Baukostenschätzung

Diskutiere Baukostenschätzung im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir sind in der ersten Phase des Bauens eines Passivhauses. Ein Architekt ist beauftragt. Das EFH würde aus einem Erdgeschoss und...

  1. #1 AlfonsOcto, 02.09.2014
    AlfonsOcto

    AlfonsOcto

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    wir sind in der ersten Phase des Bauens eines Passivhauses. Ein Architekt ist beauftragt.

    Das EFH würde aus einem Erdgeschoss und einem OG mit 40 Grad Dachneigung und
    1,20m Kniestock bestehen. Es ist normal ausgestattet, ohne Keller, gradlinig, mit
    einer Loggia.

    Als erste Schätzung geht der Architekt von folgenden Herstellungskosten aus (Alle Kostengruppen
    außer Möbel und Grundstück):

    490,- € pro Kubikmeter brutto Gebäude
    260,- € pro Kubikmeter brutto Garage

    Das erscheint mir doch sehr hoch. Wie seht ihr das?


    Grüße aus dem sonnigen Hessen
     
  2. #2 toxicmolotow, 02.09.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Zu hoch? Eher untere Grenze und wirklich einfach. Keine el. Rolladen und so...
     
  3. #3 menno19, 03.09.2014
    menno19

    menno19

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Wir liegen derzeit bei 200qm (Haupthaus incl. Anbau und einer 7 x 9 Meter Garage) bei etwa 340.000 Euro. (2 Kamine, Rolladen elektrisch, Fussbodenheizung, 2 Lüftungsanlagen) und es wird sehr sehr knapp. Das geplannte Geld für den Garten geht auf die "unerwarteten" Mehrkosten drauf.
    Wir wollten auch "einfach und schlicht" Bauen...aber da man nur 1x baut....
     
Thema:

Baukostenschätzung

Die Seite wird geladen...

Baukostenschätzung - Ähnliche Themen

  1. Baukostenschätzung- Umbau+ Anbau

    Baukostenschätzung- Umbau+ Anbau: Hallo zusammen, Wir planen demnächst einen Umbau mit gleichzeitigem Anbau. Das ganze in Oberbayern. Das Haus soll geteilt werden, da es bereits...
  2. Baukostenschätzung eines Hotels

    Baukostenschätzung eines Hotels: Hallo Aehm die Frage ist sicher etwas schwierig und es ginge auch bloß um eine sehr grobe Schätzung. Aber ich selbst hab ja überhaupt keine...
  3. Baukostenschätzung

    Baukostenschätzung: Hallo, ich bin derzeit Student an der FH und soll für mein Studium eine Kostenschätzung an einem Projekt durchführen. Dabei handelt es sich um ein...
  4. Fehlende Positionen in Baukostenschätzung

    Fehlende Positionen in Baukostenschätzung: Hallo zusammen, haben von unserem Architekten ein Auflistung aller anfallenden Kosten (Baukostenschätzung) erhalten, damit wir wissen was...
  5. Baukostenschätzung

    Baukostenschätzung: Interessanter Link zum Thema Kostenschätzung und tatsächliche Kosten bei Großprojekten. Ein Schelm der dabei Parallelen sieht zum Häuslebau:shades...