Bauleitung/GU wegfall Leistung

Diskutiere Bauleitung/GU wegfall Leistung im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hello Ihr Seid so hilfreich, also noch eine Frage... Hintergrund Wir haben ein Verträge mit (1) Architekt/Bauleiter und (2) GU zum...

  1. #1 ednicdraw, 10. April 2008
    ednicdraw

    ednicdraw

    Dabei seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    hofheim
    Hello
    Ihr Seid so hilfreich, also noch eine Frage...
    Hintergrund
    Wir haben ein Verträge mit (1) Architekt/Bauleiter und (2) GU zum Schlüsselfertigen Bau. Architekt baute schon zumindest einmal mit GU. Unsere Abschlagzahlungen sind nach Fertigstellung z.B. Bodenplatte, Rohdecke Keller usw. Im Vertrag steht, dass es keine Teilabnahmen gibt und bei Streitigkeiten ist den GU nicht berechtigt sein Arbeit zu stoppen.
    Frage
    Wir sollten ein Eingangspodest als Schock-Isokörb bekommen was allerdings aufgrund ein 'gartengestalterische Gespräch' von Rohbauer mit uns auf der Baustelle aus diese 'gartengestallterische Gründe' nicht zur Stande kam. Kein Wort damals von wegfall der Schock-Isokorb Ausführung nur die Frage ob wir lieber 1 oder 2 Treppen beim Podest haben möchten. Die Reaktion in Bezug auf wegfall diese uns geschuldete Leistung unser Bauleitung war, dass unser Gartenplaner den Podest durschführen soll, was wiederum der Gartenplaner beneint da er keine wärmegedämmte Betonarbeiten ausführen darf.
    Wir haben beide Architekt und GU mitgeteilt, dass jeder Änderung benötigt eine Begrundung, Lösungsvorschläge, möglíchen Kostenauswirkungen und unsere schriftlichen Freigabe. VOB ist Vertragsbestandteil.
    Liegt ein Mängel vor? Wie sollte eigentlich die Bauleitung auf diese Tatsache reagieren? Wie sollten wir reagieren? Was wäre die Zusammenhang mit den nächststehenden Abschlagzahlung? Übrigens die Bauleitung gibt uns überhaupt kein Feedback bzgl Bautenstand beim Abschlagzahlung.

    hoffentlich haben wir bald einen unabhängigen Berater am Bord aber bis dahin bin ich für Feedback wie immer sehr dankbar:-)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    Sie haben mit dem rohbauer vereinbart, daß es kein podest gibt?!
    ergo gibts auch kein isokorb! denn ein isokorb für eine treppe sieht wieder anders aus! wurde die treppe gleichermaßen beauftragt?
    unüberlegt etwas vereinbart, sag ich mal.
    hinzu kommt noch, daß die bauleitung wahrscheinlich über das entfallen des podestes nicht oder zu spät informiert wurde
     
  4. #3 ednicdraw, 10. April 2008
    ednicdraw

    ednicdraw

    Dabei seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    hofheim
    Podest mit Isokorb im Vertrag. Nun vereinbart, dass es nicht mehrstüfig wird.
     
Thema:

Bauleitung/GU wegfall Leistung

Die Seite wird geladen...

Bauleitung/GU wegfall Leistung - Ähnliche Themen

  1. Leistung Minibagger pro Stunge

    Leistung Minibagger pro Stunge: Hallo zusammen, im Rahmen meines Bauvorhabens möchte ich auf meinem Grundstück einen Graben für eine Entwässerungsleitung ausheben. Das...
  2. Was nun? Leistungen deutlich höher als im Angebot

    Was nun? Leistungen deutlich höher als im Angebot: Hallo zusammen, Wir haben aktuell grosse Probleme mit unserem Gärtner Im August 2016 haben wir mit unserem Gärtner die Aussenanlage besprochen...
  3. GÜ lässt betonierte Sauberkeitsschicht weg

    GÜ lässt betonierte Sauberkeitsschicht weg: Hallo, ob nun eine Sauberkeitsschicht nötig und wie auch immer ausgeführt wird möchte ich gar nicht diskutieren, gibt es ja genug Beiträge hier....
  4. Bauherrenhaftpflicht ohne eigene Planung/Bauleitung:

    Bauherrenhaftpflicht ohne eigene Planung/Bauleitung:: Hallo, ich suche eine Bauherrenhaftpflicht. In den Bedingungen der Versicherungen steht eigentlich immer "ohne eigene Planung/Bauleitung" Die...
  5. Bauleiter - Betreuung | Kosten

    Bauleiter - Betreuung | Kosten: ​Hallo zusammen, als Neuling hier im Forum hätte ich direkt eine Frage, zu vor stelle ich gerne die Situation kurz vor: ​wurde durch fam....