Bauherr verlangt verstoß gegen "RAL-Montage"

Diskutiere Bauherr verlangt verstoß gegen "RAL-Montage" im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; guten tag, Ein Bauherr verlangt unbedingt KEINE fENSTERMONTAGE NACH DEN rEGELN DER tECHNIK: Ich habe irgendwo ein gerichtsurteil gelesen, daß...

  1. mipra

    mipra

    Dabei seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    weserbergland
    guten tag,

    Ein Bauherr verlangt unbedingt KEINE fENSTERMONTAGE NACH DEN rEGELN DER tECHNIK:
    Ich habe irgendwo ein gerichtsurteil gelesen, daß die Fenstermontage nach den Regeln der Technik ( innen dichter als außen) zwingend vorgeschrieben ist. selbst wenn der Bauherr/Auftraggeber schriftlich darauf verzichtet. Er verlangt lediglich Pu-Schaum und eine Versiegelung der Fuge von außen mit Silikon, was eindeutig falsch ist.
    Trotzdem kann der Auftragnehmer dafür haftbar gemacht werden.
    Wo kann ich dieses gerichtsurteil nachlesen?

    vielen Dank,

    mipra
     
  2. #2 Hendrik42, 10.12.2006
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Möglicherweise ist es bei einer Werkleistung immer so, dass das Gewerk nach den aRdT hergestellt werden muss. Müsste man einen RA fragen.

    Wenn man da raus will, dann sollte man einen Dienstleistungsvertrag schliessen. Also nicht "1 mal Fenster und fertig eingebaut" sondern "1x Fenster liefern und dann X Stunden handwerkliche Tätigkeiten unter Aufsicht des BH".

    Ich würde wohl einfach von dem Geschäft absehen. Riecht nach Ärger.

    Wer ist denn der BH? Einzelperson oder Bauträger?

    Gruß, Hendrik
     
  3. mipra

    mipra

    Dabei seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    weserbergland
    hallo hendrik,

    du hast recht. davon absehen.

    Allerdings weiß ich, daß die Fenstermontage nach den regeln der Technik erfolgen M U ß.

    Selbst wenn der Bauherr/Auftraggeber dies schriftlich nicht wünscht, haftet der Auftragnehmer.
    Das ist Fakt.

    Es ist auch egal ob Auftraggeber ein Architekt, privater Bauherr oder Bauträger ist.

    Die gilt für Alt- sowie Neubauten

    Es gibt da auch ein Gerichtsurteil.

    Finde es aber nicht.

    Gruß,

    mipra
     
  4. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Hallo mipra,

    da hast Du es also doch begriffen :28: Das sah kürzlich noch anders aus:

    http://www.khries.de/forum/showthread.php?t=2978

    Gruß khr
     
  5. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Bis jetzt ist das noch nicht falsch, wenn dann innen noch was eingebaut wird was dampfdichter ist als die Dichtstoffuge.

    Gruß khr
     
  6. #6 Olaf (†), 11.12.2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Nich...

    immer aufs Böse - wobei ich eher das Gefühl habe, er will uns hier vorführen nach dem Motto: "seht ihr, die Bauherrn wollen es ja gar nich anders".
    Bleibt die Frage, ob er dem BH auch erklären kann, warum man es so machen sollte - wohl eher nicht.
    Den Kunden, der nach einer ordentlichen Erklärung (Mipra, sowas gehört zum Job!) immer noch was anderes will, würde ich doch gerne mal persönlich kennenlernen.
    Olaf
     
  7. mipra

    mipra

    Dabei seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    weserbergland
    Hallo Karl, alter Spötter!!:yikes :yikes

    ich habe in den letzten 2 wochen als sub für eine renomierte tischlerei fenstermontagen in hannover durchgeführt.
    staune!! nach den regeln der technik.
    außen kompriband, schaum, hinterfüllschnur, silikon, flachleiste und nochmals acryll.
    was hat mein auftraggeber gemacht: er hat nachträglich das kompriband mittels silikon versiegelt.
    und du wirst es nicht fassen, die eigenen monteure haben keine hinterfüllschnur eingebaut und nicht innen versiegelt. lediglich außen kompriband, schaum und dann die flachleiste draufgeklebt.
    als ich sie darauf aufmerksam gemacht habe, schließlich waren es mietswohnungen, sagten sie mir, der kunde besteht darauf.
    das war dann auch meine letzte montage für diese firma.
    und, um es vorweg zu nehmen, es war eine firma, die (ansonsten) wirklich saubere arbeit leistet.

    was sachsté nun?

    und Olaf, nimm den mund nicht so voll!!!:biggthumpup: :biggthumpup:
     
  8. JoeRn2

    JoeRn2

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Niedersachsen
    Fenstereinbau nach den R.d.T

    Hallo zusammen,

    bei meinem privaten Bauvorhaben (KfW 60-Haus mit zentraler Lüftungsanlage (KWL) sind die die Kompribänder auch von aussen mit Silikon verschlossen worden. Muß leider zugeben das ich es auch nicht besser wusste.

    Hat jemand eine Internet-Seite parat auf der ich die "Richtlinien zum richtigen Fenstereinbau" finde ? Oder die entsprechende DIN-Nr. ?

    Gruß und Danke

    J.
     
Thema: Bauherr verlangt verstoß gegen "RAL-Montage"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauherr verlangt

Die Seite wird geladen...

Bauherr verlangt verstoß gegen "RAL-Montage" - Ähnliche Themen

  1. Bauunternehmer Insolvenz, Folgekosten für Bauherren?

    Bauunternehmer Insolvenz, Folgekosten für Bauherren?: Hallo, wir sind von der Insolvenz des Bauunternehmers betroffen. Insolvenzverwalter hat Nichterfüllung erklärt. Nachunternehmer baut weiter....
  2. Mangel oder Fehler des Bauherren ?

    Mangel oder Fehler des Bauherren ?: Guten Tag an alle Kleine Frage zu folgendem Problem: Bild anbei: Gitterost lag schon vor der Neuverlegung zu tief (knapp 2,0cm unter dem...
  3. Bauherr beim Bauunternehmen als Minijober anheuern

    Bauherr beim Bauunternehmen als Minijober anheuern: Hallo zusammen, ich plane einige Sanierungen an meinem Altbau, die sich auch energetisch auswirken und entsprechend von der KfW bezuschusst...
  4. Bauherr vergibt Auftrag zweimal an zwei verschiedene Planer/Architekten!

    Bauherr vergibt Auftrag zweimal an zwei verschiedene Planer/Architekten!: Bauherr vergibt Auftrag zweimal an zwei verschiedene Planer/Architekten! Ich habe einen Schriftlichen Auftrag für die Planung eines...
  5. Baugrund immer Bauherren Risiko?

    Baugrund immer Bauherren Risiko?: Diese oft behauptete Festtstellung ist nicht als genereller Ansatz zu bewerten, dazu Urteil OLG Düsseldorf, Urteil vom 19.03.2019 - 21 U 118/16...