Baulaie freut sich über ein paar Infos...

Diskutiere Baulaie freut sich über ein paar Infos... im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, nach langer Suche haben wir bei uns im Ort ein passendes Grundstück gefunden. Es ist quasi jetzt Bestandteil eines anderen...

  1. #1 thomasnld, 05.03.2011
    thomasnld

    thomasnld

    Dabei seit:
    05.03.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsexperte
    Ort:
    Ostrhauderfehn
    Hallo Leute,
    nach langer Suche haben wir bei uns im Ort ein passendes Grundstück gefunden. Es ist quasi jetzt Bestandteil eines anderen Grundstücks, nämlich eine ungenutzte Grünfläche. Der Anwohner wohnt an Straße 1 (siehe Grafik). Unser möglicher Hausbau wäre dann aber an Straße 2 (blaues Haus = Neubau).

    [​IMG]

    Der Eigentümer ist nicht abgeneigt uns einen Teil vom Grundstück abzugeben, wobei er darauf hingewiesen hat, daß ihm (leidenschaftlicher Treckersammler) der Bau einer Zuwegung zu Straße 2 nicht genehmigt worden sei.

    Zwischen seinem Grundstück und dem seines Nachbarn befindet sich zudem ein Graben (Skizze: großer Graben). Ein "Miniaturgraben" verläuft von diesem aus zur Zeit leider direkt über das für uns interessante Grundstück zu Straße 3, wobei diese vor ca. 20 Jahren neu gebaut wurde. (Übrigens gehört das grau unterlegte Grundstück einem anderen Eigentümer).

    Nun meine Fragen:
    1. Meines Erachtens kann der kleine Graben keine Funktion mehr haben, zumal er an Straße 3 endet! Könnte man man ihn einfach zuschütten oder hätte das schwerwiegende Konsequenzen (juristisch als auch in Hinsicht auf Wasserschäden)?

    2. Das Grundstück gehört ja bisher zu Straße 1, soll aber ja nun Bestandteil von Straße 2 werden. Ist dies so einfach möglich? Oder muß man gar damit rechnen, daß die Gesetzgebung von uns verlangt, wir müßten über Straße 1 zu unserem Grundstück gelangen?

    3. Da der Besitzer ja bereits Anlieger von Straße 1 ist, müßte das Grundstück doch eigentlich "erschlossen" sein. Oder muß man mit großen Kosten und Anschlußgebühren rechnen, welche weitaus höher als bei anderen (Siedlungs-)Grundstücken wären?

    Sorry für die laienhaften Fragen, aber wir wissen es halt nicht besser...

    Freue mich auf Euer Feedback!
     
  2. #2 Baufuchs, 05.03.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Nicht jede grüne Wiese, die groß genug ist, um ein Haus darauf zu bauen ist auch baurechtlich bebaubar.

    Um rechtsicher zu klären, ob Du auf der Teilfläche überhaupt bauen darfst, lässt Du durch einen Architekten eine Bauvoranfrage (Antrag auf Vorbescheid) stellen.

    Der kann dann auch gleich die Frage der Erschliessung klären.
     
Thema:

Baulaie freut sich über ein paar Infos...

Die Seite wird geladen...

Baulaie freut sich über ein paar Infos... - Ähnliche Themen

  1. Baulaie benötigt dringend Hilfe

    Baulaie benötigt dringend Hilfe: Hallo an alle, Ich bin neu hier und habe auch gleich mal eine Frage zum Thema Spritzschutz, welches anhand der Suchfunktion nicht wirklich...
  2. Lotto-Tippgemeinschaft freut sich zu früh

    Lotto-Tippgemeinschaft freut sich zu früh: Hier ein Grund, den Wohnort zu wechseln : http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,453792,00.html
  3. Erst freut man sich über neue Beiträge, doch dann:

    Erst freut man sich über neue Beiträge, doch dann:: Was ist lesenswert ?