baukosten in 68723 schwetzingen

Diskutiere baukosten in 68723 schwetzingen im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir wollen in der Nähe von Schwetzingen bauen und hatten diese Woche den ersten Termin bei einem Architekten. Ich äußerte meine...

  1. hdueb

    hdueb

    Dabei seit:
    5. Februar 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Area Sales Manager IT
    Ort:
    Brühl/Baden
    Hallo zusammen,
    wir wollen in der Nähe von Schwetzingen bauen und hatten diese Woche den ersten Termin bei einem Architekten.
    Ich äußerte meine Wünsche: Mischung aus "Stadtvilla" und der aktuellen gradlinigen, minimalistischen Architektur.

    Baustil: Keller, 2 Vollgeschosse, flaches zeltdach oder Pultdach. Gerne Kfw60, Erdwärme (sonde) und kontr. Belüftung mit WRG, Doppelgarage. Grundfläche ca 10,5 x 13m.

    Er möchte hier nach Zone IV sein Honorar berechnen - ist das normal? ich lese meistens III...

    Und er gab ne Schätzung von 300 Euro pro m³ für die Baukosten. Nebenkosten und Architektenhonorar gehen extra.

    Ist bauen wirklich so teuer?

    Geben sich ein Zeltdach mit 15° oder ein Pultdach mit 15°, preislich viel?

    Merci und Vielen Dank.
    Holger
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    sei froh, wenn 300 reichen und die qualität passt!
     
  4. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    ja... bauen in schwetzingen ist teuer.
    ganz entscheidend in der kante ist, die suche und auswahl der firmen zur angebotsabgabe!

    ich habe angebotsspannen von bis 30% aufm tisch liegen.
    aber 300€/m³ (erdwärme / belüftung/ WRG, womöglich nochn E-bus) ist sehr knapp (wenns brutto sein soll)
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..die ersten Fehler sind mE schon gemacht:

    Passivstandard anstreben, abspecken geht immer...

    10,5x13m = rd120 qm pro Etage...optimieren! (oder Grossfamilie (geplant))
     
  6. hdueb

    hdueb

    Dabei seit:
    5. Februar 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Area Sales Manager IT
    Ort:
    Brühl/Baden

    ok, ich gehe ja auch von meinem wünschen und vor allem von den wünschen meiner frau aus. wenn ich einen passenden archtekten gefunden habe, werde ich keine scheuklappen aufsetzten und schnell meine zeichnungen vergessen. bei meiner frau wird es da bestimmt problematischer :-( ihr fehlt auch vollkommen das räumliche vorstellungsvermögen, das könnte noch zum problem werden. *ohje

    Decke unter Zelt oder Pultdach ist auch eine Kostenfrage. Lieber wäre mir natürlich eine Massive Decke, muss aber nicht sein. im Ok leichte schräge decke ist auch ganz nett. oder nur ne decke aus Holzkonstruktion? ich habe da echt keine Ahnung was hier billig/guenstig/sinnvoll ist.
     
Thema:

baukosten in 68723 schwetzingen

Die Seite wird geladen...

baukosten in 68723 schwetzingen - Ähnliche Themen

  1. Baukosten sparen - Eigenleistung/Bauhelfer aus Umfeld

    Baukosten sparen - Eigenleistung/Bauhelfer aus Umfeld: Grüßt euch! Nach nem Gespräch neulich mit einem befreundeten Bauherren geht mir ein Gedanke nicht mehr so ganz aus dem Kopf - Thema...
  2. Baukosten richtig ?

    Baukosten richtig ?: Hallo zusammen, ich habe eine Aufstellung der Baukosten (Schätzung) von meinem Architekten bekommen. Gesamtsumme welche zur verfügung steht...
  3. Baukosten-Berücksichtigung in Steuererklärung?

    Baukosten-Berücksichtigung in Steuererklärung?: Hallo zusammen, :winken kann mir eventuell jemand sagen, ob und welche Hausbau-Kosten ist steuerlich absetzen kann? Irgendwie finde ich keine...
  4. Baukosten netto / brutto

    Baukosten netto / brutto: Guten Tag, wir möchten eine hoffentlich einfache Frage beantwortet haben. Bei den auch hier im Forum oftmals angegeben Baukosten von ca. 1800 €...
  5. 1200 Stunden - Rohbau Bungalow :yikes

    1200 Stunden - Rohbau Bungalow :yikes: Hallo liebe Experten, ... gestern hab ich mich mit einem potentiellen Bauunternehmer zum 2ten mal zusammengesetzt und ich wollt schon schreiend...