Baulast für DHH - Anbau notwendig?

Diskutiere Baulast für DHH - Anbau notwendig? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Tag, auf zwei Grundstücken wurde in den 30er Jahren je eine Doppelhaushälfte mit identischen Abmessungen errichtet. Da Doppelhaus...

  1. #1 AltSanierung, 4. März 2015
    AltSanierung

    AltSanierung

    Dabei seit:
    2. April 2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahlenmensch
    Ort:
    Leipzig
    Guten Tag,

    auf zwei Grundstücken wurde in den 30er Jahren je eine Doppelhaushälfte mit identischen Abmessungen errichtet. Da Doppelhaus entsprechend Grenzbebauung.

    Vor 15 Jahren wurde die linke Doppelhaushälfte vergrößert. Dafür wurde auf dem rechten Grundstück eine Baulast eingetragen da der Bereich der Grenzbebauung durch die Vergrößerung deutlich erweitert wurde. In der Baulast steht drin, dass der rechte Grundstückseigentümer die erweiterte Grenzbebauung akzeptiert.

    Vor 10 Jahren riss der rechte Grundstücks Eigentümer sein Haus komplett ab. Jetzt soll auf diesem freien Grundstück wieder ein Neubau errichtet werden in Form eines Doppelhaus Anbaus an die linke Doppelhaushälfte.

    Meine Frage: Benötigt der rechte Grundstückseigentümer für den Neubau jetzt (auch) eine Baulast auf dem linken Grundstück, dass er anbauen darf auf die Gesamtlänge des bestehenden linken Doppelhauses (beide sollen die gleiche Größe haben)?

    Danke für eine Einschätzung.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Baulast für DHH - Anbau notwendig?

Die Seite wird geladen...

Baulast für DHH - Anbau notwendig? - Ähnliche Themen

  1. DHH - Versicherung gegen Schäden an Nachbargebäude

    DHH - Versicherung gegen Schäden an Nachbargebäude: Hallo zusammen, wir wollen an eine bestehende Doppelhaushälfte anbauen. Sind jetzt kurz vor Unterschrift Kreditvertrag und Notartermin. Wie...
  2. Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974

    Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974: Hallo liebes Forum, meine Partnerin und ich haben uns eine schöne Doppelhaushälfte in Bungalow-Stil (Flachdach), BJ 1974 gekauft. Nun planen wir...
  3. Anbau Dämmen Kaltdach / Warmdach ?

    Anbau Dämmen Kaltdach / Warmdach ?: Hallo zusammen der Winter ist schon fast da und wird wollten gerne unser Dach unseres Anbaus ( 15 m²) vernünftig Dämmen lassen. Hatten 2 Firmen...
  4. Neuer Energieausweis bei Anbau?

    Neuer Energieausweis bei Anbau?: Hallo die Damen und Herren, die Baugenhemigung für unseren Anbau ist nun endlich durch. Ich kann euch sagen, das war eine Odysee. Als kleines...
  5. Anbau an Nachbargebäude

    Anbau an Nachbargebäude: Hallo, wir planen den Neubau eines Einfamilienhauses als Grenzbebauung mit Anbau an ein ca. 3 Meter hohes Nachbargebäude (Nebengebäude, massiv)....