Bauherr - Architekt - Abgrenzung

Diskutiere Bauherr - Architekt - Abgrenzung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; ein vl. merkwürdige frage. wie ist denn der ablauf zum baubeginn. wir haben bisher über den architekten einige firmen per ausschreibung...

  1. #1 D3esperator, 2. September 2011
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    ein vl. merkwürdige frage.

    wie ist denn der ablauf zum baubeginn.

    wir haben bisher über den architekten einige firmen per ausschreibung angeschrieben z.b. rohbau, zimmerer, dachdecker.

    kann nun der architekt einfach anfangen lassen zu bauen, indem er für mich eine firma auswählt - wo ich im worst case garnichts mitbekomme ?

    gäbe es diese möglichkeit in der theorie oder würde er in dieser situation rechtliche probleme bekommen - da ich den auftrag an die firma erteilen muss (als bauherr).
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Aufträge an die Unternehmer vergibt der Bauherr, nicht der Architekt.

    Oder hast Du eine entsprechende Vollmacht erteilt?
     
  4. #3 D3esperator, 2. September 2011
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    nein :) danke - hab nur nen werksvertrag mit dem architekten über lp 1-9 zu einem pauschalpreis.
     
  5. rolf a i b

    rolf a i b

    Dabei seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    23.476
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt + Sachverst.
    Ort:
    Berlin
    dann frag doch einfach mal den architekten, ob er die rechnungen der firma auch bezahlt, wenn er die aufträge auslöst.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bauherr - Architekt - Abgrenzung

Die Seite wird geladen...

Bauherr - Architekt - Abgrenzung - Ähnliche Themen

  1. Architekt für Naturstammhaus in Sachsen gesucht

    Architekt für Naturstammhaus in Sachsen gesucht: Hallo, wir, eine junge Familie aus dem Vogtland, suchen auf diesem Weg einen Architekt oder Ingenieur oder ein Büro mit : - Erfahrungen im Bau...
  2. Maße Podesttreppe - Architekt vs. Maurer

    Maße Podesttreppe - Architekt vs. Maurer: Hallo zusammen, wir bauen gerade unser EFH und sind derzeit bei den Innenwänden im Keller. Nun hat sich folgendes Problem aufgetan. Unser...
  3. Angebot Architekt LPH 1-4

    Angebot Architekt LPH 1-4: Hallo zusammen, ich würde gerne eure Meinung zu dem Thema wissen :) Unser Bauvorhaben soll ein EFH mit ca. 150qm Wohnfläche, Keller,...
  4. Architekten Angebot

    Architekten Angebot: [ATTACH] Hallo, ich habe so in etwa ein Schreiben(Siehe Anhang) von dem Architekten bekommen und daraufhin erst mal das Amt angerufen. Da hat...
  5. Ist das normal, dass der Architekt uns ziemlich viel Aufgaben übertragt?

    Ist das normal, dass der Architekt uns ziemlich viel Aufgaben übertragt?: Hallo zusammen, wir befinden uns derzeit in der Ausführungsplanung in Kombination mit der Ausschreibung. Aber irgendwie haben wir uns mehr Arbeit...