Baulinie - Abstandsfläche übernahme

Diskutiere Baulinie - Abstandsfläche übernahme im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, unser Hausplan ist so gut wie fertig, jedoch hat sich nun ein offener Punkt wegen der Abstandsflächen ergeben. Es gibt für...

  1. #1 evolution100, 31. Oktober 2015
    evolution100

    evolution100

    Dabei seit:
    19. Juni 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo zusammen,

    unser Hausplan ist so gut wie fertig, jedoch hat sich nun ein offener Punkt wegen der Abstandsflächen ergeben.

    Es gibt für unseren Bauplatz einen Bebauungsplan, der Flachdach, Pultdach etc. erlaubt.

    20153.jpg

    Wir müssen auch auf eine vorgeschriebene Baulinie bauen. Hier ergibt sich nun die Unstimmigkeit.

    20152.jpg

    Im Norden ist eine Straße mit einer Breite von 4.25m, das Grundstück auf der anderen Straßenseite gehört auch uns, dort kommen die Garagen hin.

    Jetzt ist es so, dass wir Richtung Norden einen Abstand von 5.50m haben müssten, haben aber nur 3m+2.12m (hälfte der Straße) = 5.12m

    Uns fehlen also 38cm. Plantechnisch kann man laut Bauträger nichts mehr rausholen, da wir dort die niedrige Seite des Pultdachs haben.

    Laut Bauträger, können wir aber die Abstandsfläche auf die Garagenseite übertragen und diese als "eigener Nachbar" dort übernehmen, was uns angeblich gar nichts kosten würde.

    Laut Stadt dürfen wir das nicht, da im Bebauungsplan steht

    "Im übrigen gelten die Abstandsflächenregelungen nach Art. 6 Abs .5 Sätze 1 und 2 BayBO." und laut Stadt somit keine Abstandsflächen Übernahme erlaubt ist.
    und wir müssten die Pläne beim Landratsamt einreichen, was mit Kosten verbunden ist.

    Laut Landratsamt müssen wir die Abstandsflächen im Norden nicht einhalten, da wir grenznah bebauen müssen, da uns hier die Baulinie vorgeschrieben ist.

    So... nun haben wir drei Auskünfte. Da wir uns komplett an den Bebauungsplan halten, hatten wir die Hoffnung uns die Kosten einer Prüfung und Freigabe durch das Landratsamt zu sparen (ich glaube das heißt Genehmigungsfreistellungsverfahren).

    Kann mir da jemand helfen, was nun wirklich richtig ist?

    Wir wohnen in Bayern (nähe Nürnberg)

    Vielen Dank für die Hilfe

    Mark
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    1. Mai 2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Bauvorbescheid einholen.
     
  4. #3 Der Bauberater, 2. November 2015
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Die niedrige Seite des Pultdaches erzeugt 5,50m Abstandsfläche?!?!?
    Bei 5,5/0,4 (im WA) habt ihr eine Gebäudehöhe von 13,75m. Stimmt das oder habe ich irgendwo einen Rechenfehler?

    Abstandsflächen dürfen auch in Bayern übernommen werden, ist aber mit gewissen Gebühren verbunden.
     
  5. planfix

    planfix Gast

    bauantrag mit antrag auf abweichung zur Baybo stellen und ordentlich mit baulinie und einhaltung nachbarschaftsrecht (selbst eigentümer stellplatzgrundstück) begründen.
    ...setzt voraus, das b-plan soweit eingesetzt wird.
    manche B-pläne sind nicht perfekt. das verstehen auch die Ämter.
     
  6. #5 evolution100, 2. November 2015
    evolution100

    evolution100

    Dabei seit:
    19. Juni 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Nürnberg
    Ähmm... nein, gesamt ist das Haus etwas über 6m hoch. (Dachneigung 6Grad)
    haben wir ggf. etwas vergessen ?


    Laut mündlicher Auskunft vor ca. einem Jahr, hätte ein Falchdachdoppelhaus mit EG+1.und 2.OG gebaut werden dürfen?! Drum find ich das etwas merkwürdig...
     
  7. #6 Der Bauberater, 2. November 2015
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Na dann lass deinen Archi bzw. den Vermesser noch einmal rechnen. Oder wie rechnet ihr in Frangn? :konfusius
    Je 3m pro Geschoss, nimm noch die 50cm KS aus dem Bplan dazu und nimm von mir aus noch einen Angstzuschlag von 1,5 m für Dachaufbau etc. pp dazu. Dann sind wir bei 8m Gebäudehöhe.
    8,0 * 0,4 = 3,2m Abstandsfläche wie kommt ihr auf 5,50m :bef1018:
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    In Franggn gilt die BayBO und die sagt nichts von 0,4 H (im "Normalfall"), sondern 0,5H.

    Einmal 0,5 H ist schon durch die Grenzbebauung verbraten, die zweiten 0,5H evtl. durch die Giebelwand (Westseite), so daß auf der Nord- und der Südseite nur H als Abstand verbleiben....?
     
  10. planfix

    planfix Gast

    H = 5,50m = Abstandsfläche H und nicht H/2
    2* H/2 ist an den giebelseiten
    mit H= 5,50m da ist die höhe sicherlich schon nach unten ausgereizt.

    so viel zu Ingkompetenz [​IMG] ... :p
     
Thema:

Baulinie - Abstandsfläche übernahme

Die Seite wird geladen...

Baulinie - Abstandsfläche übernahme - Ähnliche Themen

  1. Abstandsfläche - Möglichkeiten

    Abstandsfläche - Möglichkeiten: Liebe Experten, ich habe wieder eine Frage an Euch. Ich beabsichtigte eine Immobilie zu kaufen. Dann prüfte ich Abstände und Grenzmarkierungen...
  2. Grundstück Minihaus - Abstandsflächen erforderlich?

    Grundstück Minihaus - Abstandsflächen erforderlich?: Wenn ich mir nun ein Minihaus (freiststehend, kein Anhänger sondern mit betonierter Bodenplatte und Fundamenten) bauen möchte, und ich mit 70qm...
  3. Abstandsflächen Hessen 1964

    Abstandsflächen Hessen 1964: Hallo Zusammen, ich habe 2011 ein Bungalow aus den 60er Jahren erworben. Aktuell wurden Vermessungen durchgeführt, da ein Teil des Grundstücks...
  4. Umfang Abstandsflächenübernahme

    Umfang Abstandsflächenübernahme: Hallo, ich hoffe man kann mir hier helfen, es geht um folgende Situation: EFH in Bayern, Abstellraum mit Carport auf der Grenze (Länge 9m)....
  5. Abstandsfläche auf öffentliche Verkehrsfläche (Bayern)

    Abstandsfläche auf öffentliche Verkehrsfläche (Bayern): Angenommen, ich möchte ein Haus sanieren und mit einem Büro erweitern - dass Haus wäre aber sehr mittig ins Grundstück gesetzt und es wäre...