Baukosten für Sanierung nach BKI

Diskutiere Baukosten für Sanierung nach BKI im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hi Leute! Ich studiere Immobilienwirtschaft und muss im Rahmen einer Seinararbeit eine Projektentwicklung in München bearbeiten. Nun habe ich...

  1. Jean 1989

    Jean 1989

    Dabei seit:
    21. November 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Regensburg
    Hi Leute!
    Ich studiere Immobilienwirtschaft und muss im Rahmen einer Seinararbeit eine Projektentwicklung in München bearbeiten.
    Nun habe ich folgendes Problem bei einer ersten groben Kostenschätzung:
    Das Bestandsgebäude wird für Einzelhandel und Büros genutzt und befindet sich in der Münchner Innenstadt. Vorerst soll im Erdgeschoss nur die Außenfassade grundsaniert werden. Muss ich für eine grobe Kostenschätzung jetzt nur die BKI Kostengruppe 330 Außenwand bei Geschäftshäusern ohne Wohnung heranziehen?
    Danach erfolgt natürlich noch die Bereinigung um den Regionalfaktor, Faktor Kernsanierung 0,85 etc ...

    Es macht mich nur stutzig, weil wir bei einer kompletten Sanierung immer den ganzen 300 + 400 herangezogen haben ohne einzelne Posten zu streichen, obwohl sich ja z.B. unter 310 auch die Baugrube befindet, die bei einer Sanierung ja wegfällt!

    Anders gefragt: Auf diese Weise komme ich auf Bau- und Planungskosten plus Baunebenkosten von c.a. 200.000 Euro für eine 80 Meter lange und 5,5 Meter hohe Einzelhandelsfassade in der Münchener Innenstadt, was mir ziemlich wenig vorkommt!! Es müssen also noch einige Posten fehlen?! :P

    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Öhem...ääähhh...Vielleicht unabhängig von Kostengruppen nicht ganz unwichtig was das für eine Fassade ist?! (Material, usw.)
     
  4. Jean 1989

    Jean 1989

    Dabei seit:
    21. November 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Regensburg
    Das ist in der Arbeit nicht so wichtig, weil es sich eher um eine theoretische Projektentwicklung an einem realen Objekt handelt und die BKI Werte ja Durchschnittswerte sind! Angenommen wird also eine kostenmäßig durchschnittliche Fassade!
    Es geht mehr um die Herangehensweise und wie ich auf eine grobe Kostenschätzung über BKI komme, wenn ich nur die Außenwand sanieren will!
     
Thema:

Baukosten für Sanierung nach BKI

Die Seite wird geladen...

Baukosten für Sanierung nach BKI - Ähnliche Themen

  1. Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974

    Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974: Hallo liebes Forum, meine Partnerin und ich haben uns eine schöne Doppelhaushälfte in Bungalow-Stil (Flachdach), BJ 1974 gekauft. Nun planen wir...
  2. Sanierung Rolladenkästen Frage

    Sanierung Rolladenkästen Frage: Hallo Im Zuge einer Kernsanierung müssen auch die Rolladenkästen saniert werden . Bei mir seht es so aus das in dem Sturz außenrum einfach ein...
  3. Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte)

    Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte): Hallo, ich falle mal gleich mit der Tür ins Haus... Wir haben ein gutgeschnittenes Grundstück in günstsiger Lage in Sicht (Neubaugebiet). Dieses...
  4. Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand

    Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand: Guten Tag, erneut habe ich ein Anliegen, welches ich so nicht im Forum finden konnte. Sollte es bereits einen Beitrag hierzu geben, bitte ich um...
  5. Sanierung gemauerter Gartenlaube

    Sanierung gemauerter Gartenlaube: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe schon einiges hilfreiches gelesen aber leider noch keine 100%ige Antwort auf ein paar meiner Fragen...