen,
    gibt es diese auch pauschal für alle Bauhelfer, für 2 Monate z.B.?

Danke für euren Rat.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BJ67

BJ67

Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Du musst sie bei der BauBG anmelden ! Suche mal hier im Forum die entsprechenden Threads.

4. juliar

juliar

Beruf:
    Mutter
    Genau die werden (zumindest bei uns) über die BGBau versichert. Wir wurden automatisch angeschrieben (denke aufgrund Baugenehmigung für Anbau) und müssten dann aufführen was durch welche Unternehmer gemacht wird und was in Eigenleistung geplant ist. Du musst dann eine Art "Protokoll/Stundenzettel" führen wer wann wie lange geholfen hat. Pauschal ist das nicht sondern pro Stunde, pro Helfer (nicht Bauherr und Ehegattin), x Euro. Betrag habe ich nicht im Kopf meine was um die 2 Euro.

Schönen Gruß
    Julia

5. Baufuchs

Baufuchs Gast

6. #5 Rudolf Rakete, 20. Oktober 2012
    Rudolf Rakete

Rudolf Rakete

Beruf:
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Da steht etwas über Bauvorhaben, interessant wäre doch ab wann eine Sanierung ein Bauvorhaben ist.

7. Baufuchs

Baufuchs Gast

Dann lies noch mal neu.

Da steht was von "Bauarbeiten" und "baulichen Maßnahmen".

Und dass im Zuge von Sanierungen Bauarbeiten anfallen, willst Du nicht ernsthaft anzweifeln, oder?

8. #7 Rudolf Rakete, 20. Oktober 2012
    Rudolf Rakete

Rudolf Rakete

Beruf:
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Trotzdem fehlt die Definition ab wann etwas als Bauarbeit gewertet wird. Heizung erneuern -> bauliche Maßnahme ? ; Elektroinstallation -> Bauliche Maßnahme ? Badsanierung -> Bauliche Maßnahme ?

Das der ganze Berufsgenossenschaftkram Quatsch ist braucht man nicht zu diskutieren, daran können wir nichts ändern.

9. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Baufuchs

Baufuchs Gast

Ja nee, ist klar,
    alles keine baulichen Maßnahmen, sondern künstlerische Tätigkeiten.

Ich kenne übrigens einen Dachdecker, bei dem die BauBG nach einem Arbeitsunfall heftigst gezahl t hat.

11. #9 Rudolf Rakete, 21. Oktober 2012
    Rudolf Rakete

Rudolf Rakete

Beruf:
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Jepp und ich kenne sogar zwei Handwerker, bei dem sie nicht zahlen, wegen kleinen formellen Fehlern nach dem Unfall.

Thema:

Bauhelfer-Unfallversicherung abschließen?

Die Seite wird geladen...

Bauhelfer-Unfallversicherung abschließen? - Ähnliche Themen

1. Baukosten sparen - Eigenleistung/Bauhelfer aus Umfeld

Baukosten sparen - Eigenleistung/Bauhelfer aus Umfeld: Grüßt euch! Nach nem Gespräch neulich mit einem befreundeten Bauherren geht mir ein Gedanke nicht mehr so ganz aus dem Kopf - Thema...
  2. Wände im Altbau bis an die Decke abschließen

Wände im Altbau bis an die Decke abschließen: Moin moin liebe Profis, ich hätte einmal eine Frage zur optimalen Umsetzung im Altbau: Wir haben ein Haus, Baujahr ca. 1920, und sind nun mit dem...
  3. kann auf einmal nur 1x abschließen statt 2x

kann auf einmal nur 1x abschließen statt 2x: hallo, ich dreh also normal am Schlüssel, und ich höre es einmal klicken. Ich möchte aber weiterdrehen wie sonst auch, aber dieses zweite...
  4. wasserrohre im Wohnraum, dämmung abschließen

wasserrohre im Wohnraum, dämmung abschließen: Hallo liebe Experten. Ich bin absoluter Laie und kenne daher keine Fachbegriffe, hoffe aber dass ihr trotzdem versteht was ich meine. In meiner...
  5. Statiker - keine abschließende "Abnahme"?

Statiker - keine abschließende "Abnahme"?: Hallo zusammen, es wurde ein Statiker beauftragt, weil eine tragende Wand teilweise entfernt werden soll und ein Stahlträger eingezogen werden...