Bauleiter ausgetauscht - leany´s Thema

Diskutiere Bauleiter ausgetauscht - leany´s Thema im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Etwas abweichend vom Thema, wenn es hier nicht passt, dann bitte verschieben. Folgende Geschichte: Wie einige aus Forum wissen hatten wir...

  1. leany

    leany

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Etwas abweichend vom Thema, wenn es hier nicht passt, dann bitte verschieben.

    Folgende Geschichte:

    Wie einige aus Forum wissen hatten wir nach der Insolvenz der Baufirma auch noch das Glück mit dem zweiten Bauleiter/Sachverständigen/Ingenieur der im Nachhinein sich als nur auf Provision der ausführenden Firmen gierige Person erwiesen hatte.

    (Jetzt habe ich einen einigermaßen "guten" Sachverständigen eingeschaltet, einziges Problem, er kommt immer einen bis zwei Tage später als vereinbart, aber das lerne ich noch, richtig zu koordinieren. )

    Problem: den zweiten, zuletzt genannten Sachverständigen habe ich nicht als Bauleiter beim Bauamt gemeldet, nicht zuletzt auch, weil er nicht dazu beauftragt war. Bisher war beim Bauamt immer noch der alte Mann eingetragen. Nun hat er irgendwie rausgefunden, dass wir schon sehr viel weiter sind ohne ihn zu informieren. Natürlich hatte er Recht darüber informiert zu sein, aber wie es auch sein mag, wir wollen ihn erstens nicht mehr sehen und zweitens ist mir dies auch bei dem ganzen Stress entfallen. Der Mann droht nun uns beim Bauamt zu melden, dass wir ohne Bauleiter weiter gebaut haben. Seine Unterschrift möchte er dort zurück ziehen.

    Was für Konsequenzen haben wir zu erwarten? Geldstrafe, Baustopp? Oder einfach einen anderen Bauleiter suchen und gut ist es. (Bzw. dann würde ich den beauftragten Sachverständigen einfach darum bitten, ihn beim Bauamt einzutragen)

    Ausführungsort - Hamburg.

    Danke.
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    du bist natürlich in der pflicht dem bauamt den nichtmehrvorhandenen bauleiter zu melden. das kann zum baustopp führen.
    bin mir jetzt nicht sicher ob der "alte" bauleiter ebenfalls in der pflicht ist, das bauamt zu informieren" müsste nachlesen ich glaube aber schon.
    siehe LBO
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 07.02.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Der Mann droht Euch nicht und er möchte auch nicht - jedenfalls, wenn er halbwegs bei Verstand ist.

    So lnage er dort eingetragen ist, haftet er. Für etwas, für das ich kein Geld bekomme und auf das ich keinen Einfluß habe, will ich meinen Kopf nicht hinhalten.
    Also Mitteilung an die Behörde - frei nach M Python:
    Sie wars, sie wars! ...... ER wars.
     
  4. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    ich sehs mal so, da er nicht mehr als bauleiter vor ort tätig ist, widerspricht das der öffentl. vorschrift und wäre ein verstoß dem evtl. nicht abgeholfen wird.
    ergo - er muss der baubehörde bescheid geben.

    stand früher auch auf dem genehmigungsantrag - Bauleiter - ,
    "beendigung ist zu melden"
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    was ist dass denn für ein gewurschtel, was ihr da macht?
    sehr viel weiter mit dem BVH, ohne ihn zu informieren?

    entweder er ist noch bauleiter, oder nicht?

    wäre ich nicht mehr bauleiter, hätte das amt
    1. tag später eine schriftliche mitteilung, dass ich
    für diese baustelle nicht mehr zuständig bin.
     
  6. #6 Schwarz, 07.02.2011
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    zitat aus der hamburger bauordnung.

    ergo - ihr seid hier in der pflicht.

    schwarz
     
Thema:

Bauleiter ausgetauscht - leany´s Thema

Die Seite wird geladen...

Bauleiter ausgetauscht - leany´s Thema - Ähnliche Themen

  1. Als dipl.-Bauleiter CH in Deutschland selbständig werden?

    Als dipl.-Bauleiter CH in Deutschland selbständig werden?: Hallo zusammen Ich habe hier viele Jahre als Gast begeistert mitgelesen. Und empfinde das Forum als ein sehr guten Anlaufpunkt für alle am Bau...
  2. Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter

    Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter: Hallo Zusammen, ich bin absoluter Laie und Neuling im Haus-Bussines, aber wir träumen vom Eigenheim und haben was sehr passendes in konkreter...
  3. Unverschuldete Mehrkosten von Schlussrechnung der Bauleitung abziehen

    Unverschuldete Mehrkosten von Schlussrechnung der Bauleitung abziehen: Huhu, es gab schon viele Fragen zu diesem Thema, aber noch keine die auf meinen Sachverhalt zutrifft. Im Rahmen der Kernsanierung unseres...
  4. Bauleiter beendet Tätigkeit per sofort!?

    Bauleiter beendet Tätigkeit per sofort!?: Hallo liebes Forum, bin neu hier und bitte Euch um Hilfe. Kurze Erläuterung zu meinem Forumsname: Ich habe eine ETW bei einem Bauträger gekauft...
  5. Brauch ich einen bauleiter

    Brauch ich einen bauleiter: Hallo, ich bin neu hier im forum, vll kann mir jemand die frage beantworten. wir haben eine bestehende Halle angemietet und müssen eine...