Baumarkt Estrichbeton/ Formgießen

Diskutiere Baumarkt Estrichbeton/ Formgießen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Foris Ist der Estrichbeton 0,5 bis 8mm in säcken aus dem Baumarkt geeignet fürs Formgießen ? Keine Tragende teile (nur sich selbst)...

  1. #1 tischlerSnoopy, 13.03.2011
    tischlerSnoopy

    tischlerSnoopy

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    tischler
    Ort:
    Göttingen
    Hallo Foris


    Ist der Estrichbeton 0,5 bis 8mm in säcken aus dem Baumarkt geeignet fürs Formgießen ?
    Keine Tragende teile (nur sich selbst)

    Anforderung:
    Selbst stehend auf dem Erdreich
    Das fertige Formteil soll ganz jährig draußen der vollen Witterung ausgesetzt sein! Es soll keine weitere Behandlung erfolgen wenn möglich!

    Wenn nicht welcher Beton käme in frage! (selber mischen)
    Bitte gleich Rezept mit angeben!


    Frage 2 :yikes




    Die Grundform ist ein U Wandstärke min. 4cm max. 5cm

    L= 200cm
    B= 34 cm
    H= 36 cm

    Frage ist es möglich einen Platzhalter(aus Eisen oder Alu) für ein Loch (15mm x65mm) mit eingießen und den dann leicht zu entfernen?

    Gedacht hätte ich den Platzhalter mit Schalungsöl einzustreichen!



    Grund der Fragen zu viel über Beton gelesen :irre von den vielen infos!
    aber :respekt zum Forum Beton!
    Hätte nie gedacht das man soviel Falsch machen kann! :e_smiley_brille02:

    lg tischlersnoopy
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Estrichbeton ist für Estrich innen. Ungeeignet.

    Als Beton käme Dyckerhoff Flowstone in Frage. Ohne Bewehrung wird das aber auch nicht gehen. Gibt es nur Palettenweise, ist schweineteuer.
    http://www.dyckerhoff-weiss.de/online/Home/Produkte/FLOWSTONE.html
    Dein Schalform will ich sehen, wenns soweit ist.

    Der Platzhalter wird nach Lösung aller obigen Probleme ein Klacks.
     
  3. #3 tischlerSnoopy, 14.03.2011
    tischlerSnoopy

    tischlerSnoopy

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    tischler
    Ort:
    Göttingen
    Hallo Lebski


    Ok! geht so nicht!

    Dann halt Beton Nordik in Säcken wobei der Inhalt der Gleiche ist bis auf die Kies oder Sand Körnung! Sonst steht das selbe drauf Mehr kann ich aber auch nicht sehn!

    Baustahlmatte rein ist auch kein Ding! Dann Einlagig oder als Korb wobei das mit den abständen etwas schwer werden kann!!

    Wie ist es den mit Gewebe z.B. das was bei VDS verwendet wird!

    Kann man B2 Beton dafür verwenden? Wie ist mit der Herstellung von B2 beton!

    Wie kann ich den die Zeit verkürzen bis zum Aus schalen? Trocken zeit ist da !! aber nur eine Form :yikes


    Gruß Jan
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Ich geb dir mal ein Tipp: Bestell das Teil im Fertigteilwerk.

    Schont die Nerven.
     
  5. #5 tischlerSnoopy, 14.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2011
    tischlerSnoopy

    tischlerSnoopy

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    tischler
    Ort:
    Göttingen
    Warum! sollte ich diese Herrausfoderung weggeben?

    Das ist doch gerade der Reiz es selber zumachen!
    Es geht nicht darum weniger zu bezahlen sonder es selbst zu machen!
    Klar ist es Einfacher wenn man alles weg gibt, dann setzt man sich nicht mit Materie auseinander!
    Um ein wenig Hilfestellung zu bekommen habe ich mich hier angemeldet und die frage gestellt! aber wenn ich keine hilfe bekommen kann, weil bis jetzt es keiner gemacht hat oder ich die frage falsch stelle oder ich die Probleme nicht sehe kann man mir ja mitteilen.

    aber inzwischen habe ich auch weiter gelesen und mich mit ein paar dingen beschäftigt!
    werde einen Probe Guss machen mit mit Putzsand und Zement CEM III in Verhältnis 2:1 = 3 und ein 1/4 teil Wasser mal sehen wo es hingeht !

    Eine Estrichmatte gekantet und versteift mit 4 Baustahl Eisen in 8 mm

    Dann mal sehen wie wie es ist!

    Gruß Jan
     
  6. Mapoe

    Mapoe

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Marketing und Vertrieb
    Ort:
    Hessen
    und wie est es geworden...bzw. was ist aus dem "Guss" geworden?
     
Thema: Baumarkt Estrichbeton/ Formgießen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrichbeton gießen

Die Seite wird geladen...

Baumarkt Estrichbeton/ Formgießen - Ähnliche Themen

  1. Qualität von Baumarkt-Türen

    Qualität von Baumarkt-Türen: Ich mache gerade eine Energetische Sanierung und überlege, ob ich die Haustür tauschen soll. Ich habe von einem Handwerker die Empfehlung...
  2. Asbest in Basaltsplit aus dem Baumarkt

    Asbest in Basaltsplit aus dem Baumarkt: Hallo zusammen. Wir haben im Garten Basalt Split aus dem Baumarkt verwendet als Gehweg. Nun habe ich im Internet gelesen, dass in Basalt auch...
  3. Fenster für Garage aus dem Baumarkt?

    Fenster für Garage aus dem Baumarkt?: Hallo Leute, für meine Großraumgarage brauche ich 3 Fenster. Lohnt es sich, im Baumarkt umzuschauen (ca. 75 bis 110€ pro Stück) odee sollte man,...
  4. Baumarkt Heizkörper vers. Profi Handel

    Baumarkt Heizkörper vers. Profi Handel: Hallo Liebe Experten Community, Wir wollen unsere Haus sanieren Baujahr 1968 mit Öl Heizung. Nun wollen wir einige Heizkörper tauschen. Wir...
  5. Ringanker mit Estrichbeton aus dem Baumarkt betonieren

    Ringanker mit Estrichbeton aus dem Baumarkt betonieren: Hallo werte Bau-Experten, wir haben vor einen Ringanker mit U-Schalen selbst zu erstellen. Der Statiker hat (neben Details zur Bewehrung)...