Bauleistungs - u. Bauherrenhaftpfl.-Vers.

Diskutiere Bauleistungs - u. Bauherrenhaftpfl.-Vers. im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, sitze gerade vor einem 20-seitigen "Pamphlet" über obige Themen und überlege gerade, welche Leistungen unverzichtbar, sehr...

  1. #1 driver55, 09.09.2008
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Hallo zusammen,

    sitze gerade vor einem 20-seitigen "Pamphlet" über obige Themen und überlege gerade, welche Leistungen unverzichtbar, sehr wichtig oder empfehlenswert sind.

    Objekt: DHH (Fertighaus) komplett unterkellert, WF 130m², NF 70m²
    Gesamtkosten ohne Grundstück rund 250k€
    Eigenleistung: Endarbeiten Innenausbau u. Aussenarbeiten (Aussenanlage). (Hält sich doch sehr in Grenzen)
    Bauzeit ca. 3-4 Monate von Spatenstich bis Einzug.

    Dat war's auch schon...

    Auf den Anträgen gibt's für jeden "Handgriff" Erweiterungen. Möchte aber ungern "überversichert" sein.
    Prämie 350€.....1000€?

    Tipps?
    Danke
     
  2. #2 dietrich, 10.09.2008
    dietrich

    dietrich Gast

    Nach der Frage BT/GU usw. könnte das Helfen ?

    Zitat:
    Re: Bauherrenhaftpflicht beim Bau mit Bauträger
    (Autor: Μ е l а n і е, Antwort nach 30 Min )

    Hallo Werner!
    Deine Frage ist sehr interessant, aus diesem Grund habe ich mal recherchiert und es ist folgendes dabei herausgekommen;
    Die Grundbucheintragung ist ausschlaggebend für die Bauherrenhaftpflichtversicherung.

    Ich bin bis zur Übergabe
    auch NICHT der Eigentümer des
    Grundstückes, sondern der Bauträger! (Das
    Grundstück ist lediglich auf meinen Namen
    vorgemerkt).
    Wenn Dein Bauträger im Grundbuch eingetragen ist, muß dieser somit auch die Bauherrenhaftpfl.vers. tragen.

    Mach Deinen zuständigen Sachbearbeiter Deines Bauträgers darauf aufmerksam und bitte ihn das einmal zu überprüfen.
    Wäre nett, wenn Du mir sagst, was dabei herausgekommen ist.
    Gruß
    Melanie
     
  3. #3 Baufuchs, 10.09.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Bauherrenhaftpflicht

    deckt nicht das Unfallrisiko der Bauherren/deren Helfer.
    Dazu mal googlen nach "Bauberufsgenosssenschaft".

    Die Bauleistungsversicherung (auch Bauwesenversicherung genannt) sollte i.d.R. vom BU abgeschlossen werden, wenn nicht, weil vertragl. anders vereinbart = Bauherrensache.
    Eigenleistungen wirken sich auf die Prämie der Bauleistunsgversicherung nicht aus.

    Nicht vergessen:
    Gebäudeversicherung (Leitungswasser-/Sturm-/Brandschäden) mit i.d.R. prämienfreier Versicherung des Rohbaus gegen Brandschaden.
     
  4. #4 driver55, 11.09.2008
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Kein BT sondern GU!

    Gebäudevers. ist vorhanden...
    Muss noch weiterlesen...:wow
     
  5. #5 dietrich, 13.09.2008
    dietrich

    dietrich Gast

    Ich habe im Flieger auch gelesen:

    Unbedingt absichern deshalb Bauversicherungen:
    Schon mit dem Kauf des Bauplatzes beginnt das Risiko für den künftigen Bauherrn. Dann sollte unbedingt eine
    Bauherrenhaftpflichtversicherung abgeschlossen werden:
    Die Beiträge richten sich nach dem Umfang des Bauvorhabens, Selbstbauer zahlen meist einen Aufschlag. Bauzeitprämie für 2 Jahre: zirka 120-150€.
    Bauleistungsversicherung:
    Sie ersetzt während der Bauzeit Schäden durch Wasser und Sturm und auch Schäden durch Vandalismus und Diebstahl. Prämie für 2 Jahre: 300 - 400€
    Bauhelferunfallversicherung:
    Bei der Bauberufsgenossenschaft durchschnittlich zirka 1,5 - 2,0 € je geleistete Helferstunde.
    Private Unfallversicherung für Bauherren:
    120-130€, für Handwerker 280-350€. (Immer die Beamtenvorteile!)
    Wohngebäudeversicherung:
    125-180€, bei Einschluss von Elementarschäden wie Überschwemmungen zirka 25-30% Aufschlag. Beu Neubauten gewähren manche bis zu 3 Jahre Rabatt.

    Und schon vor dem ersten Spatenstich die erste Nachfinanzierung!

    wo stand das alles in der Finanzierungserklärung für die Bank?
    Ach ja, die Bank gehörte ja der Versicherung!
     
  6. #6 driver55, 30.09.2008
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim

    Danke für die Auskunft...aber man kann es auch übertreiben. Typisch Deutsch halt!
    Für jeden Sch.... eine Police.
     
Thema:

Bauleistungs - u. Bauherrenhaftpfl.-Vers.

Die Seite wird geladen...

Bauleistungs - u. Bauherrenhaftpfl.-Vers. - Ähnliche Themen

  1. Mängelanzeige nach Abnahme der Bauleistung

    Mängelanzeige nach Abnahme der Bauleistung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. Anzeige von Mängeln nach Abnahme der Bauleistung. Zum Fall: Wir haben einen GalaBauer mit der...
  2. Berichtigte Freistellungsbescheinigung zum Steuerabzug bei Bauleistung

    Berichtigte Freistellungsbescheinigung zum Steuerabzug bei Bauleistung: hallo, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Gruppe! ich habe vom architekten eine Rechnung (Abschlagszahlung) erhalten. Mit dem Vermerk...
  3. AGB für Bauleistungen im Europäischen Vergleich

    AGB für Bauleistungen im Europäischen Vergleich: Hallo zusammen, ich habe eine Projektarbeit zu schreiben. Mein Thema behandelt die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Bauleistungen im...
  4. Verzug von Bauleistungen

    Verzug von Bauleistungen: Wir stecken mitten im Neubau und warten seit Wochen auf unseren Dachstuhl und die Dacheindeckung. Der Dachstuhl sollte in der 49 KW 2011 geliefert...
  5. Werkvertrag und Regelung zu Erdarbeiten

    Werkvertrag und Regelung zu Erdarbeiten: Hallo Bauexperten-Gemeinde. Ich bin neu hier im Forum und ein derzeit etwas zermürbter und gestresster Bauanfänger. Derzeit befinden wir uns in...